Superlux R102 Bundle

20 Ügyfelek értékelései

4.3 / 5

A termékek értékeléséhez kérjük, jelentkezz be.

Megjegyzés: Mivel szeretnénk megakadályozni, hogy az értékelések szóbeszéden, hiányos ismereteken alapuljanak, vagy rejtett reklámok legyenek, csak valós ügyfeleink számára tesszük lehetővé értékelések írását, akik valóban tőlünk vásárolták meg a terméket.

A bejelentkezést követően az ügyfélközpontban, a "Termékek értékelése" menüpont alatt megtalálsz minden terméket, amelyet lehetőséged van értékelni.

20 Vélemények

Superlux R102 Bundle
71 400 ft
ÁFÁ-val, plusz 6 900 ft szállítási költség
Azonnal szállítható
Azonnal szállítható

A termék raktáron van és azonnal szállítható

Szállítással kapcsolatos tájékoztató
Szállítás megközelítőleg Hétfő, 29.04. és Kedd, 30.04. közt.
1
google translate de
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
z
Neutral klingt anders, aber nicht immer besser
z6k 08.03.2012
Das Bändchenmikrofon Superlux R102 habe ich seit fast einem Jahr im Einsatz, im Wohnzimmer wie im Studio. Mir gefällt vor allem der volle, samtige Klang. Absolut kein Rauschen, kein Brummen.

Die leicht gedämpften Höhen machen sich angesichts der Präzision im Mittenbereich überhaupt nicht weiter bemerkbar. Von den tiefen bis zu den hohen Mitten bietet das Bändchenmikrofon sehr feine Zeichnung, die mit anderen Mikrofontypen nicht vergleichbar und nicht erreichbar ist. Das Mikro geht gutmütig mit kleineren Lautstärkeschwankungen um, obwohl es gleichzeitig sensibel reagiert und räumliche Tiefe vermittelt.

Für Rock- und Blues-orientierte Musik ist es fast eine Allzweckwaffe: Ich habe es sowohl direkt vor dem Gitarrenamp als auch als Stützmikro einsetzt. Im Bereich Vocals verleiht es auch weniger ausgebildeten Stimmen (wie meiner) einen charmanten Klang. Auch Harp und Percussion nimmt das Mikro sauber auf (obwohl wir im Studio die Harp dann doch mit einem Großmembrankondensator gemacht haben, wegen der Höhen).

Etwas Sorgfalt muss auf die Ausrichtung verwandt werden. Bei der deutlichen Achtercharakteristik ändert sich der Klang, wenn die Quelle nicht auf das Zentrum gerichtet ist. Außerdem ist wichtig, was auf der gegenüberliegenden Seite passiert, denn auch dort wird jedes Klangereignis aufgezeichnet. Dafür kann man aber auch in Verbindung mit einem weiteren Mikro brauchbare MS-Stereophonieaufnahmen machen, sogar im Live-Einsatz! Das ist dann aber schon an der Grenze dessen, was das Mikro leisten kann.

Die Ausstattung mit wuchtigem Kabel und funktionaler Halterung im Kunststoffkoffer bietet alles Notwendige für den Einsatz. Die Halterung beinhaltet allerdings keine Dämpfung, dass muss dann doch das Trittschallfilter am Mischpult machen.

Übrigens: Damit das Mikro nicht aus der Halterung kippt, muss die Rändelmutter an der XLR-Buchse losgeschraubt, das Mikro in die Halterung gesteckt und dann mit der Rändelmutter an der Halterung befestigt werden. Ist aber kein Aufwand. Die Stromversorgung über Phantomspannung - kinderleicht.

Es ist richtig, was für Ribbon Mikes gelten soll: Neutral klingt anders. Neutral ist aber nicht immer besser.
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
10
0
Jelentem!

Jelentem!

google translate de
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
Da
Top!
Dennis aus D. 14.12.2010
Ich habe das Superlux R102 vor kurzem gekauft und will einmal die folgenden, wichtigen Aspekte aufgreifen:

Zuerst einmal der Sound, denn das ist das, worum es ja hauptsächlich geht. Ich habe mir dieses Bändchenmikrofon gekauft, um damit meine Gitarrenbox während der Probe abzunehmen und das Signal als In-Ear-Monitoring zu nutzen. Hier gibt dieses Mikro wirklich alles, man möchte den Kopfhörer am liebsten gar nicht mehr absetzen, weil das Klangergebnis so überzeugend ist. Die Eigenheiten von Gitarre, Amp und Box werden so originalgetreu und differenziert wiedergegeben, dass es eine wahre Freude ist. 5 Sterne hierfür.

Die Verarbeitung des Mikrofons an sich lässt kaum Wünsche offen. Es sollte jedem, der sich für die Bändchentechnik interessiert, klarsein, dass ein pfleglicher Umgang mit dem R102 wichtig ist. Allerdings sind Gehäuse und Mikrofonkopf aus wirklich massivem Metall gefertigt, was darauf schließen lässt, dass Stöße, Schläge, Herunterfallen (Beißen, kratzen, treten? :) ) nicht sofort für einen Totalschaden sorgen würden (Wobei ich es nicht darauf ankommen lassen möchte...) Das mitgelieferte "Gestell", mit dem das R102 auf einem Mikrofonstativ befestigt werden kann, hat in anderen Bewertungen bezüglich des Gewindes schlecht abgeschnitten, dies kann ich nicht bestätigen. Es passt perfekt auf die gängigen Stative, die die passende Größe für die Ampabnahme haben. Es gibt hier lediglich einen Minuspunkt dafür, dass sich das Gestell um die Längsachse herum nicht fixieren lässt. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Mikrofon kippt und herausfällt. Hier sollte man sicherheitshalber ein wenig Gaffatape zum Einsatz bringen oder zumindest das mitgelieferte, abgewinkelte XLR-Kabel stecken lassen, um dies zu vermeiden. Alles in allem für die Verarbeitung also 4 Sterne, den Abzug gibt es aber nur wegen des Gestells.

Langer Rede kurzer Sinn, dieses Mikrofon eignet sich hervorragend für die Abnahme von Gitarrenamps und ist nicht nur studio- sondern auch livetauglich.

Für diesen Preis absolut zu empfehlen!
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
1
0
Jelentem!

Jelentem!

google translate de
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
M
Gutes Bändchenmikro für Gitarrencecording
Michael559 21.11.2009
Features: Mit seinem Bändchen zeichnet das Superlux R102 sehr detailgenau und damit originalgetreu Instrumente auf. Durch die intgrierte Elektronik erzeugt es zudem einen Ausgangspegel, mit dem sich gut arbeiten lässt. Auch das mitgelieferte Kabel mit Winkelstecker und nicht zuletzt der Koffer aus Hartkunststoff sind nütziche Features.

Sound: Wie oben bereits beschrieben sind Ergebnisse bei Instrumentalaufnahmen sehr authentisch, vor allem, wenn die Instrumente einen eher mittigen Klang haben (z.B. Gitarren). Im mitgelieferten Messprotokoll wird dargestellt, welche Frequenzen das Mikro überträgt: Bei 5000Hz geht die Kurve bereits abwärts und sie endet bei ca. 15000Hz. Dies bedeutet, für höhenreiche, brilliante Sounds ist das Mikro nicht geeignet, sondern z.B. für Nylonsaiten oder Rockbretter, bzw. als Mikro, was nur diese Frequenzen stützen soll.

Verarbeitung: Sehr gut
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
3
0
Jelentem!

Jelentem!

google translate de
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
i
Hmmm
ipmusic 26.02.2013
Mir scheint es als ob da viel Sound von meinem Fenderamp verlohren geht. Ergebniss gefällt mir nicht wirklich. Akustische Gitarre und Gesang als weitere Einsatzfelder?

Bis jetzt kann ich das noch nicht sehen. Da ich aber Mic erst seit paar Tagen und eigentlich gar keine Erfahrung mit solchen Mics habe, werde ich noch etwas experimentieren bevor ichs zurückschicke.

Update fast ein Jahr später, mit etwas Geduld kann man damit brauchbare Amp-Aufnahmen hinkriegen. Für sich allene überzeugt mich der Supelux nicht ganz aber in Kombination mit einem anderen Mic oder wie bei mir Line Out (ja so was kann man auch ausprobieren :-))

kann man wirklich guten Sound hinkriegen.
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
1
2
Jelentem!

Jelentem!

google translate de
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
B
Unfortunally not yet used
Bosbessenbasje 07.10.2009
I bought this ribbon microphone because it was recommended by a friendly studio. The main reason was to try the microphone on a flugelhorn player which was going to record his first solo album.

The first thing we did was to compare this microphone to the others in my collection to pick the best for the job. Among its competitors were Neumann TLM103, TLM193, KM183, KM184, Rode NT2a, NT1, M3, AKG P100. A broad range of different microphones, in build type as in price. I taped all the brand names and markings to make the choice based on the hear and not on the eye. Although any engineer will pick out the microphones by eye without the marking quite easily, the musician would not. But not being retarded completely, he heard about the big names in the microphone world but does not know how they look...

Comparing to this set, the ribbon was a little dull. This is of course not that strange, as it was my main reason to set it up along side. And because I expected it also to be fuller of sound, perhaps warmer or something similar.

In the end, the R102 was not chosen. The final draw was between the M3, TLM193 and the NT2a. The latter won and was finally used in the production. The main reason was, as said before that the NT2a was much clearer and opener. The R102 was dull and lacking 'air/high end'.

I will end up using the R102 nevertheless on another project. Probably where the more dull sound is really wanted (for instance on an euphonium, tuba or on a harsh trumpet player) but I did not yet try this.

Would I buy the microphone again? I find it a difficult question. I would not buy it again knowing how it sounds now when the flugelhorn comes into mind. But it is certainly a nice addition to any microphone collection and from that point of view and keeping the price in mind I would consider it again!
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
2
4
Jelentem!

Jelentem!

google translate de
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
CM
Das erste Bändchen
Commodore Man 30.06.2013
Mit dem R102 habe ich mir den Wusch nach einem Bändchenmicro erfüllt.
Es gab mehrere Gründe, wieso ich mich genau für dieses Bändchen entschieden habe:
Zum einen natürlich der Preis, der meinem doch recht kleinen Geldbeutel gerecht wurde.
Zum anderen aber vor allem die Tatsache, dass es sich bei diesem Bändchen um ein AKtivbändchen handelt. So konnte ich sicher gehen, dass ich auch mit meinen nicht ganz so guten Preamps keinerlei Probleme erwarten kann.

Die Verpackung des Micros ist ein schlichter Plastekoffer. Nicht besonders Hübsch, aber er erfüllt seinen Zweck. Das innenleben ist aus einem Schaumstoff, vor allem an Anfang ziemlich intensiv gerochen hat. Dafür sind im Koffer aber sowohl Micro, alsauch der Halter und das Kabel gut verstaut.

Nun zum Micro selbst:
Die Verarbeitung hat mich (vor allem, nachdem ich den Koffer davor gesehen habe) positiv überrascht. Das Micro ist aus massivem Metall, und fässt sich gut an. Es gibt keine unschönen Kanten o.ä. . Auch der XLR ANschluss hat eine gute Passform. Mit einem Gewinde um den XLR Anschluss und einem Passenden Schraubring kann man das Mic in dem Halter befestigen. So kann es auch in den blödesten Positionen nicht herausfallen.

Der Klang des Micros ist so, wie ich es mir von Bändchen vorgestellt hatte: Untenrum sehr voll, in den Höhen eher dürftig. Man sollte es tunlichst unterlassen, zu versuchen, die Höhen mit dem EQ zu pushen. Das einzige, was man da verstärkt ist das Grundrauschen, welches sich bei richtiger EQ einstellung eigendlich auch noch in Grenzen hält.

Im Großen und ganzen kann ich sagen, dass sich der Kauf für mich wirklich gelohnt hat und ich es jederzeit wieder tun würde!
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
0
0
Jelentem!

Jelentem!

google translate de
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
H
Amtliche Qualität für den Preis.
Hans688 14.12.2013
Die Straffung des Bändchens war schnell erledigt, so auch das Entfernen des Schaumstoffs aus dem Korb - nach den 15 Min. ging das Bändchen schließlich 'online' und es ist einfach erfrischend anders, als wenn man Kondensatoren untereinander vergleicht. Es bietet sich für viele Einsätze als Alternative an zB vor dem amp - außerdem ist erzeugt es einen dezenten, warmen Stereoraum als Seitenmikrofon bei M/S.

Weil aktiv, reiht es sich unkompliziert neben den Kondensatoren ein, da die Phantomspeisung anbleiben darf und die nötige Vorverstärkung im Vergleich zu anderen Bändchen nicht so dramatisch hoch ausfällt...

Ich würde jedem empfehlen, einmal mit einem Bändchen zu arbeiten.
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
0
0
Jelentem!

Jelentem!

google translate de
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
CT
Jetzt wird's fett
Cyan Tom 13.02.2013
Tolles Mikro mit sehr guter Verarbeitung. Der Bassbereich ist damit voll abgedeckt, sauber und dynamisch. Hätte ich für diesen Preis nicht erwartet. Für die Höhen sollte man zusätzlich noch ein anderes Mic nehmen. Absolute Kaufempfehlung!
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
0
0
Jelentem!

Jelentem!

google translate de
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
J
Sehr zufrieden mit dem Sound ....
Js-Blues 17.04.2012
nimmt meinen Amp sehr gut ab, war eigentlich nur ein Testkauf, gebs aber nicht mehr her und ich mache damit nur noch meine E-Gitt-Aufnahmen - amtlich!! Punkt

Klare Kaufempfehlung
Beste Grüße
JH
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
0
0
Jelentem!

Jelentem!

google translate de
Sajnos hiba történt. Kérjük, később próbálkozz újra.
D
Gesucht - gefunden!
DerHenneAusmPott 20.01.2014
Betreibe dieses Bändchen-Mikro schon länger im Verbund mit einem SM57 vor einem alten (1965) Vox AC-30 und war rundherum zufrieden. Habe es jetzt in Verbindung mit einem Sennheiser e606 vor einem Blackstar Series One 104 6L6 stehen und bin wieder hin und weg was diesen Gitarren-Sound angeht. Das Feature welches unschlagbar ist, ist der Betrieb an 48V Phantom-Power. Kein Rauschen am Mic-Preamp und immer einen vernünftigen Signalpegel am Pult. P E R F E K T !

So muß Technik... ;-))
tulajdonsagok
hangzás
kivitelezés
1
0
Jelentem!

Jelentem!

Superlux R102 Bundle