Haun MBC/MBNM 410

11

Small Diaphragm Condenser Microphone

  • Especially suitable for choir and orchestra performances
  • Characteristic: Ball
  • Frequency range: 15 - 20.000 Hz
  • Limit sound pressure level: 126 dB max
  • Impedance: 200 Ohm
  • 22 to 48 V Phantom power
  • Size: 21 x 85 mm
  • Colour: Black
  • Includes clamp
Available since August 2008
Item number 215506
Sales Unit 1 piece(s)
Battery Powered Yes
Directional Microphone No
Stereo Pair No
switchable lowcut No
switchable pad No
characteristic ball
B-Stock from 284 € available
333 €
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Wednesday, 24.04. and Thursday, 25.04.
1

11 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

7 Reviews

M
Great mic for too little money
Marmir 30.01.2024
Super nice microphone! The sound is very clean and pleasant.
Beats some of the more expensive small diaphragm mics on the market, in terms of sound quality.
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Ba
Edelmikro für Edelamateure, Teil 2
Bernd aus K. 03.09.2014
Seit einigen Jahren suche ich nach geeigneten Mikrofonen für einen Decca Tree. Auf dieses Mikrofonverfahren bin ich auf der Homepage von Eberhard Sengpiel gestossen. Und ich denke, das ist ein sehr schönes Verfahren zur Aufnahme von z.B. Blas-, Schul-, Streich-Orchestern oder Aufführungen mit Chor und Orchester. - Die Originale (Neumann TLM 150, Kleinmembranmikrofone in Grossmembranoptik eingebaut in einer 4cm grossen Schallbeugungskugel) sind für mich leider in einer weit entfernten Preiskategorie.

Also habe ich mir drei dieser Mikrofone zugelegt.

Dazu habe ich mir dann beim Schreiner drei passende Hartholz-schallbeugungskugeln mit einem Durchmesser von 4cm machen lassen.

Mit dem Ergebnis bin ich höchst zufrieden! Die Mikros klingen angenehm ausgewogen und neutral. In den Bässen kommen die Vorteile einer Kugelcharakteristik zur Geltung und auch die Höhen zeichnen sehr fein. Ich bin echt begeistert.

Die Originale von Neumann werden das sicher noch besser können. - Angesichts des Preises kann ich nur beide Daumen hoch nehmen. Hans171 beschreibt es sehr schön passend: "Edelmikro für Edelamateure".
features
sound
quality
4
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Der Geheimtipp für räumliche Aufnahmen
Thomas704 01.07.2020
Vor Jahren habe ich zwei dieser Mikrofone von Hans171 (siehe dessen Rezension) als eingemessenes Stereopaar gekauft, weil ich zu meinen Rode NT5 (mit Kugelkapsel) noch ein zweites Paar Mikros für Orgelaufnahmen suchte. Was soll ich sagen? Der Klang dieser unscheinbaren schwarzen Stäbchen ist schlichtweg atemberaubend, klare Höhen, wundervolle Mitten und nahezu kein Abfall im Tieftonbereich feststellbar.
Bei meinem neuen Orgelsamplingprojekt ergab der Zufall, dass in der Kirche bereits zwei dieses Typs von der Decke hingen und ich meine eigenen mit OSS-Scheibe weiter entfernt auf einem Hochstativ platzierte. Eine Testaufnahme ergab ohne Nachbearbeitung einen Sound, der mit einer früher in der Kirche aufgenommenen CD absolut mithalten konnte (ein Freund von mir meinte, er sei sogar besser).
Dermaßen beflügelt, habe ich meine Rode verkauft und mir ein zweites Paar MBC 410 bestellt. Wenn das Einmessen beim Vorbesitzer möglich war (er hatte diese auch bei Thomann gekauft), so müsste dies bei meiner Bestellung doch auch gehen, dachte ich mir. Und ich wurde vom Thomann-Service nicht enttäuscht! Kurz darauf erhielt ich die Mitteilung, dass dies ohne Aufpreis erfolgt, allerdings 2 Wochen dauern könnte. 3 Tage (!) später hielt ich die Mikros in Händen, extra vom Hersteller zugeschickt. Da merkt man wieder, dass der Kunde bei Thomann König ist.
features
sound
quality
0
1
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
N
curieux effet de prximité
Nicolas5935 24.12.2017
Acheté pour pouvoir faire des prises en grande poximité sans dénaturer les on de l'instrument...Mais:
Un micro qui est décrit comme Omni mais qui capte franchement plus en face de lui que derrière (ou on entend surtout les réflexions de la pièce et qui a tout de même un effet de proximité si on le rapproche trop... c'est un cardio plutôt, non? à moins de le positionner vertical comme un micro de mesure peut-être... Le son est assez brillant, trop à mon gout. Mais les goûts et les couleurs...
features
sound
quality
0
3
Report

Report