Humes & Berg ST-113 Plunger

16

Trumpet Mutes

  • New stone lined ST-113 trixie plunger
  • Quality damper made from flexible rubber compound
Available since January 2008
Item number 202165
Sales Unit 1 piece(s)
Type Plunger
55 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock within 5-7 weeks
In stock within 5-7 weeks

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

16 Customer ratings

4.8 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

9 Reviews

T
Heavy, gives good sound, needs practice
TrumpetBb 23.03.2019
Very good but heavy compared to competitors. Very good sound and works well with a pixie mute.
response
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
O
Toller Plunger, aber leider auch sehr schwer im Gewicht
Oliver723 15.09.2012
Ich spiele gerne und oft mit dem Plunger,da ich als Jazztrompeter gerne mit Dämpfern unterschiedlichster Art meinen Sound gerne verändere und variiere.

Den H&B-Plunger kann ich zunächst einmal sehr empfehlen,weil er super klingt,perfekt verarbeitet ist und preislich im Rahmen bleibt.

Was ich als nachteil empfinde ist aber auch nicht unwichtig: Er ist einfach zu plump und schwer,nimmt mir zu viel Platz in Anspruch und lässt sich,da kein "Luftloch" vorhanden ist,nicht ganz so einfach spielen.Man muss sich damit schon beschäftigen und herumexperimentieren.

Wenn man aber einen Pixie verwendet und DANN mit dem H&B-Plunger darüber spielt,klingt es fantastisch und man kann wunderbar die vielen Ellington-Sounds damit erzeugen.

Ich empfehle deshalb auch,als Standard-Plunger eher den P&H zu nehmen.Auch er ist ein Gummi-Plunger,auch er ist hervorragend zu spielen,ist aber viel leichter und handlicher.Mit ihm kann man aber nicht so gut über dem Pixie spielen.

Wer anspruchsvoll ist,sich mehr auf die traditionellen Klänge fixiert ist,sollte sich meine Variante überlegen.Wer nur für den Verein einen Plunger braucht,oder "moderner" agiert,würde ich P&H empfehlen.Die haben das "Luftloch" und lassen sich dadurch doch einfacher spielen,sind leichter und nehmen auch viel weniger Platz weg.
response
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MP
Super !
Merguez Party 28.02.2021
Excellent plunger, rien à redire !
response
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
DH
Super Dämpfer
Der Hubi 10.12.2009
Gerade wenn man in ner Big Band spielt, steht man ja oft vor dem Problem, dass man einen Plunger als Dämpfer braucht. Oft sieht man dann auch Trompeter, die einen Plümpel umfunktionieren und diesen quasi Zweckentfremden. Ohne Zweifel kann man das machen, aber ich möchte hier die Gründe schreiben, warum ich diesen Dämpfer benutze und auch im Orchester verwende.

Es gibt meiner Meinung nach mehrere Gründe diesen Dämpfer zu kaufen. Hier wäre zuerst mal die Intonation zu nennen. Der Dämpfer ist relativ tief und so kann man, auch wenn man den Schalltrichter fast ganz abdeckt noch mit einer relativ unverfälschten Intonation spielen. Der nächste Vorteil erklärt sich hier von selbst, da die Größe des Dämpfers ausreichend ist, um auch einen großen Schall (von z.B. einer Deutschen Trompete) abzudecken. Ein weiterer Vorteil ist der Ring, der am Ende des Dämpfers ist. Hier kann man den Dämpfer nach dem Verwenden an einem Finger halten und weiter die Trompete mit zwei Händen spielen. Wenn der nächste offene Einsatz ohne Pause kommt ist das praktisch. Man muss sich einfach nicht jedesmal Bücken um den Dämpfer abzulegen, wenn man den Dämpfer öfter im Stück benutzt. Weiterhin ist der Dämpfer aus einem Gummi, der keine Kratzer oder Macken am Instrument hinterlässt, wenn er mit dem Material der Trompete in Berührung kommt. Andere Dämpfer haben da einen Plastiküberzug oder ähnliches, der schonmal ärgerliche Spuren hinterlassen kann.

Und ein letzter Vorteil ist einfach, dass alles selbst gebastelte Mist aussieht. In einem professionellen Orchester oder einer Profi Big Band sieht es einfach Doof aus, wenn man so ein selbst gebasteltes Teil benutzt.
response
sound
quality
0
0
Report

Report