10. Schnellberatung

Fachberatung beim Musikhaus Ihres Vertrauens vor Ort:

Viele Kunden lassen sich gern bei uns in der Fachabteilung beraten. Wer sich die Instrumente in unserer Ausstellung anschaut, lässt oft den ersten Blick auf das Preisschild fallen. Da gibt es Digitalpianos für 4000,- über 15000,- Euro, aber auch Instrumente im Bereich ab 300,- Euro. Wir haben daher ein paar Fragen zusammengestellt, die unsere Fachberater immer wieder beantworten müssen:

Warum gibt es Digitalpianos in solch verschiedenen Preisklassen? Was rechtfertigt den Preis eines sehr teuren Instrumentes?

Digitalpianos versuchen vorrangig, ein Klavier zu simulieren, Zusatzfunktionen sind kein großer Preisfaktor. So kann man kurz und knapp sagen, je höher der Preis eines Digitalpianos ist, desto hochwertiger und authentischer werden Tastatur, Klang und Spielgefühl.

Für wen sind Digitalpianos geeignet, für wen eher weniger?

Na gut, Digitalpianos sind im Regelfall für jeden Klavierspieler geeignet. Die eigene Empfindung des Klangs, aber auch das Gefühl auf den Tasten, ist für den Kauf ausschlaggebend. Mittlerweile sind digitale Instrumente für Familien mit weniger Platz, aber auch für den kleineren Geldbeutel gedacht. Zudem muss man nicht auf Rahmenfaktoren wie Luftfeuchtigkeit oder Temperatur, wie bei akustischen Instrumenten achten. Die Instandhaltungskosten wie Stimmung durch einen Klavierbauer fallen bei einem Digitalpiano weg. Der Profipianist wird sich natürlich für ein echtes Klavier oder Flügel entscheiden, muss aber damit leben, dass das Instrument eben nicht mobil ist.

Meine Tochter (mein Sohn) hat mit Geige zu spielen angefangen, sah allerdings vor Kurzem in ihrer Schule eine(n) Mitschüler(in) Klavier spielen und möchte nun ebenfalls hiermit anfangen. Zu welcher Preiskategorie oder Instrument würden Sie raten?

Ich denke, für einen Einsteiger sind Instrumente im Bereich 350,- bis 1600,- Euro genau das Richtige. Die Investition ist nicht all zu hoch und es ist bereits ein vernünftiges Instrument. In dieser Preisspanne kann man schon sehr viele Unterschiede feststellen. Gehen wir beispielsweise zu den Instrumenten 350,- bis 700,- Euro. Hier befinden wir uns in der Einsteigerklasse von Digitalpianos. Dies wirkt sich auf die Qualität der Tastatur und des Klanges aus.

Vergleichen wir das zuvor Gesagte mit Instrumenten im Bereich von 800,- bis 1000,- Euro. Die Klangwiedergabe und auch die Sensorik in der Tastatur ist hier bei weitem feiner als in der Preiskategorie bis 700,- Euro. Die Hersteller verbauen hier schon ein gutes Klaviersample und oftmals hochwertigere Tastaturen, was sich auf den Anschlag und die Kontrolle des gespielten Tons auswirkt. Dazu kommt, dass ab 1000,- Euro die Tasten mit sog. synthetischen Elfenbein beschichtet sind, was die Tasten rutschfest macht und absorbierend wirkt.

Gehen wir noch eine Stufe weiter nach oben, befinden wir uns in der Mittelklasse der Digitalpianos. Hier kommt bei vielen Herstellern ein zusätzlicher Sensor zum Einsatz, der es ermöglicht, die Taste schneller zu wiederholen - es aber auch ermöglicht wie bei einem Flügel eine bereits schwingende Saite nochmals anzuschlagen. Ein weiterer Punkt ist die Druckpunktsimulation, die ab diesem Preisbereich fast serienmäßig ist. Dies ist ein Bewegungsablauf, den man beim Klavier / Flügel findet und das Digitalpiano noch einen Schritt weiter in Richtung „richtigen Flügel / Klavier“ bringt. Ein weiterer Unterschied in der Klasse bis ca. 1600 Euro ist die Sampletechnologie. Obwohl bei günstigeren Instrumenten auch hochwertig aufgenommene Samples verwendet werden, setzt man hier auf zusätzliche Geräusche, die für den Charakter des Klavieres entscheidend sind - zum Beispiel Obertöne, die jeder Ton mit sich bringt oder das Ausschwingen der Saiten. Wir sehen also, die Hersteller haben sich viel Arbeit mit den Instrumenten gemacht und haben es so geschafft, ein Klavier fast originalgetreu zu simulieren. Letztendlich wird es dem Schüler auch mehr Freude bereiten, wenn er vom Klavierunterricht nach Hause kommt und an einem ähnlichen Instrument wie beim Klavierlehrer spielen kann.

Sollte der zukünftige "Pianist" nach drei bis fünf Jahren immer noch Interesse und Freude am Klavierspielen haben, sehen wir uns beim Kauf eines richtigen Klavieres wieder. Spaß bei Seite, für die ersten Schritte der Karriere als Pianist sind elektronische Instrumente immer öfter die erste Wahl. Gerade der Preis und die geringen Instandhaltungskosten machen Digitalpianos sehr attraktiv. Irgendwann kommt jedoch das Bedürfnis, ein richtiges Klavier oder ein hochwertiges Digitalpiano zu spielen, da der Klang und auch die Bespielbarkeit doch etwas anders sind.

Ist ein Digitalpiano ein würdiger Klavierersatz?

  • Der Klang
    Bei akustischen Instrumenten wird der Klang durch den Aufprall des Hammers gegen die Saiten und Schwingungsübertragung auf Resonanzboden erzeugt. Im Gegensatz dazu wird der Klang bei einem Digitalpiano elektronisch erzeugt. Dazu werden die Klänge hochwertiger Flügel mit bestimmten Verfahren aufgenommen und durch die Sensorik und Elektronik des Digitalpianos je nach Anschlagsstärke und Instrumentenhersteller originalgetreu wiedergegeben. Hierdurch hat man die Möglichkeit, ein sehr authentisches Instrument zu Hause zu haben, was sowohl optisch als auch klanglich beeindrucken wird.
  • Das Spielgefühl
    Das Klavier oder der Flügel haben eine komplexe, sehr exakt funktionierende Mechanik. Diese Mechanik gilt es für ein Digitalpiano zu simulieren. Je tiefer man in die Welt der elektronischen Instrumente eintaucht, desto mehr Unterschiede lassen sich feststellen. So haben nahezu alle Digitalpianos eine dynamische (starker Anschlag = lauter Ton / schwacher Anschlag = leiser Ton) Tastatur. Jedoch wird diese mit steigendem Preis immer feiner in der Sensorik bis sogar zu einer richtigen Klavier – oder Flügelmechanik die in sog. Hybridinstrumenten verbaut wird.

Was sind die Vorteile eines Digitalpianos gegenüber einem akustischen Klavier?

Digitalpianos sind in der Regel günstiger in der Anschaffung im Gegensatz zu einem akustischen Klavier, allerdings gibt es neben diesem Punkt noch einige andere, die ein Digitalpiano für Viele attraktiver machen.

  • Kopfhörer und Üben
    Alle Digitalpianos verfügen über einen oder mehrere Kopfhöreranschlüsse, damit ist es möglich, zu jeder Tages- oder Nachtzeit zu spielen, ohne die Nachbarn zu stören. Das Einstecken eines Kopfhörers bewirkt in fast allen Fällen ein „Muten“ bzw. Abschalten der Lautsprecher.
  • Transport / Platz
    Wer schon einmal ein Klavier angehoben hat, weiß dass hier ein Gewicht von ca. 200 - 300 kg anzuheben ist. Digitalpianos benötigen keinen Rahmen aus Eisen, was sie im Gegensatz zu Klavieren wesentlich leichter macht. Dazu kommt, dass die meisten elektronischen Geräte zerlegbar sind, so passen Sie für den Transport auch einmal in ein Auto. Ein weiterer Vorteil ist die Platzfindung von elektronischen Instrumenten. Dank ihrer geringen Höhe kann beispielsweise ein Digitalpiano unter Dachschräge Platz finden.
  • Klangvielfalt
    Ein Aspekt für Kinder oder Personen, die nicht nur mit dem Klavier spielen möchten, aber auch nicht von schwarzen und weißen Tasten auf Saiten oder Mundstücke wechseln wollen, ist die Möglichkeit der Auswahl von verschiedenen Sounds ein wichtiges Kriterium. Alle Digitalpianos bieten eine Auswahlmöglichkeit von verschiedenen historischen und modernen Tasteninstrumenten, aber auch Streichern und in einigen Fällen sogar Gitarren, Bläsersätze oder Synthis.
  • Wichtige Hilfen
    Neben einer guten Tastatur und einem realistischen Klavierklang bieten Digitalpianos ebenfalls einige Funktionen, die für das Üben und lernen wichtig sind, und es auch erleichtern. So haben die Instrumente ein Metronom verbaut, um beim Üben nicht aus dem Tempo zu kommen sowie eine Aufnahmefunktion (Recorder), um sich selbst zu kontrollieren oder das Gespielte des Lehrers nochmals abzurufen. Manche Instrumente bieten sogar einen Guide (Lernfunktion) die es ermöglicht, auf dem Display Noten anzuzeigen, und ein Stück Schritt für Schritt ohne Lehrer zu erarbeiten.
  • Keine Kosten für den Klavierbauer
    Ein herkömmliches Klavier soll ca. zweimal im Jahr durch einen Klavierbauer gestimmt und nach 5 bis 7 Jahren die Mechanik überholt werden. Diese Kosten fallen bei einem Digitalpiano natürlich weg. Alle Samples, die im Neuzustand enthalten waren, verändern sich im Lauf der Zeit nicht. Das Einzige was passieren kann, ist, dass im nächsten Jahr ein neues und besser klingendes Modell auf den Markt kommt.

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Zunächst sollte man sich am Instrument wohl fühlen. Eine authentische Tastatur und ein gutes Klaviersample sind hier oft der Schlüssel. Allerdings ist dies jeweils abhängig vom Spieler des Instrumentes. Jeder hat ein anderes Empfinden und somit unterschiedliches Gefühl, was Klang und Tastatur angeht. Bei unseren Instrumenten und Markenherstellern, ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Vos Contacts