Elixir .130XL TW Bass Single String

92

Corde à l'unité

  • Pour basse électrique
  • Taper Wound
  • Tirant: 130
  • Extra Long Scale
  • Acier plaqué nickel
  • Revêtement Nanoweb
Référencé depuis Juin 2006
Numéro d'article 193963
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Tirant des cordes 130
Matériau Revêtement
12,50 €
TVA incl. ; Supplément de 5,90 € pour l´envoi
Disponible immédiatement
Disponible immédiatement

Cet article est disponible en stock et peut être envoyé immédiatement.

Informations sur l'expédition
Expédition estimée le Jeudi, 2.05.
1

92 Évaluations des clients

4.8 / 5

Vous devez être connecté afin de pouvoir évaluer un produit.

Note: Afin d’éviter que les évaluations de notre site soient polluées par des “ouï.dire”, des approximations ou encore de la publicité clandestine, nous autorisons uniquement nos clients à évaluer les produits achetés chez nous.

Une fois connecté, vous trouverez dans votre compte client, via le lien "Évaluer des produits", tous les articles que vous pouvez évaluer.

Son

Qualité de fabrication

36 Commentaires

D
Corde B parfaite
Daniel352 28.08.2020
je l'ai utilisée à la place d'une corde tension 135 proposé par le constructeur de ma basse Warwick. J'ai gagné en grosseur de corde. (2/10 de moins) et en son. Le choix de la tension est important pour cette corde de B.
Son
Qualité de fabrication
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

Y
elixir .130XL TW
Yves835 02.07.2013
très bonne présence et définition durée de vie très longue. Garde un son clair et brillant
Son
Qualité de fabrication
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
m
Elixir - für mich der definitive Standard
mix4munich 14.02.2016
Ca 2005 habe ich das erste Mal einen billigen Bass durch den Einsatz von Elixier-Saiten deutlich aufgerüstet - Sound, Bespielbarkeit, Definition, Stimmstabilität gewannen allesamt deutlich, das ganze Instrument fühlte sich hochwertiger an.

Seit ich ca. 2006 oder 2007 meinen ersten Ibanez BTB-Bass gekauft habe, nutze ich nahezu ausschließlich Elixir-Saiten, dazu noch mehr unten. Die BTBs haben ja eine extralange Mensur (888 mm statt der sonst üblichen 864 mm für eine bessere Definition der tiefen H-Saite), also braucht man auch die Saiten in passender Länge. Elixir hat hier die XL-Version seiner Saiten im Angebot, und hier geht es im speziellen um die tiefe H-Saite, welcher aus dem Satz für Viersitzer einen für Fünfsaiten macht.

Diese Elixir-Saiten bestehen aus einer Kombination aus Stahl und Nickel, genauer gesagt handelt es sich um eine nickelbeschichtete Stahlsaite. Diese Konstruktion wird mit der von Elixir entwickelten Nanoweb-Beschichtung umhüllt. Dies sorgt einerseits für eine längeres Saitenleben, andererseits für ein angenehmes, weiches Spielgefühl. Während normale Saiten wegen meines recht aggressiven Handschweißes nach wenigen Wochen stumpf und leblos klingen, halten Elixier-Saiten bei mir rund ein Jahr. Der etwas höhere Preis amortisiert sich dadurch (bei mir) um ein vielfaches. Ausserdem habe ich fast die ganze Zeit über einen konstanten Basssound, vergleichbar dem Sound, den eine herkömmliche Saite gleich nach dem Einspielen hat - quasi ihre besten Jahre.

Zum Spielgefühl: Die Beschichtung sorgt dafür, dass man viele Slides spielen kann, wenn man dies will. Andere Saiten fräsen einem dabei schonmal die Hornhaut weg, kein Problem dagegen mit den Elixirs.

Nun zum wichtigsten: Dem Sound. Hier sind die Elixirs für meinen Geschmack ungeschlagen. Von ganz tief bis ganz hoch ist alles vorhanden, so dass einem die Saiten bei der Tongestaltung keine Beschränkungen auferlegen. Alles ist vorhanden, man kann es mit der passenden Spieltechnik zum Vorschein kommen lassen. Die Tiefen fundamental, die Mitten ausgewogen, die Höhen angenehm und mild. Nicht stumpf!

Wer es noch brillanter braucht, kann die neuen stainless Stellt von Elixir antesten. Für vielslappende Freunde des Funk sicher zu empfehlen. Für alle anderen - Rocker, Folker, Jazzer, Pop-Mucker, Top-40-Bassisten, Coverrocker uvm. - sind mit den Nickel-Stahl-Saiten von Elixir bestens bedient.

Ich habe in den letzten acht Jahren einige vergleichende Tests gemacht, und da waren anerkannte Namen und teure Saiten dabei, beschichtet, unbeschichtet, alles. Jedesmal bin ich reumütig zu Elixir zurückgekehrt - die einen bringen nicht den Sound, die anderen nicht das angenehme Spielgefühl, und keine bringen (bei meinem aggressiven Handschweiß) die lange Lebensdauer der Elixirs.

Bei weniger aggressivem Handschweiß verringert sich der finanzielle Vorteil, aber es bleiben Spielgefühl und konstant hervorragender Sound auf der Habensaite (TM). Insbesondere aber auf seltener gespielten Zweit- und Ersatzbässen können Elixirs jahrelang halten.

Der einzige Test, den ich nun noch machen werde, sind die stainless Steels von Elixir, sobald diese in der extralangen XL-Version herauskommen. Ansonsten ist das Thema Saiten für mich zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst, die Zeit der Experimente ist für mich vorbei.
Son
Qualité de fabrication
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
U
Sehr langlebige Saite
Uwe053 02.02.2016
Seit ich die Elixir - Saiten als Werksbesaitung auf einem Ibanez K5 erlebt habe, haben sich diese Saiten zur Standard - Besaitung auf 90% meiner Bässe entwickelt.

Auf mehreren 4- und 5-Saitigen Music Man, einem Carvin SB 5000, einem Haeussel Jazz 5 - Custom Bass, einem Warwick Streamer Stage I und zeitweise auf meinem Precision haben die Saiten sehr gut zu dem jeweiligen Charakter des Basses gepasst.

Die Elixir Nanoweb - Saiten sind neu nicht ganz so brilliant wie andere Nickel Rounds, dafür halten sie den Ton über eine sehr lange Zeit. Bei so manchem Saitenwechsel dachte ich hinterher, dass er eigentlich noch nicht notwendig gewesen wäre und eigentlich nur aus alter Gewohnheit stattgefunden hat.

Die B - Saite in .130XL TW ist z.B. für den Musicman StingRay 5 Classic notwendig, der nur eine Besaitung string through body, also durch den Korpus, zulässt. Die normalen Sätze von Elixir sind für diesen Bass zu kurz gewickelt.
Son
Qualité de fabrication
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation