10. Alternativen

Verstärkerabnahme mit einem guten Mikrofon ist zwar der prinzipiell hochwertigste Weg zum ultimativen Gitarrensound, aber auch der zeitraubendste und lauteste. Nicht ohne Grund gibt es inzwischen einige Alternativen, die schneller und/oder mit geringerer Lärmbelästigung für die Nachbarschaft zu guten Ergebnissen führen.

Das Zusammenspiel zwischen Verstärker (insbesondere eines Röhrenverstärkers) und dem Lautsprecher können jedoch die wenigsten Geräte wirklich nachempfinden. Das liegt darin begründet, dass die Speaker bei hohen Lautstärken Eigenresonanzen erzeugen, die in der Endstufe Arbeitspunktsprünge verursachen – und das macht Sound ;-).

Direktbox / Recordingausgang am Amp

Elektrische Bässe werden oft mit DI-Box abgenommen. Bei der Gitarre ist das nicht so einfach, speziell nicht bei verzerrten Sounds. Der Speaker ist ein enormer Faktor im Gitarrensound. Ein typischer Gitarrenlautsprecher macht bei ca. 7 kHz dicht. Und das ist gut so, denn ohne diese Höhenbegrenzung klingt selbst ein feiner Mesa Boogie wie eine fiese Kreissäge. Bei cleanen Sounds benötigt man diese Frequenzbegrenzung nicht zwingend, aber meist klingt’s auch hier runder und harmonischer, wenn die Höhen gekappt werden.

Art.-Nr. 313198 - Hughes & Kettner Red Box, Art.-Nr. 152910 Behringer GI100 Ultra-G
Art.-Nr. 313198 - Hughes & Kettner Red Box, Art.-Nr. 152910 Behringer GI100 Ultra-G

Schon vor einiger Zeit sind verschiedene Hersteller auf den Gedanken gekommen, eine Lautsprechersimulation in eine DI-Box zu integrieren. Zwei der bekanntesten Exemplare sind die Hughes & Kettner Red Box und die Behringer Ultra GI-100.

Manche Gitarrenamps besitzen sogar ab Werk schon einen Recordingausgang mit lautsprecherähnlicher Frequenzkorrektur – oft verrät dies schon die Bezeichnung des Ausgangs. Direktabnahme mit Lautsprechersimulation klingt anständig, aber ein gut mikrofonierter Amp klingt deutlich besser. Einige hochwertigere Gitarrenverstärker verwenden spezielle Preamps für den Recordingausgang (mehr dazu weiter unten). Außerdem gibt es dann noch die Modeling-Amps – kompakte Combos oder Topteile mit Ampsimulation. Hier werden entsprechende Geräte durchaus auch in professionellen Studios eingesetzt, vor allem wenn's schnell gehen soll. Ein guter Modeler klingt besser als ein schlecht mikrofonierter Amp.

Beachten Sie unbedingt, dass man Röhrenverstärker nicht ohne Lautsprecher betreiben darf. Die Endstufe würde Schaden nehmen. Wenn Sie die Lautstärke reduzieren möchten, ohne den Master-Volumeregler zurückzudrehen (das Strampeln der Endstufe unter Volllast klingt halt geil), benötigen Sie einen so genannten „Power Attenuator“, der die Endstufenleistung in Form von Wärme verbrät.

Art.-Nr. 464530 - Tone King Ironman II Attenuator
Art.-Nr. 464530 - Tone King Ironman II Attenuator

Recording Preamps

Einen besseren Sound als ein Amp mit frequenzkorrigierter DI-Box erzielt man mit einem speziell für Recordingzwecke entwickelten Gitarrenpreamp. Bekannte Vertreter sind z. B. Hughes & Kettner Tubeman oder die verschiedenenen Modelle von Tech 21/SansAmp. Viele User schwören auf diese Teile. Auch den ehrwürdigen Tom Scholz Rockman kann man in diese Kategorie einordnen, obwohl der sehr charakteristische Rockman-Sound vielleicht nicht mehr ganz dem aktuellen Zeitgeschmack entspricht. Wer auf klassischen 80er-Rock steht, kann ihm aber ruhig eine Chance geben.

Art.-Nr. 173745 - Tech 21 SansAmp RBI
Art.-Nr. 173745 - Tech 21 SansAmp RBI

Vos Contacts