Wurlitzer Bb- Clarinet M5

3

Mouthpiece for clarinet

  • For German clarinet
  • Plastic (smoked glass)
  • Tip rail: M5
  • Tip opening: 0.95 mm
  • Facing Length: 25.7 mm
Available since May 2011
Item number 266715
Sales Unit 1 piece(s)
Facing length 25,7 mm
Tip opening 0,95 mm
Material Plastic
Cup No
Ligature No
193 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Tuesday, 9.04. and Wednesday, 10.04.
1

3 Customer ratings

4.7 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

2 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
4/5 - TOP!! (5/5 müsste schon von selbst spielen :P )
Anonymous 27.03.2023
Hallo zusammen, ich schildere hier mal meine Erfahrung mit den Mundstücken, die ich getestet habe (siehe unten) - Vielleicht hilft es jemandem.

Ich spiele seit guten 15 Jahren Klarinette, aber nur hobbymäßig.
Aktuell spiele ich fast ausschließlich in Blaskapellen-Besetzung :D
Bis zu diesem Jahr habe ich immer auf dem Schreiber default Mundstück gespielt und nie ein anderes ausprobiert. Viel zu spät habe ich nun festgestellt, wie groß der Unterschied doch sein kann. Beispielsweise das c´´´ konnte ich nicht wirklich mit dem "echten" Griff spielen, sondern mit dem f´+ Überblasklappen-Griff, der viel zu hoch ist. Es sprach einfach nicht an, es sei denn mit "volle Pulle", aber klang auch entsprechend... Das hat sich schlagartig geändert und ich staune, an wie vielen Stellen ich Probleme hatte, welche rückblickend durch mein Mundstück verursacht wurden (Spiele bis max. f´´´, idr. eher d´´´oder e´´´).

Das Wurlitzer M5 ist meine Wahl für "klassischeres" bzw. leiseres. Die anderen Wurlitzer Modelle waren mir zu geschlossen, da wird auch das Durchkommen in ner Blaskapellenbesetzung teilweise schwer. Beim M5 bleibt der "schöne typische Klarinettensound" erhalten, die Bahn ist aber trotzdem so offen, dass Gestaltungsspielräume bleiben und man auch annehmbar laut spielen kann. Die anderen Modelle sind wohl eher für das echte klassische Orchester oder Solisten geeignet.
Das M5 spiele ich mit den Pilgerstorfer 3,5 "Solist" ODER "Classic Breit", beide gehen gut und haben ihre kleinen Vor-/Nachteile.

Ich musste feststellen, dass ich nicht "Das Eine" Mundstück finden werde. Es ist ja schon ein deutlicher Unterschied, ob man in der Kirche in kleiner Besetzung spielt, beim Laternenumzug, Volkstrauertag oder doch ein richtiges "Sitzkonzert", vllt Weihnachtslieder bei Wind und Wetter draußen im Schnee oder auch auf nem Schützenausmarsch usw.!

Das Leitner&Kraus T1 Zelltec ist nun meine Wahl geworden für Jazz/modernes/Rock/Party/Ausmärsche o.ä. oder ganz stumpf ausgedrückt: Für Geballer! Zusammen mit dem Pilgerstorfer 3 "Classic Breit" funktioniert das Mundstck für mich super. Im leiseren Dynamikbereich ist der Ton natürlich obertonarm und eher dumpf, gleicht sich aber mit zunehmender Lautsärke wieder sehr gut aus. Vibrato und Bandings gehen damit auch ziemlich gut soweit ich das zu beurteilen vermag. Intonation gefällt mir auch gut, gerade in der höheren Lage (und natürlich mezzoforte aufwärts :D). Aber auch die offene Mittellage g´-b´ geht sehr gut ab! Hatte dort in der Vergangenheit teilweise zu kämpfen, sowohl mit der Intonation, als auch mit höheren Lautstärken.
Was die Blätter angeht: Pilgerstorfer Blattstärken sind praktisch -0,5 zu lesen!
Ein 3,5er entspricht also bspw. einem 3er Vandooren.

Ich habe die Mundstücke getestet mit Pilgerstorfer 3/3,5/4, jeweils die "Solist" und die "Classic Breit" Varianten.
Wurlitzer:
M3+, M4+, M5

Leitner&Kraus:
HT Zelltec
V 100 Zelltec
T1 Zelltec
Maxton:
Classic D "RICHARD"
MAXTON Classic D "FANNY"
response
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
JL
Wurlitzer
Jürgen L. 12 25.09.2013
Beim Binden bin ich sehr zufrieden.

Es gibt nach einem Jahr beim vielen spielen Zahndellen.
Ich spiele Vandoren 5++.
response
sound
quality
0
3
Report

Report