Seymour Duncan SL59-1N Creme

7

Pickup for Electric Guitar

  • Humbucker in single coil format
  • For the neck position
  • Warm, gentle tone for both Rhythm and Lead
  • Brilliant Vintage Patent Applied For (PAF) Sound
  • Dual coil
  • Ceramic magnets
  • DC resistance: 9.80 kOhm
  • Shielded 4-core connection cable
  • Medium output
  • Colour: Cream
  • Made in USA

Note: Register your product at www.w-distribution.com/Warranty and extend the warranty to 4 years.

Note Register your purchase at www.w-distribution.de/en/Warranty for an extended warranty of 4 years.
Available since October 2018
Item number 449713
Sales Unit 1 piece(s)
Aktive No
Passive Yes
Wiring 4-Conductor
Output Medium
Pickup Cover Yes
Colour Cream
Position Middle, Neck
Telecaster No
Stratocaster Yes
Other No
137 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock within about one week
In stock within about one week

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

7 Customer ratings

4.9 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

4 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Andreas120 06.03.2021
Ich habe zwei dieser Tonabnehmer für die Neck und die Middle Position meiner SSH Strat gekauft. In der Bridge Position blieb der vorhandene Alnico 5 Humbucker.
Ziel war die sehr Vintage orientiert klingenden Single Coil Pickups in meiner SSH Strat gegen fetter und mittiger klingende Pendants zu tauschen und damit auch die starken Sound- und Lautstärkeunterschiede zum Steg Humbucker auszugleichen. Zumal ich auch nicht zur Schraubzwingen Fraktion gehöre und relativ dünne Saiten (GHS Boomers 0085 er) verwende.
Klassische SSS Strats habe ich genügend und von daher suchte ich keinen Vintage Klingel Sound für diese Strat.

Ich denke es hängt sehr stark von der Erwartungshaltung ab, ob einem diese Pickups zusagen. Deshalb kann ich die (schlechten) Bewertungen anderer Käufer zu diesem Pickup nur bedingt nachvollziehen.
Das diese Pickups nicht nach Humbucker klingen können sollte klar sein. Bei einer Strat werden i. d. R. andere Hölzer verwendet und die Mensur ist auch eine andere als bspw. bei einer Les Paul. Zudem liegen die Polpieces bei einem Humbucker deutlich weiter auseinander, es wird daher auch ein anderer Saitenbereich abgegriffen als bei den wesentlich schmäleren Humbuckern im Single Coil Format.
Auch die Verwendung von Keramik Magneten finde ich absolut legitim, da diese relativ starken Magnete etwas mehr Frische und Höhen in den Sound bringen als vergleichsweise Alnico 2 bis 5 Magnete.

Und genau hier beginnt meine Bewunderung für diese Pickups. Ich hatte zu keiner Zeit erwartet, dass die SL59 wie ein PAF Humbucker klingen sollten (gibt es eigentlich "den" PAF Sound??) und war positiv überrascht, dass die SL59-1N sehr frisch mit angenehmen Höhen (eben keine nervigen Höhen! Hier sollte man mal sein eigene Equipmentkette dringend untersuchen), mit genau den richtigen Mitten und Bässen klingen. Da hatte ich schon andere Tonabnehmer dieser Bauart, die bedeckt, muffig und fast ohne Höhen klangen.

Die SL59 klingen trotz der Bauweise m. E. nach wie vor nach Single Coils und nicht so sehr nach Humbucker. Zudem lassen sie sich splitten und kommen einem vintage voiced Single Coil sehr nahe. Ich sage nicht, sie klingen wie ein vintage voiced Single Coil. Da würde ich ansonsten gleich den Zorn der Vintage Aficionados auf mich ziehen.

Meine Mission ist geglückt und der Sound so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Lauter, fetter, mit ausreichend angenehmen Höhen, schön schmatzender Sound bei Blueslinien und das bei fast absoluter Stille an Nebengeräuschen.

Warum ich in der Gesamtbewertung nur 4 Sterne vergebe liegt daran, dass der Preis für diese Pickups sehr knackig, meines Achtens überzogen ist, zumal diese von US amerikanischen Händlern deutlich günstiger gehandelt werden.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate pt
Unfortunately there was an error. Please try again later.
GF
Excelente pickup
Guilherme Franco 01.05.2020
Na posição de braço de uma ESP LTD MH-1000HS soa quente ligado em série, e cristalino em paralelo.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Ein fantastischer Tonabnehmer
Mamsto 21.09.2022
Geeignet für den Typen der Humbucker wärme mag, aber eine Singlecoil Gitarre hat. Der Sound ist der Hammer und macht süchtig.
sound
quality
0
0
Report

Report