5. Schaltungen

Es gibt drei Möglichkeiten, Lautsprecher miteinander zu verschalten: Parallelschaltung, Reihenschaltung oder die Kombination von beiden. Werden die Lautsprecher über eine Frequenzweiche geführt, so gelten die Gesetzmäßigkeiten der Weiche. In Gitarrenboxen oder Kofferverstärkern werden in der Regel nur gleichartige Lautsprecher ohne Frequenzweiche miteinander verbunden. Wichtig ist, dass die Verdrahtung so erfolgt, dass an der Eingangsbuchse der Box ein Widerstand anliegt, der zu dem Ausgangswiderstand des anzuschließenden Verstärkers passt. Ist der Boxenwiderstand höher, schadet es nicht, bedeutet aber Leistungseinbußen. Ist der Boxenwiderstand geringer, kann das den Verstärker killen (moderne Verstärker sollten allerdings Schutzschaltungen haben). Daher niemals mal eben Boxen miteinander koppeln, ohne dass man deren Gesamtwiderstand kennt!

Paralellschaltung
Parallelschaltung
Reihenschaltung
Reihenschaltung

Kombinationen

Kombination
Kombination

Schaltungsbeispiele unter Berücksichtigung des Lautsprecherwiderstandes (Ohm)

Schaltungstabelle:

Boxentyp Lautsprecher-
Impedanz
Schaltung Gesamtwiderstand
4 x 12" je 4 Ohm 2 x 2 LS in Reihe,
2 Paare parallel
4 Ohm
4 x 12" je 4 Ohm 2 x 2 LS in Reihe,
2 Paare in Reihe
16 Ohm
4 x 12" je 8 Ohm 2 x 2 LS in Reihe,
2 Paare parallel
8 Ohm
(normale Kombination)
4 x 12" je 8 Ohm 2 x 2 LS in Reihe,
2 Paare in Reihe
32 Ohm
4 x 12" je 16 Ohm 2 x 2 LS in Reihe,
2 Paare parallel
16 Ohm
4 x 12" je 16 Ohm 2 x 2 LS parallel,
2 Paare parallel
4 Ohm
2 x 12" je 4 Ohm in Reihe 8 Ohm
2 x 12" je 4 Ohm parallel 2 Ohm
2 x 12" je 8 Ohm in Reihe 16 Ohm
2 x 12" je 8 Ohm parallel 4 Ohm
2 x 12" je 16 Ohm in Reihe 32 Ohm
2 x 12" je 16 Ohm parallel 8 Ohm

Die Angaben der Tabelle sind natürlich unabhängig von der Lautsprechergröße. Auch andere Lautsprechertypen (10", 15") haben solche Impedanzwerte.

Der 8-Ohm-Impedanzwert ist der gebräuchlichste Lautsprecher-Widerstandswert. Der übliche Gesamtwiderstand von Boxen beträgt auch 8 Ohm. In der Regel haben Markenboxen Typenschilder, auf denen die Werte vermerkt sind. Die Anschlussplatten der Boxen enthalten meist schon eine zweite Buchse zur Koppelung einer weiteren Box. Diese zweite Buchse ist parallel geschaltet. Das bedeutet, dass beim Stacking von zwei 8-Ohm-Boxen ein Gesamtwiderstand von 4 Ohm entsteht. Der zugehörige Verstärker muss diesen Widerstand auch verarbeiten können.

Vos Contacts