AKG C414 XLS B-Stock

3
B-Stock met volledige garantie
Geretourneerd product met mogelijk lichte gebruikssporen

Grootmembraan-condensatormicrofoon

  • Opvolger van de C 414B XLS
  • Met 9 schakelbare karakteristieken: cardioïde, brede cardioïde, hypercardioïde, omnidirectioneel, figure of eight + 4 tussenposities
  • Frequentiebereik: 20 - 20.000 Hz
  • Geluidsdruk: 140 dB SPL max.
  • Lock-modus voor het opslaan van instellingen
  • Peak-hold indicator
  • Status-LED's
  • 3 Schakelbare basfilters: 0 / 40 / 80 / 160 Hz
  • 3 Voordempingsniveaus: 0 / -6 / -12 / -18 dB
  • Transformatorloze XLR Out (FET-technologie)
  • Afmetingen (B x D x H): 288 x 241 x 140 mm
  • Incl. elastische mount (H85), plopkap PF 80, windkap W414X en aluminium koffer
Leverbaar sinds April 2010
artikelnummer 287383
verkoopseenheid 1 stuk
Tube No
Switchable Polar Pattern Yes
Omnidirectional Yes
Cardioid Yes
Figure-8 Yes
Low Cut Yes
Pad Yes
shockmount included Yes
USB Microphone No
ook als nieuw beschikbaar. € 999
€ 929
alle prijzen incl. btw
direct leverbaar
direct leverbaar

Dit product is op voorraad en kan direct verzonden worden.

Informatie over de verzending
Gratis verzending verwacht tussen Dinsdag, 2.04. en Woensdag, 3.04.

3 Klantenbeoordelingen

4.7 / 5

U moet ingelogd zijn om producten te evalueren.

Note: Om te voorkomen dat evaluaties gebaseerd zijn op roddel, geruchten of heimelijke advertentie staan wij op onze website alleen evaluaties toe van daadwerkelijke gebruikers die het geevalueerde product bij ons gekocht hebben.

Na inloggen vindt u alle producten die u kunt evalueren ook onder “Product evalueren” in uw klantencentrum.

features

geluid

afwerking

3 Recensies

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
S
Neutral und ehrlich
Ster 14.12.2011
Es handelt sich um die Fortentwicklung des beliebten C-414, das sich in Studios einen Namen gemacht hat. Was die Klangeigenschaften zur unmittelbaren Vorgängergeneration betrifft, kann ich keine Differenzen feststellen, wenigstens keine hörbaren auf meinen Geräten.

Es ist weiterhin eines der neutralsten Mikrophone. Der Instrumentalist erkennt sein eigenes Instrument wieder. Der Sänger erkennt seine Stimme weniger, vielmehr erkennen sie aber die anderen. Es ist eben farbneutral, also für Einzelstimmen „kalt“. Um so mehr glänzt es bei Instrumenten aller Art. Holz- und Blechbläser, Zupfinstrumente, Schlaginstrumente, eine Ohrenweide für jeden, der genau dieses Instrument, gespielt von genau diesem Musiker hören will. Klaviere kommen ebenfalls schön plastisch.
Man bekommt ein ausgewogenes, ungefiltertes Signal, das man anschließend hervorragend bearbeiten kann. Sei es durch Hardware, oder Plug-Ins, die Audio-Qualität des primären Signals besticht.

Ein weiterer großer Vorteil des Mikros ist sein geringes Gewicht. Man braucht also kein Gegenwicht am Mikro-Ständer, wenn man „weit reichen“ muss. Ebenso bekommt man keine Rückenschmerzen vom Schleppen des Mikrofonkoffers, wenn man es auf der Bühne einsetzt. Die klassische AKG-Spinne funktioniert verlässlich, der Windschutz ebenfalls, obwohl er nicht für Wind gedacht ist, sondern eher für Brisen, die leicht über die Bühne fegen. Die Begleitdokumente sind sehr aufschlussreich, das eigene Köfferchen könnte allerdings besser sein. Ein Alu-Blatt auf Laminat aufgepresst. Persönlich stört es mich nicht, aber für den Preis könnte es doch etwas besser sein.

Das Mikro lässt sich übrigens auch gut mit Vorgängermodellen paaren. Einen Flügel kann man in wunderbarem Stereo aufnehmen, genau so wie einen Gitarristen, oder Flötisten, usw. Man kann das Mikro allerdings auch als Stütz- oder Raum-Mikrofon für Solostimmen benutzen. Sehr gute Erfahrung habe ich im Studio mit dem Zweigespann Phanthera (Brauner) / C-414 und TLM-103 (Neumann) / C-414 gemacht, wobei das C-414 immer die Nebenrolle übernimmt nicht zuletzt auch wegen der mehreren Richtcharakteristiken, die in solchen Fällen die Hände entfesseln.

Wer also m.E. ein überwiegend neutrales Mehrzweck-Mikro benötigt, ist damit sehr gut bedient.
features
geluid
afwerking
17
1
Evaluatie melden

Evaluatie melden

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
S
Top-Klasse
Soundguy 28.10.2012
Das C 414 ist für mich immer noch eines der besten Großmembranmikros weltweit - ein komplett unverfälschter, neutraler Sound. Durch die schaltbaren Richtcharakteristiken ist es universal einsetzbar. Nur die Spinne ist leider eine Schwachstelle: die Aufhängung reißt etwas zu leicht für den Preis und scheint nicht ausreichend ausgelegt selbst für das relativ geringe Gewicht dieses Großmembranmikros.
features
geluid
afwerking
3
2
Evaluatie melden

Evaluatie melden

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
RK
Guter Allrounder
Riko K. 06.08.2013
Pro:
- Sehr klares, transparentes Klangbild, lässt die Sprache warm, erden, simpel klingen, ohne unangenehm zu färben (für Stimmen wie die von Chris Martin von Coldplay bestens geeignet, nicht umsonst wurde das C414 auf dem Viva la Vida Album von ihm benutzt)
- Die Richtcharakteristiken sind brauchbar, hauen einen aber auch nicht aus den Socken
- Insgesamt ein gutes Gesangsmikrofon mit allen nötigen Featues (db-Absenkung für close-up Vocals, Low-Cut-Filter) und einem guten Pop-Schutz

Contra:
- Gerade die Aufnahme von Akustikgitarren hat mich zwar anfangs umgehauen (im Vergleich zu einem Rode NT1000 aber kein Wunder, das klingt jetzt einfach nur noch schwammig nachdem ich das C414 hatte), im Nachhinein überzeugt mich das C414 aber gerade hier nicht. Meine Taylor kommt ziemlich kalt rüber, egal bei welcher Einstellung lässt das C414 hier irgendwie an Wärme vermissen.
- Der Shock-Mount ist zu klapprig konstruiert, meine Intuition sagt mir, dass das Teil garantiert nach einiger Zeit den Geist aufgeben wird.
- Der Preis! Sind wir mal ehrlich: Die wenigsten verdienen ihr Brot mit der Musik, so dass sie davon leben können, und 1000 Euro sind schon eine Stange, für ein Mikro, was in die Zielgruppe Alleskönner fällt, aber doch einige Schwächen aufweist.

Fazit:
Prinzipiell kann ich meine Empfehlung aussprechen. Allerdings klingt das C414 wie jedes Mikro nicht bei jeder Stimme gut, zu meiner passte es. Generell habe ich das Gefühl, dass es bei tieferen Stimmen besser klingt. Ich werde auf Empfehlung von einigen Bekannten jetzt das Violet Design Amethyst Vintage und das Gefell M930 testen, mal schauen, ob diese sich besser schlage, falls nein, bleibe ich beim C414.
features
geluid
afwerking
4
6
Evaluatie melden

Evaluatie melden