Schott Griffbrett-Theorie

80

School of Harmony

  • Harmonics for Guitar
  • By Frank Doll
  • In standard notation and tablature
  • ISBN 9783795719456, ISMN 9790001209410, publisher's no. SPL 1036D
  • Format: 17.2 x 23.6 cm
  • 208 Pages
  • In German language
  • Includes download code for demo recordings
Available since January 2013
Item number 304816
Sales Unit 1 piece(s)
Harmony Yes
Scales/Pentatonic Yes
Rhythm theory No
Improvisation No
Playing Technics No
Rock/Metal No
Jazz No
Blues No
Pedal/Lapsteel No
Country No
Fingerpicking No
Funk/Soul No
Etudes/Exercises No
Folk No
Warm-Up No
Flamenco/Latin No
Language German
with Bonus Audio/Video Yes
28
Including VAT; Excluding €15 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

80 Customer ratings

4.4 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

teaching competence

educational value

25 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Die Offenbarung - Erfahrungsbericht
André2785 21.01.2016
Ein lehrreicheres Buch hatte ich noch nie in der Hand.
Ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen, der spielen möchte wie die größten Gitarristen unserer Zeit.

Ich wusste immer, dass ich mich auf dem Griffbrett auskennen MUSS, um solieren zu können wie so manch bekannter Saiten-Virtuose, allerdings hatte ich nie einen blassen Schimmer, WELCHE Übungen mir dabei helfen würden.

Nachdem ich nun ein ganzes Jahr lang Tag und Nacht mit dem Buch verbracht habe, kann ich folgende Resultate feststellen:
+ Horizontal ausgerichteter Blick auf das Griffbrett
+ Sofortiges ''Richtig-Greifen''
+ Immenses Skalen-Wissen
+ Endlich Jazz-Standards spielen OHNE ''Oh man scheiße, was muss ich denn jetzt da greifen..''
+ Unfassbare Schnelligkeit in den Fingern, die sich dadurch ergibt, dass sie einfach wissen, WOHIN sie müssen
+ Man wird deutlich erfinderischer

Erwähnt sei hier, dass in meinem Fall wirklich so viel Zeit zur Verfügung steht, sich Tag und Nacht damit auseinander zu setzen.

Leute, KAUFT EUCH DIESES BUCH!
Volle Punktzahl.
_______________

Empfehlung:
- Frank Sikora Jazz Lehre
- Ziegenrücker ''ABC''
- EarMaster Pro
Zusammen kombiniert ergeben sie so ein in sich geschlossenes System, die ''Fantastic Four'' wenn man so will, bei dem Resultate nicht lange auf sich warten lassen.
10
2
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
o
Hoher Lerneffekt ohne steile Lernkurve
oesterberg 01.05.2018
Als Autodidakt spiele ich seit Jahrzehnten vor allem Rhythmus-Gitarre und suchte nach Möglichkeiten, ein wenig Verständnis für Harmonie und Melodiespiel zu entwickeln. Nach ein, zwei anderen Büchern probierte ich es mit der "Griffbrett-Theorie".

Viele Bücher setzen für jemanden, der nur begrenzet Zeit zum Üben hat, zuviel voraus und kommen mit einer "steilen" Lernkurve daher. Hier aber beginnt man auf der 2. Seite mit den Übungen - allein mit den drei Seiten von Kapitel 1 kann man getrost ein paar Tage oder Wochen verbringen. Das ist von Anfang an verständlich dargeboten, praxisorientiert gedacht und sorgt von Beginn an für ein wachsendes Verständnis für den Aufbau des "Griffbretts".

Drei Monate später bin ich noch keine drei Kapitel und keine zehn Seiten weiter - aber immer noch am Üben und Lernen. Das macht Spaß, regt die eigene Kreativität an und bringt im Grunde sofort erste Ergebnisse. Ideal für Autodidakten!

Kurze Texte, ausreichende Erklärungen, anschauliche Beispiele: Der Lerneffekt stellt sich unvermittelt ein, da man mit jeder Übungssession ein Stück mehr versteht, wie das Griffbrett der Gitarre aus harmonischer Sicht aufgebaut ist. Der Autor verzichtet dabei auf viel Theorie und vertraut auf die Übung des Spielenden.

180 Seiten warten noch auf mich - und ich kann es kaum erwarten...
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
G&
Zeitaufwändig, umständlich und wenig praxisbezogen
George & the Clooneys 02.04.2022
Auf Grund der Bewertungen habe ich mir das Buch gekauft um systematisch und effektiv fit auf dem Griffbrett zu werden. Das kann man durchaus mit dem Buch (nicht unbedingt effektiv), allerdings mit einem extrem hohen Zeitaufwand und teilweise sehr umständlich. Erst mal muss man vor einer Übung oft sehr viel lesen, dies durchaus auch mehrmals, weil der Autor oft auch Dinge erklärt, die für die Übung nicht unbedingt relevant sind. Umgekehrt fehlen teilweise relevante Erläuterungen (Abbildungen), sodass Missverständnisse entstehen. Will man dann endlich mit einer Übung beginnen, muss man nochmal einiges zur Erläuterung der Übung durchlesen, welche dann nochmals teils wortreich aber nicht unbedingt leicht verständlich (oft auch sehr umkonkret) erläutert wird. Zudem fehlt dann ausgerechnet die Abbildung für die Übung mit der man beginnen soll und es ist auch nicht immer klar wie genau die Übung ablaufen soll (welche Finger usw. ...).
Der Autor schreibt, dass es ein Wahnsinnsaufwand ist, die Töne des Griffbrettes auswendig zu lernen, das ist sicher richtig, aber so wie er es beschreibt wir der Aufwand nicht unbedingtweniger. Der Unterschied ist, dass man noch einiges an Zeit investieren muss um zu lesen und verstehen, was der Autor eigentlich meint/ will. Das ist oft sehr frustrierend. Lerntechnisch und von der Effektivität her gesehen halte ich es für ein schlechtes Buch. Ich wollte das Buch gut finden aber das hat trotz gutem Willen einfach nicht geklappt. Da steht schon einiges an Nützlichem drin, allerdings oft umständlich und teilweise missverständlich verpackt.
Fazit:
Wem Effektivität relativ egal ist, wer gerne viel liest und wer danach immer noch sehr viel Zeit hat, zu üben, der ist hier richtig.

P.S.:
Bei Kompetenz habe ich 3 Sterne gegeben, weil der Autor meiner Meinung nach kompetent darin ist was er sagt, aber wenig kompetent darin, wie er es sagt.
teaching competence
educational value
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
CW
Werde der Herr über dein Griffbrett
Chris William 24.02.2017
Da ich die Harmonielehre und Musiktheorie immer vernachlässigt habe, weil ich einfach nur drauf los spielen wollte, bin ich irgendwann in ein Wissensloch gefallen, welches es nun zu schliessen gilt.

Bei der Suche in meinem Online-Shop des Vertrauens bin ich dann aufgrund vieler guter Bewertungen auf dieses Produkt aufmerksam geworden.

Es werden systematisch alle möglichen Modi, Oktavlagen, Klangarten, etc. in jeweils einzelnen Kapiteln thematisiert, erläutert, durch Akkordiagramme und andere veranschaulicht und zum Schluss durch Übungen vermittelt.

Dabei fällt positiv auf, dass nichts in trockenem "Fachchinesisch" verfasst wurde, sondern eine lockere, motivierende Schreibform gewählt wurde.
Zudem liegt dem Buch eine CD mit Begleittracks zu den einzelnen Üungen bei, welche die Lernmotivation sowie den Lernfaktor nochmals steigern.

Fazit:

Ein tolles Buch für jeden der Musiktheorie und Harmonielehre für Gitarre mit Spass und Freude erlernen möchte!
3
0
Report

Report