Miraphone 497 Hagen M Bb-Tuba

1

Bb Tuba

  • Size: 6/4
  • Brass body and bell
  • Nickel silver set
  • Nickel silver lead pipe
  • Bore: 21.20 mm
  • Bell Ø: 480 mm
  • 4 Conical rotary valves
  • Minibal ball joints
  • Spiral spring pressure mechanism
  • Height: 1010 mm
  • Weight: 11.00 kg
  • Clear lacquer finish
  • Incl. mouthpiece
Available since May 2015
Item number 354834
Sales Unit 1 piece(s)
Backbore from 21,2 mm
Bore up to 21,2 mm
Bell (Material) Brass
Finish Clear Lacquered
Incl. Case / Gigback No
18.990 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

1 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

features

sound

quality

1 Review

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Ta
Ein Geheimtipp!
Tom aus der Steiermark 23.03.2022
Nach 15 Jahren auf B&S GR51 und einer alten großen Rudolf Meinl habe ich mir die große Hagen 497 gekauft, als Ersatz für die Meinl. Ich hatte auch schon Fafner, Yamaha 641 und Cervenys kennengelernt. Das sind alles sehr gute Tuben. Bei der Hagen 497 passt alles. Die Mechanik, Verarbeitungsqualität und Intonation sind natürlich top. Mir gefällt die gedrungene Bauform und die damit verbundene Handlichkeit beim Spielen und beim Transport. Sie ist sehr angenehm zu halten und man sieht sehr entspannt am Trichter vorbei zum Notenpult und Dirigenten. Das gilt nicht für alle großen gedrungenen Tuben. Die ähnliche Siegfried ist schwerer und war mir etwas mühsam im Handling. Ein fünftes Ventil geht mir nicht ab. Die Ventilzüge sind alle ausreichend lang und ermöglichen mir einen guten Kompromiss. Jedoch sind sie dermaßen passgenau gearbeitet, daß sie nur schwer als "Trigger" verwendet werden können. Der große Trumpf der 497 ist jedoch der Korpus, der aus Blattzuschnitt gearbeitet ist. Man sieht es nicht, aber das ändert alles. Die Töne "klingen" in wirklich jeder Lage mit Kern und Farbe und wirken nie zugeschnürt. Schon mit sehr wenig Anblasdruck spricht das Instrument an und lässt sich dynamisch sehr gut kontrollieren. Bei großen Tönen in tiefen Lagen gibt es kein Halten...
Diese Handmade-Geräte kosten richtig Geld, sie machen aber auch richtig Freude!
response
sound
quality
features
6
0
Report

Report