the t.bone SCT 800 + Popkiller

96 Évaluations des clients

4.5 / 5

Vous devez être connecté afin de pouvoir évaluer un produit.

Note: Afin d’éviter que les évaluations de notre site soient polluées par des “ouï.dire”, des approximations ou encore de la publicité clandestine, nous autorisons uniquement nos clients à évaluer les produits achetés chez nous.

Une fois connecté, vous trouverez dans votre compte client, via le lien "Évaluer des produits", tous les articles que vous pouvez évaluer.

Caractéristiques

Son

Qualité de fabrication

94 Commentaires

the t.bone SCT 800 + Popkiller
199 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible immédiatement
Disponible immédiatement

Cet article est disponible en stock et peut être envoyé immédiatement.

Informations sur l'expédition
Expédition estimée le Jeudi, 25.04.
1
google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
Y
Warmer Klang in charmantem Kleid
YenYen 07.02.2014
Das t.bone SCT 800 ist ein Röhrenmikrofon mit Nierencharakteristik. Es bezaubert mit seinem edlen Erscheinungsbild, welches an das kultige AKG C12VR erinnert. Der Körper ist aus Messing mit mattblauer Beschichtung. Der Einsprechkorb über der 1 Zoll Großflächen-Membran strahlt in prunkvollem Gold.
Im Inneren verbaut ist eine chinesische Röhre des Typs 12AX7, in Europa bekannt als ECC83, welche recht rauscharm ist und für einen angenehmen Klang sorgt. Durch eine eigene externe Stromversorgung ist eine Phantomspeisung nicht notwendig. Das Mikrofon besitzt keinen Trittschallfilter.

Der Klang des SCT 800 wirkt voll und angenehm, ohne störende Mitten oder überzeichnete Höhen. Es klingt warm und intim und erinnert bei Sprachaufnahmen an Radiosound. Auch ohne Popschutz werden selbst S-Laute eher sanft abgebildet und Plosivlaute sind kein solches Problem wie bei ähnlich günstigen Mikrofonen. Durch einen relativ niedrigen Grenzschalldruck ist das Mikrofon nicht unbedingt für die Instrumentenaufnahme bei lauten Signalen wie E-Gitarre, Bassdrum oder Bass geeignet, dafür aber sehr wohl bei der Aufnahme von akustischen Gitarren, als Raummikrofon oder bei der Aufnahme von Overheads.

Das SCT 800 wird in einem Metallkoffer mit Zahlenschloss geliefert, der im Inneren alle Utensilien sicher in Schaumstoff gepolstert bereithält. Neben dem Mikrofon befindet sich bereits eine Spinne im Lieferumfang. Sie ist aus Metall und wird mit dem Mikrofon verschraubt. Mit Hilfe eines Gummibands lagert es dann federnd. Es liegen weitere Gummibänder als Ersatz bei. Die Befestigung in der Spinne ist so stabil, dass auch eine problemlose Aufhängung des Mikrofons über Kopf möglich ist. Alles scheint sicher zu sitzen. Allerdings wiegen Mikrofon und Spinne zusammen gut 1 kg, weswegen das Stativ das man als Halterung wählt zur stabileren Sorte gehören sollte, besonders wenn man das Mikrofon Kopfüber und mit einem Popschutz nutzen möchte. Des weiteren im Lieferumfang enthalten ist ein Speisenetzteil und ein spezielles Kabel (7-polig) für die Verbindung zwischen Mikrofon und jenem. Das Netzteil hat einen beleuchteten On/Off-Schalter, lässt sich zwischen 230 V und 110 V umschalten und besitzt einen XLR-Ausgang, einen speziellen 7-adrigen Mikrofoneingang und eine Buchse für den Anschluss an das Stromnetz, wofür ärgerlicherweise kein Kabel beiliegt.

Fazit:

Für 198,- € ist das t.bone SCT 800 eine gute Investition.
Es hat einen angenehmen Klang, sieht schön aus und kommt in Komplettausstattung.
Dass das Netzkabel für die Stromversorgung nicht bei liegt ist störend, aber verzeihbar.
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
6
1
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
U
Schöner vintage Vocal Sound
UdoS 27.10.2009
Das SCT-800 ist ein tolles Mikrofon für Rock Gesang (jedenfalls für unsere Rock-Röhren in der Band bestens geeignet).

Ein extrem warmer Sound der die Stimmen sehr lebendig macht. Allerdings im direkten Vergleich z.B. mit dem SC-400 etwas weniger brilliant wirkt, d.h. die Höhen dürfen hier ruhig etwas angehoben werden. Etwas lästig ist das Anheizen der Röhren - das Mikro ist nicht sofort mit dem 100%-igen guten Sound betriebsbereit sondern braucht noch einige Minuten. Das Warten lohnt aber.

Vom Handling her ist das SCT-800 etwas aufwändiger, da immer ein Netzteil (im Lieferumfang enthalten) zwischengeschaltet werden muss und auch das Gewicht verlangt nach einem sehr stabilen Mikrofonstativ (vor allem wenn auch noch der Pop-Schutz angebracht wird - der sollte aber in jedem Fall gleich mit bestellt werden). Fazit: rundum guter vintage Sound für einen fairen Preis.
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
4
1
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
S
Mikro mit Potential
Steven569 17.06.2013
Nachdem ich doch zahlreiche Bewertungen gelesen habe, wollte ich mir selbst ein Bild machen und nun auch mein Feedback dazu abgeben. Das SCT 800 kommt wirklich in einem ansprechenden Koffer, alles ist gut verpackt und macht einen wertigen Eindruck. Als ich mir das Mikro selbst etwas genauer angeschaut hab, sind mir minimale "Kratzer" aufgefallen die mich allerdings nicht weiter störten. Also aufgebaut und ausprobiert. Ich hab es erstmal eine halbe Stunde laufen lassen und dann erste Probeaufnahmen gemacht. Es klingt angenehm warm allerdings für meinen Geschmack mit einem deutlichen Defizit im Bereich der Höhen. Ich bin auch der Meinung, dass ich leichte harmonische Verzerrungen wahrnehme. Da mir dies nicht gefallen hat, kam natürlich der Röhrenwechsel. Zuerst eine ECC83 von GT (12AX7). Der Klang war deutlich besser allerdings für meinen Geschmack noch immer mit zu wenig Höhenpräsenz. Überzeugt hat mich jetzt die Kombination SCT 800 mit einer ECC81(12AT7) Röhre von JJ. In dieser Kombination bin ich jetzt sehr zufrieden und würde das Mikro auch genau so weiterempfehlen. Bleibt zu erwähnen, dass der Preis für die gebotene Leistung (oder besser Basis) sicher mehr als fair ist. Einige wussten zu berichten, dass dieses Mikro ein unangenehm hohes Rauschen hat. Das kann ich mit keiner der getesteten Röhren nachvollziehen. Ich würde es als sehr rauscharm bezeichnen.

Von dem Kombinationsangebot mit Popfilter würde ich jedoch abraten. Die Qualität hat mich nicht überzeugt. Ich würde einen hochwertigeren Popfilter vorziehen.
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
16
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
MF
Sehr gutes Röhrenmikrofon für Gesang
Mr. Freeze 22.10.2009
Ich war auf der Suche nach einem Großmembran-Mikrofon, was speziell mit meinem Gesang gut funktioniert.

Folgende Mikrofone habe ich gegeneinander antreten lassen:

Behringer B1
T.Bone SCT2000 (Röhre)
T.Bone SCT800 (Röhre)
Superlux R102 (Bändchen)

Wie o.g. habe ich diese Mikrofone nur mit meiner Gesangstimme getestet:

Das Behringer B1 hat eine leichte Höhenanhebung, was aber mit meiner Stimme gar nicht gut funktioniert. Meine Stimme hörte sich irgendwie schnarrig an.
Ebenso fehlte ein wenig "Body", das Signal wirkte dünn.

Das SCT2000 hat eine ähnliche Höhenanhebung wie das Behringer, aber nicht ganz so stark und das Signal wirkte insgesamt fülliger.

Beim SCT800 gefiel mir das Ergebnis von Anfang an. Die Höhen waren nicht so übertrieben präsent und das Signal wirkte ausgewogen mit genügend "Body", ohne daß bestimte Frequenzen übertrieben herausstachen.

Das Superlux R102 Bändchenmikrofon wirkte mit meiner Stimme gedämpft und wenig brilliant, was natürlich an der Bauform (mit eingebauten Poppschutz) liegt. Das Mic ist wohl eher für Gitarren geeignet.

Ich habe mich letztendlich für das T.Bone SCT800 entschieden, weil es mit meiner Stimme am besten geklungen hat.
Endlich bin ich zufrieden mit meinen Vocal-Aufnahmen.
Das Test-Ergebnis kann natürlich mit einer anderen Stimme oder einem Instrument ganz anders ausfallen...

Der Verarbeitung des Mikrofons macht einen guten Eindruck, ein stabiler Koffer zur Aufbewahrung wird mitgeliefert.
Die Halterung bzw. Spinne ist robust und gut verarbeitet, es liegen sogar Ersatzgummis bei.

Kleiner Tipp:
Kauft das Bundle des SCT800 mit dem Poppschutz MS180, das kostet z.Zt. genauso viel wie das Mic alleine. ;-)

Insgesamt hat das SCT800 ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
20
6
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
S
Gute Qualität zum unschlagbaren Preis
Sebastian4310 18.01.2015
Habe das SCT800 als "Universal" Studiomikrofon angeschafft und verwende es seitdem für alle Gesangsaufnahmen.
(Stilistisch quer durch die Bank: Von Metal über HipHop bis Klassisch)
Im Gegensatz zu vorher verwendeten Großmembran-Kondensatoren diverser Hersteller bildet das SCT800 deutlich präziser ab. Das Klangbild wirkt "weicher" und irgendwie "menschlicher". Da es sich um mein erstes Röhrenmikro handelt kann ich nicht sagen wie es sich im Vergleich zu anderen "Artgenossen" schlägt.
Ich würde es in jedem Fall wieder kaufen.

Verarbeitung und Zubehör:
Das SCT 800 ist solide verarbeitet und wirkt sehr hochwertig.
Es kommt samt Vorverstärker, aller benötigten Kabel und Spinne in einem Case das Platz für alles bietet. Super Sache.
OK, der Koffer ist echt ziemlich billig verarbeitet und wirkt nicht sonderlich stabil, als Aufbewahrungsmöglichkeit ist er jedoch enorm praktisch & vollkommen ausreichend. (Ist ja auch ein Studio-Mikro ;) )

Alles in allem ein wirklich gutes Mikrofon für schmales Geld.
Absolut Empfehlenswert
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
2
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
A
Meine Erwartungen
Andreas932 04.08.2015
an das t.bone SCT 800 wurden doch tatsächlich übertroffen. Seit einiger Zeit besitze ich ein anderes Röhrenmikrofon aus der gleichen Preisklasse, mit dessen Sound ich bisher immer ganz Zufrieden war. Allerdings ist bei meinem alten Mike jetzt zum zweiten Mal innerhalb von einem Jahr die Röhre defekt, warum auch immer. Also entschloss ich mich deshalb für den Neukauf eines weiteren Mikrofons und bin dann beim SCT 800 hängen geblieben. Am Donnerstag Vormittag bestellt und am darauf folgendem Freitag schon bei mir im Haus. Das war mal wieder topp, liebe Tho-Männer und Frauen!

Nun zum Mkrofon selbst. Nach dem Auspacken der Ware aus dem Karton, fand ich einen Kunststoff-Koffer vor, nicht besonders schön, und auch nicht besonders toll verarbeitet ist, aber er tut was er soll, nämlich den Inhalt sicher aufbewahren. Im Koffer fand ich dann das eigentliche Mikrofon, mit samt Netzteil, Mikrofonkabel, Spinne mit einem Ersatzgummi und, entgegen einiger anderer Berichte, das Stromkabel für das Netzteil. Beim näherem Anschauen des Mikrofons, viel mir an einer Stelle des Korbes ein Fehler in der Vergoldung des selben auf. Aber im Anbetracht des Preises kein Problem. Sonst ist alles einwandfrei verarbeitet. Super.

Gestern war es dann endlich soweit, die erste Recording-Session mit dem SCT 800 und ich muss sagen, das das t.bone mich und die anwesenden Musiker sehr begeistert hat. Das Mike hat einen recht kräftigen Output, so das ich den Pre-Amp nicht sehr weit aufdrehen musste. Dadurch waren sehr rauscharme Aufnahmen möglich. Der Sound ist topp, und kann durchaus auch mit teureren Exemplaren mithalten. Für mich wird es das neue Arbeitspferd in meinem Projektstudio.
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
2
1
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
CH
Nimm die Samtpfote!..
Claus-Dieter H. 17.12.2012
... ist ein neuer Satz, der bei uns seit kurzem oft zu hören ist. Selten hat sich bei uns im Studio ein Neuzugang so schnell seinen Platz erobert wie dieses Röhrenmikro.

Wirklich im Vordergrund steht der samtweiche Antritt. Schon beim Einatmen hörst Du dieses "Verpudern", und das ganz ohne Kompression. Testweise verkommt ein "Omm" zum Hochgenuss. Vokale klingen einfach wertig, oder im Mikrowahn ausgedrückt, teuer. Und dabei haben wir keine Hissprobleme fesstellen können.

Die Samtpfote wertet Sänger auf und liefert Spitzenleute dort ab, wo sie hingehören.
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
2
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
MD
Viel Mikro für wenig Geld!
Manfred D. 01.04.2010
Mehr oder weniger testweise und interessehalber habe ich mir das SCT800 bestellt und war absolut positiv überrascht. Bei nahezu linearem Frequenzgang kommt die Wärme der Röhre gerade bei Stimmen sehr gut rüber, ohne dass der Sound in irgendeiner Form näselnd oder verfärbt klingt. Die Auflösung ist sehr gut, allerdings wird in diesem Punkt das AKG C214 nicht ganz erreicht. Auch die Verarbeitung des Mikrofons kann sich sehen lassen, die Lieferung im Transportkoffer mit Fächern für Mikro, Kabel, Spinne und Transformator hätte ich nicht erwartet. Mittlerweile setze ich für Vokalaufnahmen das SCT 800 oft an Stelle des C214 ein und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Auch wenn es sich um ein in China produziertes Gerät handelt, so ist dieses Mikro auch hier zu Lande absolut konkurrenzfähig und seinen Preis allemal wert !
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
16
1
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
R
Guter Sound, hoher Rauschpegel
Ralf77 13.03.2013
Der Röhrensound des SCT 800 klingt satt und gerade im tieferen Gesangbereich zeigt er sein besonderes Können.
Der Rauschpegel erscheint mir allerdings sehr hoch. Ich hatte deshalb meinen SCT 800 bereits zweimal bei Thomann zur Reparatur, die meinten jedoch jedes Mal, es sei soweit alles in Ordnung. Wenn ein wenig Kompressor hinzugefügt wird, kann man keine leisen Passagen mehr aufnehmen. Allerdings ist das Mikrofon auch launig, das Rauschen ist nicht immer gleichlaut.
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
1
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
M
Viel Röhre für wenig Geld
Marco449 12.08.2014
Nachdem ich bereits mit dem t.bone SCT 1100 gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir nun auch ein Röhrenmikro gegönnt. Bei den ersten Aufnahmen dann zuerst Enttäuschung: "Klingt ja gar nicht spektakulär!"
Nach mehr Aufnahmen bin ich nun vom Sound her voll begeistert: "Ich liebe diesen Sound!" Das Teil klingt unspektakulär weil es nichts übertrieben schön färbt sondern ganz einfach den Sound mit einer "angenehmen Röhre" veredelt und mehr nicht. Inzwischen ist aber genau das der Punkt der mich von dem Mikro so sehr überzeugt und fasziniert.
Echt geil wäre es wenn man auch noch die Richtcharakteristik ändern könnte daher bei den Features nur 4 Punkte und auch weil man auf ein 7-poliges Spezialkabel angewiesen ist und nicht einfach ein normales Mikrokabel nehmen kann. Daher vielleicht gleich daran denken ein zweites Ersatzkabel mitzubestellen. Das ist aber bereits Jammern auf hohem Niveau. Um zu beurteilen was das Ding machen soll: Das tut es und zwar für meine Ohren mit einem hervorragenden Sound angenehm, warm, röhrig, genau so wie ich es mir erhofft hatte. Klare Kaufempfehlung.
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
2
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

the t.bone SCT 800 + Popkiller