Guild BT-258E Deluxe Baritone

10

8-String Baritone Steel-String Guitar with Pickup

  • Build: Baritone Jumbo
  • Top: Solid Sitka spruce
  • Arched back and sides: Rosewood
  • Neck: Mahogany
  • Fretboard and bridge: Pau Ferro
  • Nut width: 45 mm
  • Scale length 686 mm
  • 20 Frets
  • Pickup: Fishman GT-1 system with volume and tone control
  • Tuning: B-E-a-A-d-D-F#-B
  • Colour: Natural Satin
katalógusunkba bekerült: Február 2021
Termékszám 511890
mennyiségi egység 1 darab
250 000 ft
Rövid várakozási idő (2-5 nap) után szállítható
Rövid várakozási idő (2-5 nap) után szállítható

A terméket már megrendeltük, a következő napokban fog megérkezni hozzánk.

Szállítással kapcsolatos tájékoztató
1

10 Ügyfelek értékelései

4.4 / 5

A termékek értékeléséhez kérjük, jelentkezz be.

Megjegyzés: Mivel szeretnénk megakadályozni, hogy az értékelések szóbeszéden, hiányos ismereteken alapuljanak, vagy rejtett reklámok legyenek, csak valós ügyfeleink számára tesszük lehetővé értékelések írását, akik valóban tőlünk vásárolták meg a terméket.

A bejelentkezést követően az ügyfélközpontban, a "Termékek értékelése" menüpont alatt megtalálsz minden terméket, amelyet lehetőséged van értékelni.

tulajdonsagok

hangzás

kivitelezés

9 Vélemények

google translate gb
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
S
Very Good
Sdrumming 06.06.2023
This guitar has a really nice full sound unplugged but becomes much fuller when plugged in. The action is quite manageable and the doubling of the middle strings gives a nice full almost 12 string effect. When playing live I found I needed quite clear monitoring from the guitar as the doubled strings can lack the clarity you get from a six string but what it lacks in crispness it makes up for in fullness. The quality of the pick up was a nice surprise as well - it mightn’t be the guitar you’d use for a whole gig but definitely adds variety for those folky songs in your repertoire.
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
4
0
Jelentem!

Jelentem!

google translate de
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
i
8 Saiten, tausend Möglichkeiten!
indiewindie 08.12.2022
Die Guild BT258E Deluxe Baritone ist nicht meine erste Bariton-Akustik, aber mein erster 8-Saiter.
Zugegeben, zu den 8 Saiten bin ich über Videos der Taylor Serie gelangt. Von dem Instrument und der Idee dahinter war ich sofort fasziniert und wollte diese Möglichkeit unbedingt antesten.

8 Saiten?
Für jene, die sich noch nicht eingelesen haben oder Videos gesehen haben: die 8-Saiter Bariton ist die vielbeschworene eierlegende Wollmilchsau. Ein Hybrid aus Bariton-Gitarre (hier eine um eine Quarte tiefer gestimmte Gitarre mit verlängerter Mensur, gestimmt also auf B-E-A-D-F#-B), und zwölfsaitiger Gitarre (wenn auch nur mit zwei Oktavsaiten, welche die A und D-Saite begleiten).

Die Taylor lag jedoch leider weit entfernt von dem, was ich für ein Nischeninstrument auszugeben bereit war.

Die Guild kam da wie gerufen. Der Preis ist vollkommen in Ordnung, auch wenn man eine solche Gitarre unter Umständen nicht so oft in die Hand nimmt.

Die Gitarre wurde wie immer sehr schnell und sicher verpackt von Thomann versandt. Ausgepackt fällt auf, dass die 16-70 Saiten hier nicht soo leicht zu spielen sind. Das liegt aber in erster Linie nicht an der Saitenstärke. Zum einen gefielen mir bei den Werkssaiten (angeblich D'Addario) Sound und Haptik nicht sonderlich (H und E Saite sind schon wahrlich Drähte!). Hauptsächlich aber ist das Problem der Besaitung, dass D und G-Saite im Vergleich zu den Oktavsaiten zu dick sind. Der Kontrast der Hauptsaiten zu den beiden Oktavsaiten ist einfach zu groß, das Greifen so nicht besonders praktisch und auch vom Sound her gehen die Oktavsaiten so ein wenig unter.
Kurz überlegt, habe ich mich dazu entschlossen, einen dünneren Satz Bariton-Saiten aufzuziehen. Meine Wahl viel auf die Pyramid Baritone Acoustic 014, die mit den Stärken .014, .018, .028, .040, .050, .070 aufwartet.
Als Ausgleich zur geringeren Spannung habe ich die Oktavsaiten auf .014 und .016 erhöht. Da der Hals mit den Werkssaiten sowieso ein wenig zu sehr gekrümmt war, glichen die neuen, dünneren Saiten dies perfekt aus.

Das Ergebnis: was soll ich sagen: meiner Meinung nach wäre das eine Mail an Guild wert - die Gitarre hat von dieser minimalen Veränderung (keine weiteren Einstellungen mussten bisher vorgenommen werden!) enorm profitiert. Die Saiten klingen um einiges besser als die Werkssaiten. Die Bespielbarkeit ist ein Traum - eine Umgewöhnung von der 6-saitigen ist nahezu nicht nötig. Die Bässe bleiben durch die .070er Saite gut erhalten. Die A und D-Saiten harmonieren sowohl haptisch als auch vom Sound her viel besser mit den etwas stärkeren Oktavsaiten!

In diesem Zustand kann ich die Gitarre nur jedem empfehlen, der mit der Preiskategorie der Taylor hadert.

Zum Sound allgemein: der Jumbo-Body gibt dieser Gitarre einen unvergleichlichen Sound, tief, satt und doch klar. Keine Saite überragt die andere. Der Sound ist jetzt total ausgeglichen. Es macht unheimlich Spaß die Guild in die Hand zu nehmen, was ich jetzt auch nahezu täglich tue. Und sobald man die 8-Saiter Bariton in der Hand hat, kommt Spielfreude und Kreativität auf. Diese kleine Ergänzung meines Equipments bringt unglaublich viele Ideen und auch eine neue Art des Gitarrenspiels mit sich. Genau das hatte ich mir erwartet!

Sowohl mit Mikro, als auch mit dem eingebauten Tonabnehmer klingen Aufnahmen einwandfrei! Eine Mischung aus beiden ist einfach perfekt!

Für wen ist die Gitarre geeignet?
Ich sehe hier kaum Einschränkungen. Singer Songwriter mit nur dieser Gitarre werden sich einfach nur wegen dieses Instruments abheben. Blues klingt erdig und ehrlich. Aber auch für z.B. Ambient Music finde ich sie erstaunlich gut geeignet.
Entgegen einiger Meinungen sehe ich auch keine Einschränkung bez. schlagen oder zupfen - beides funktioniert einwandfrei und klingt sehr klar und warm.

Resumée: Danke Guild - für diesen Preis ein echter Geheimtipp - mit der Einschränkung der Werksbesaitung! Die Gitarre ist von Preis-Leistung her absolut zu empfehlen und eine tolle Ergänzung!
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
9
1
Jelentem!

Jelentem!

google translate de
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
_
Viel Sound für wenig Geld
_Turtle_ 01.05.2022
Grundsätzlich ist das Instrument und Guild zu loben, der Sound ist besser als erwartet und vor allem meiner Meinung nach besser als in diversen Review-Videos rübergebracht werden kann, einzig die Verarbeitung war nicht ganz zufriedenstellend, aber auch nicht so schlimm, dass ich sie zurückschicken wollte.

Sound:
Der Sound ist großartig, sehr voll und man spürt die Schwingung im ganzen Körper. Das Stimmen ist ein wenig qualvoll und sollte meiner Erfahrung nach eher nach Gehör gemacht werden, auch ein Capo ist eher schwierig sinnvoll anzubringen, was allerdings beides zu erwarten war und auch in der Natur des Instruments liegt.
Das pick-up System habe ich noch nicht ausprobiert, so schlecht kann das allerdings nicht sein, dass ich beim Sound von den 5 Sternen absehen würde.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist an sich okay, am Kopf habe ich einen Cut gefunden, der sicht- und spürbar ist. Am Griffbrett musste ich ein paar Klebereste(?) oder ähnliches abkratzen. Im Korpus ist die Verarbeitung auch nicht besonders schön abgeschlossen worden. Außen und an den 'wichtigen' Teilen ist allerdings nichts zu beanstanden, für den Cut am Kopf und den Unreinheiten am Griffbrett gibt es allerdings einen kleinen Abzug.

Fazit:
Ich habe sehr lange gewartet, dass das Produkt verügbar wird und wurde nicht enttäuscht. So verlockend sie wirkt und klingt, ihr Einsatzbereich ist definitiv speziell und muss gefunden werden! Wer eher Anfänger ist sollte womöglich davon absehen und eher in eine normale Gitarre investieren. Problematisch sind auch die Saitensätze, die man vermutlich sogar selbst aus Einzelsaiten zusammenstellen muss. Auch ein Koffer ist schwer zu finden, wobei der Thomann Koffer für Jumbo-Gitarren passt! Den habe ich ursprünglich für meine Takamine 12-String Jumbo gekauft, passt allerdings auch auf den Millimeter für die Guild.
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
6
2
Jelentem!

Jelentem!

google translate fr
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
L
Une guitare singulière, mais dont il faut remplacer et ajuster des composants (honte à Guild) et faire réajuster dès le départ :
LouisJ 31.12.2022
Les points + : La guitare est belle ; se prête surtout à un jeu en strumming avec médiator pour faire ressortir les côtés simultanément "basse" et "un peu 12 cordes". Pour une forme jumbo avec fond arrondi, le son est puissant sans être excessif.
MAIS autant le savoir : même à prix relativement abordable, le contrôle qualité de cette Guild made in China est indigne de la marque ! Si vous optez pour cette guitare, préparez-vous à devoir la renvoyer au plus vite ou à avoir des frais de luthier en plus (et pas un peu) !

1) les mécaniques sont médiocres pour supporter durablement un tirant de cordes 0.16-0.70. La guitare va rapidement se désaccorder constamment si vous ne remplacez pas les mécas des 6 cordes principales par des mécas de meilleure qualité. J'ai opté pour des Gotoh SD90-MGT autoblocantes, de forme gibson vintage bean (pour conserver le plus possible l'aspect initial)

2) les chevilles sautent hors de leurs trous rapidement, d'une part parce que la tension des cordes est plus forte que sur une guitare normale (8 cordes épaisses, ce n'est pas rien), mais aussi parce que le constructeur a percé des trous légèrement trop grands pour les chevilles (chevilles basiques en plastique). A ce prix là, c'est inexcusable ! Donc il est nécessaire de faire remplacer les chevilles des 6 cordes principales par des en os que votre luthier taillera sur mesure.

3) la guitare est dure à jouer, parce que a) l’action est trop haute ; b) le sillet de chevalet doit être retiré, limé dessous ; c) les sillons du sillet de tête doivent être ajustés ; d) ni le jeu d’origine, ni le jeu 8 cordes d’Elixir (Elixir Nanoweb 17-70 for 8-string baritone) ne facilitent le jeu. Je recommande « Pyramid Baritone 6 Strings » et des D’Addario 0.12 et 0.14 (vendues à l'unité) pour les deux cordes « choeurs » supplémentaires.

4) Dans l'idéal, il faudrait faire une plani des frettes aussi, pour éviter la frise sur certains accords, mais ce n'est plus dans mon budget.

Conclusion :

Si c'était à refaire, je ne commanderais plus un tel instrument en ligne. Le soin du service de livraison choisi par Thomann est honteux (boitier en carton défoncé). L’instrument qui m’a été envoyé m'a donné l'impression d'un B-Stock alors que j'avais commandé une neuve : les cordes étaient déjà altérées. Et par la suite, l’arrangement après-vente proposé par Thomann m'a semblé totalement insuffisant.

Ce n'est donc qu'après une série de mauvaise surprises, de réglages et adaptations par un luthier que je peux commencer à profiter de l’instrument.
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
7
1
Jelentem!

Jelentem!