Neumann KM184 MT Stereo Set Bundle

24 Customer ratings

4.9 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

23 Reviews

Neumann KM184 MT Stereo Set Bundle
1.399 €
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Thursday, 4.04. and Friday, 5.04.
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Ga
Das Pärchen für die einsame Insel...
Georg aus R. 21.10.2009
Der Erwerb einer Legende ist natürlich mit einigen Erwartungen verbunden. Brauchbare Kleinmembrankondensatormikrofone kann man heute schon unter 100€ kaufen. Da muss schon ein erheblicher Qualitätsunterschied die Investition in KM184 rechtfertigen. Also ließ ich im Test die KM184 gegen (mehrere) Behringer B5 antreten.- Als Vorverstärker kam ein dbx386 zum Einsatz; abgehört wurde über HD595 bzw. Event 20/20 BAS.

1. Disziplin: Gesang (männlich, relativ trockener Raum, 30 cm Abstand). Ergebnis: Beide Mikrofone liegen erstaunlich nah beieinander. So nah, dass hinzugezogene Hörer keinen Unterschied ausmachen konnten.

2. Disziplin: Akustikgitarre (Stahlsaiten). Deutliche Unterschiede und klarer Favorit die KM184; für andere Hörer viel das Urteil entgegengesetzt aus. Daher wohl eher eine Frage des Geschmacks als der Qualität.

3. Disziplin: Mikrofonierung von Gesang, Sprache oder Instrumenten auf Abstand. Das ist die Königsdisziplin der KM184. Gegenüber dem B5 ein riesiger Qualitätssprung, der sich aus den geringen Verfärbungen der Raumanteile ergibt.

4. Disziplin: Streichquartett (sehr lebendiger Raum). Auch hier das KM184 ohne Frage vorn hinsichtlich Natürlichkeit des Klangs.

Lobenswert insgesamt auch das für ein Kleinmembran niedrige Rauschen, das auch spektral wenig lästig scheint. Praktisch bedeutet dies, das man bei gleichem Rauschen mit den KM184 die Entfernung zur Schallquelle im Vergleich zum B5 fast verdoppeln kann. Auch das spielt vor allem eine Rolle, wenn man leise Quellen in größerer Entfernung aufnehmen will. An der Verarbeitungsqualität der Mikrofone habe ich nichts auszusetzen. Der mitgelieferte Windschutz ist dagegen nicht besonders effektiv; wer gern im Freien aufnimmt, wird mit ihm nicht zufrieden sein.

Mein persönliches Fazit: Wer gerne in lebendigen Räumen oder in größeren Abständen weitgehend verfärbungsfrei aufnehmen will, für den ist ein Pärchen KM184 sehr sinnvoll. Wer dagegen vor hat, ausschließlich in trockenen Räumen nah zu mikrofonieren, sollte billigere Alternativen nicht von vornherein ausschließen.- Oder technisch: Die Ausgewogenheit der Richtcharakteristik und das niedrige Rauschen sind für mich d i e Vorteile des KM184.
features
sound
quality
68
5
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
S
Havanna Zigarren
Ster 26.03.2011
Die Holzkiste erinnert an teure Zigarren. Was drin ist, ist ebenfalls etwas für Kenner und Sound-Gourmets. Die kleinen Stäbe von Neumann sind m.E. ihr Geld wert. Der bezeichnende Neumann-Klang ist da, die Transparenz ist ebenfalls da, überzeichnet wird nichts. Zusätzlich sind die Kleinen sehr leicht, was aber die Versuchung sie nach einem Konzertmitschnitt „einzustecken“, erhöht. Empfindlich gegen Wind sind die Mikrofone allerdings, daher wäre eine Nutzung der Windschutze immer empfehlenswert.
Und jetzt ein „Frevel“: Weil ich hier und anderswo vieles gelesen habe und ebenfalls die zwei Kleinen NT5 von Rode besitze, habe ich die Paare verglichen. Bei „Consumer“-Konvertern ist die Differenz nur bei den Höhen hörbar. Die Neumänner sind zurückhaltender, allerdings mein Geschmack. Die Rodes sind schärfer, die Höhen „kratzen“ oft. Bei teureren Konvertern ist der Unterschied deutlich hörbar. Wo die Neumännchen „musizieren“, „kratzen“ die Rodeleins deutlich. Bei den Bässen ist es ebenfalls hörbar. Neumann klingt fester, knackiger, ob Flügel, Violine, Flöte, Gitarre oder Chor. Vielleicht liegt es teilweise auch daran, dass die Kapsel der Neumännchen etwas größer ist, als die der Rodeleins.
Zugegeben, der Vergleich ist unfair, schon nur wegen des Preises, aber die Versuchung war für mich groß und die technischen Daten haben das Experiment noch verlockender aussehen lassen. Noch größer war die Versuchung alle vier im Studio gleichzeitig „antreten“ zu lassen. Vierer Schiene aufgeschraubt, angeschlossen und was ich hörte, konnte ich nicht glauben! Es lohnt sich wirklich vier Aufnahmespuren den vier Mikrofonen zu widmen und sie bei Spurenknappheit anschließend auf zwei Spuren zusammenzumischen. Der „Body“ kommt von den Berlinern und die „Tüpfelchen“ von den Australiern. Alle oben genannten Quellen hatten eine ganz andere Qualität, Brillanz und Lebendigkeit vorzuweisen. Ich werde wahrscheinlich nie wieder mit nur einem Paar aufnehmen. Entschuldige Neumann und Rode, aber auf meinen Geräten und in meinen Ohren, bieten beide Sets zusammen ein wirkliches musikalisches Erlebnis. Vergessen wir aber nicht, dass auch die bevorzugte Klangfarbe, Geschmacksache ist. Wie sagten es die Lateiner? De gustibus et coloribus non est disputandum.
features
sound
quality
15
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
DM
Neumann KM 184: "Ehrlich währt am längsten."
DORA Music 02.08.2010
Bei diesem Mikrofon hat Neumann auf einige (nicht unbedingt notwendige) Features wie Low Cut, -10 dB Pad, umschaltbare Richt-Charakteristiken, ... verzichtet - und somit rücken die Mikrofone fast schon in die 1000 Euro-Preisklasse hinunter (im Stereo-Set).

Der Klang ist, wie bei Neumann nicht anders zu erwarten, ausgezeichnet; im Sinne von sehr ausgewogen, mit einer hohen Detailtreue. Einfacher gesagt: Sie nehmen genau das auf, was man hört; sie verfärben nicht künstlich den Klang. Das Impulsverhalten ist ebenfalls ausgezeichnet; diesen Mikrofonen entgeht wirklich nichts. Somit eignen sich diese Mikrofone für nahezu alle Einsatzgebiete.

Andere Mikrofone mögen beim ersten Test blenden, da sie oft über eine künstliche Höhen-Anhebung verfügen - die manchmal passt, manchmal aber nicht. Bei einer Stereo-Haupt-Mikrofonierung ist es jedoch überaus wünschenswert, den Klang des Orchesters oder Chores so naturgetreu wie möglich einzufangen. Hier kann man hinterher (beim Mix) beruhigt sagen: Ehrlich währt am längsten.

Klar gibt es "noch bessere" Mikrofone. Aber für die letzten 5 Prozent an Qualität bezahlt man bekanntlich oft mehr als das Doppelte.

Fazit: Wer also nach einem Mikrofon sucht, das die Wirklichkeit so naturgetreu wie möglich abbildet (und auch bereit ist, dafür einge größere Summe hinzublättern ...), liegt beim Neumann KM 184 genau richtig.
features
sound
quality
7
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
Macht in jeder Situation einen guten Job
BeatK 14.02.2013
Habe zurzeit 3 Paare dieses Typs im Einsatz bei meinen Live-Recording-Einsätzen.
Ich verwende sie meist zur Hauptmikrofonierung oder als Instrumenten-/Chorstützen.
Dieses Mikrofon ist zurecht "Studiostandard". Egal, welche Signale man aufnehmen muss, es produziert immer einen grundehrlichen Sound. Dies ist gut für jede Ausgangslage. Will man etwas "Röhre" oder andere Färbungen im Klang, gibt es heute genügend Möglichkeiten, dies nachträglich zu tun. Dazu braucht man aber ein neutrales Signal. Und dieses liefert das KM184 in jedem Fall. Bei all meinen Live-Recordings hat mich auch noch nie eines der Neumänner im Stich gelassen.
Die volle Punktzahl unter "Features" erreicht das KM184 deshalb nicht, weil es schlicht nur aufnehmen kann. Schalter für Abschwächung oder für Rumpelunterdrückung gibt es nicht. Allerdings kann man dies auch positiv auslegen: Die Möglichkeiten für Wackelkontakte sind gleich Null.
Ein Mikrofon, wie man es sich wünscht. Bravo und eine klare Empfehlung von meiner Seite!
features
sound
quality
5
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
JP
Das ideale Stereo-Set
Jerry P. 15.10.2009
Natürlich gibt es auf dem Markt einige Hersteller, die ähnliche und auch günstigere Kleinmembran-Mikrofone anbieten, mit denen man gute Ergebnisse erzielen kann.

Wer aber langfristig etwas mehr erwartet, wird mit den Stereo-Sets der KM-Serie sehr zufrieden sein. Der Preis ist für manche nicht ohne, aber absolut gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass es weitaus teurere Systeme gibt - die meistens garnicht sooo vielfältig einsetzbar sind, weil sie oft speziell für nur eine Sache besonders gut geeignet sind (z.B. als Raummikros, oder für sehr hellen und feinen Sound). - Das Neumann KM-Set hingegen ist sehr vielseitig! Piano, Akustik-Gitarre, Drum Overheads, Percussion, Räume..

Man hat immer einen edelen Sound (sofern man sich mit Mikrofonierung und Stereofonie auskennt). Zu dem Stereo-Set gehört eine edle Holz-Schatulle, zwei Mikro-Klemmen und zwei Windschutz-Aufsätze für Außenaufnahmen.

Wichtig: AB-Schiene nicht vergessen! Die muss man extra kaufen, kostet aber nicht viel. Sollte man haben.
features
sound
quality
3
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
d
Wie erwartet: Neumann-Qualität
dean 25.10.2009
Die Qualität der Verarbeitung und des Klangs des Neumann KM184-Stereopärchens ist erwartungsgemäß sehr gut. Wer sich noch höhere (Klang-)Qualität wünscht, muss wahrscheinlich für 1% besseren Klang mehr als 100% mehr Geld bezahlen. Da kommt man dann womöglich bald in den Bereich von HighEnd-Voodoo und verlässt den, meiner Ansicht nach, noch wirtschaftlich sinnvollen und Preis/Leistungstechnisch angemessenen Rahmen des KM184.

Die anthrazit-matte Oberfläche finde ich optisch (dezentere Erscheinung als nickel-silber) vorteilhaft, zudem ist sie sehr griffig. Beim Einclippen in die Mik-Halter und beim Herausziehen gibt es leichte Reib-Spuren, wenn man mit dem Finger drüberstreicht, verschwinden diese aber wieder. Als sinnvolles Zubehör empfiehlt sich der Kauf von Mikro-Spinnen zu den KM184ern.

Wer Wert auf Funktion und angemessene Preis/Leistung legt, kauft sich dafür die passenden von t.bone. Wer meint kann aber auch mehr als das 20-fache für die original Neumann-Spinnen zahlen. Ich für meinen Teil finde das jedoch echt übertrieben...
features
sound
quality
2
2
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
S
Nicht ohne Grund ein Klassiker
SaschaT 20.10.2009
Das KM184 habe ich eigentlich "blind" als Ergänzung meiner anderen Neumann Mics gekauft. Im Vergleich mit den Neumann Großmembranmics braucht das KM184 keinen Vergleich zu scheuen. Der typische Neumann Sound aber eben etwas fokussierter weil Kleinmembran.

Speziell für Kontrabässe die oft wuchtig klingen ist das KM184 eine Lösung um den Sound mehr auf den Punkt zu bringen. Einziges Manko beim Stereoset KM184 sind die fehlenden elastischen Aufhängungen - die sollte man unbedingt noch nachkaufen um den Bassbereich sauber kontrollieren zu können. Die mitgelieferten Halterungen sind da eher als "Dreingabe" zu betrachten.

Mein Tipp. THE T.BONE SSM 4 - eine Metallhalterung im Neumann-Look für ca. 15 €
features
sound
quality
3
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
O
super, super,super
OlafW 10.12.2010
klasse! unverfälschter professioneller Klang für meine Gitarre, live im Konzert oder bei Aufnahmen
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
W
Hervorragend!
Wernie 09.01.2013
Benütze das Set für Akustikgitarre-Aufnahmen. Großer, gnadenlos perfekter Klang mit hervorragender Raumhall-Unterdrückung. Man hört allerdings auch jedes kleine Nebengeräusch. Sehr gutes Matching.

Leider zwei Punkte Abzug bei Verarbeitung weil die Klemmhalter deutliche Spuren auf dem schwarzen Lack hinterlassen... Unschön finde ich auch die dicken, aufgeklebten Neumann-Logos, es wäre schöner und bei dem Preis durchaus in Ordnung, wenn Neumann statt dessen eine Gravur gewählt hätte.
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
S
Neumann KM184
Stephan112 27.10.2009
Sehr schöne Mikrofone für jede Anwendung. Wir nutzen diese Mikrofone überwiegend Live und ich bin fast in jeder Situation damit höchst zufrieden (außer als Gesangsmikrofon - wegen der Gehäusegröße).

Live haben wir diese z.B. als Overheadmikrofone über die Bühne montiert - im Abstand von etwa 2m je Mikrofon. Die Aufnahme des Theaterstücks war kristalklar Ebenfalls eine schöne Anwendung (auch bei Studiorekording) ist die Abnahme eines Schlagzeuges. Die einzelnen Trommeln klingen unglaublich natürlich und präzise.

Schön sind die Mikrofon auch für den Einsatz als Atmo-Mikrofone für Video und Audiorekording im Publikum. Als Kandensatormikrofone klingen sie hier auch in den Höhen sehr brilliant. Häufig nehmen wir auch ein ganzes Rudel dieser Mikrofone für Chöre - mit entsprechendem Stativ und guter Positionierung erreicht man eine schöne gleichmäßige Chorwiedergabe. Nun, eigentlich haben wir sie schon überall ausprobiert: Holzblasinstrumente, Sprache am Rednerpult, ....

Leider sind die Mikrofone etwas teurer - aber es lohnt sich auch hier das original zu kaufen ... denn man kauft für das Geld einfach guten Klang. Übrigens: Seit vielen Jahren sind die Mikrofone bei uns ohne Beschädigung oder Defekt im Einsatz.

Kleiner Tip: Die Mikrofone werden von Neumann speziell als Paar ausgewählt (nach Frequenzgang) und so verkauft. Daher macht es Sinn bei Einsatz von mehreren Päarchen darauf zu achten, dass die beiden zusammengehörenden nach der Veranstaltung wieder als Paar zusammen verpackt werden.
features
sound
quality
2
0
Report

Report

Neumann KM184 MT Stereo Set Bundle