Richwood RMA-90-NT Mandoline

2

Mandolin

  • Solid A-style model
  • Top: Solid spruce
  • Back and sides: Solid maple
  • Body binding: Tortoise ABS
  • Neck: Maple
  • 2-Way adjustable truss rod
  • Fingerboard: Ebony
  • Fingerboard inlays: Dots
  • Bone nut
  • Nut width: 31.5 mm
  • Scale: 350 mm
  • 20 Frets
  • Bridge: Ebony
  • Solid die-cast tailpiece
  • Open high-grade vintage style machine heads
  • Hardware: Chrome
  • Tuning: G-D-A-E
  • Colour: Walnut tinted, high-gloss
Available since March 2023
Item number 561872
Sales Unit 1 piece(s)
Shape A-Style
Colour Natural
Body Maple, Solid
Top Spruce, Solid
Neck Maple
Pickup System No
Incl. Case No
Incl. Gigbag No
Scale 350
355 €
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Tuesday, 7.05. and Wednesday, 8.05.
1

2 Customer ratings

3.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

2 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Guter Klang, aber rustikal verarbeitet
Andreas288 06.11.2023
Nachdem ich einige Jahre Mandolinen aus gesperrten Hölzern gespielt habe, wollte ich nun einen kräftigeren Klang und habe mir diese Richwood-Mandoline gekauft, die aus vollmassiven Hölzern besteht.
Ein weiterer Pluspunkt für mich (für den die Mandoline nur ein Nebeninstrument ist) ist der etwas breitere Hals - bei einer Sattelbreite von 31mm haben die Finger etwas mehr Platz zum Greifen als bei vielen anderen Mandolinen.

Dass die "massive Fichtendecke" bei diesem Preis nicht geschnitzt, sondern nur in Form gepresst wurde, versteht sich von selbst - und das würde für unter 400€ auch niemand verlangen.
Das Instrument kommt mit unmontierter Brücke. Diese passt dann aber sehr gut an der Deckenwölbung, nachdem die Saiten gestimmt sind und es lässt sich eine angenehme Saitenlage einstellen.

Leider wird die Spielbarkeit erst einmal durch einen wirklich hoch eingestellten Sattel sehr erschwert. Hier muss der Gitarrenbauer ran oder man feilt selbst (so wie ich).
Schön: Der Sattel ist aus Knochen.
Und in das massive Tailpiece lassen sich nicht nur Loopend-Saiten einhängen, sondern auch welche mit Ballend. Das ermöglicht mir z.B., meine geliebten Elixir-Saiten (die es nur noch mit Ballend gibt) zu benutzen. Dazu stelle ich mir einen Satz aus Einzelsaiten für Westerngitarre zusammen.

Zur Verarbeitung:
Am einigen Stellen finden sich Stellen im Lack, wo wohl keine Zeit mehr zum Polieren war und unter dem überstehenden Griffbrett findet sich eine dicke weiße Schicht, die wahrscheinlich aus Poliermittel besteht.
Am meisten stören mich aber die ziemlich auffälligen Schleif- und Leimspuren auf dem Ebenholzgriffbrett.
Das tut dem Klang und der Bespielbarkeit zwar keinen Abbruch, wirkt aber doch sehr eilig zusammengebaut - wahrscheinlich der Preis für "Handarbeit" (wie es auf dem Hangtag steht) zum günstigen Kurs.

Zum Klang:
Der ist wirklich voll und kräftig und entschädigt (zumindest mich) für die etwas schlampige Verarbeitung.
Ein leichtes Rasseln, das bei einigen Tönen entstand, entpuppte sich als locker sitzende Mutter des Halsstabs und nach einem ganz leichten Anziehen des truss rods schepperte auch nichts mehr.

Fazit:
Ein gut klingendes Instrument, in das aber noch Arbeit gesteckt werden muss, wenn es leicht spielbar sein soll.
Und die Sattelbreite von 31mm erleichtert auch weniger geübten Spielen das Greifen von Akkorden.
features
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
j
Ein großer Schritt zu besserem Sound
jokerman 13.11.2023
Jahrelang hat mir eine geliehene Harley Benton gute Dienste geleistet - aber der Sound war nicht ganz das Wahre. Da Mandoline nicht mein Hauptinstrument ist, sollte das Budget aber nicht überzogen sein. Zu dem Preis eine vollmassive Mandoline ist schon günstig. Aber : Noch keinen Wurm gefunden. Verarbeitung ist gut, kleiner Lackfehler beim Binding am Hals, eine Mechanik kratzte beim ersten Versuch. Sound: Welten besser! Rund, nicht mehr spitz - mit Tiefen und Sustain, wie ich es für unsere Musik brauchen kann. Und der breitere Sattel ist auch bequemer. Besonderheit: Die Mandoline kommt mit beigelegtem Steg. Also Steg ausrichten, Bundreinheit einstellen! Und das ging erfreulich gut und der Steg passt ohne Nacharbeit sehr sauber - anders, als ich das schon in anderen Reviews gelesen habe! >Tolles Instrument für Fortgeschrittene!
features
sound
quality
1
0
Report

Report