AMA Verlag Rock Guitar Basics

55

Lesboek voor Gitaar

  • Rockgitaar voor akoestische of elektrische gitaar met nadruk op elektrische gitaar
  • Door Peter Fischer
  • Voor beginners en gevorderden
  • In standaardnotatie en tabulatuur
  • Met akkoorden en grepentabellen
  • ISBN 9783927190405, ISMN 9790700136987, uitgeversnummer AMA 610143
  • Formaat: 21 x 30 cm
  • 223 Pagina's
  • In het Duits
  • Incl. 2 cd's met demo- en play-along-opnamen
Leverbaar sinds November 1999
artikelnummer 137173
verkoopseenheid 1 stuk
for Children No
With Bonus Audio/Video Yes
Incl. Notes Yes
With Chords Yes
German Language Yes
English Language No
French Language No
€ 36
Incl. btw plus € 5,90 verzending
direct leverbaar
direct leverbaar

Dit product is op voorraad en kan direct verzonden worden.

Informatie over de verzending
Levering verwacht rond Woensdag, 24.04.
1

55 Klantenbeoordelingen

4.6 / 5

U moet ingelogd zijn om producten te evalueren.

Note: Om te voorkomen dat evaluaties gebaseerd zijn op roddel, geruchten of heimelijke advertentie staan wij op onze website alleen evaluaties toe van daadwerkelijke gebruikers die het geevalueerde product bij ons gekocht hebben.

Na inloggen vindt u alle producten die u kunt evalueren ook onder “Product evalueren” in uw klantencentrum.

competentie

leerzaamheid

19 Recensies

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
b
Gibt es sowas wie eine Rockerbibel?
bluesnote 31.10.2009
Dieses kompetente Buch hat mir zunächst eines beigebracht. Vieles, was ich so höre, möchte ich nachspielen. Ich lerne also Note für Note das entsprechende Stück und das Endresultat ist: Ja, man kann es heraus hören, was es darstellen soll - Aber, es klingt eben nicht ...geil!

Und genau hier greift Herr Fischer ein, indem er sagt, - lern erst mal die Grundlagen! Mich persönlich hat dieses Buch erst mal darauf gebracht, mich für die Harmonielehre zu interessieren. In den Kapiteln, wo es losgeht mit den Grundlagen wie Noten lernen, den Tonleitern oder überhaupt erst mal einen Ton auf dem Griffbrett zu finden fand ich es gut, mich nicht fest zu lesen. Denn, es wird ein extra Heft mitgeliefert mit einem Übungsplan des Meisters. Locker werden hier die einfachen Übungen auch mal mit Anspruchsvolleren aufgelockert. Aber Achtung, so, wie's aussieht, ist man nach einem Jahr wirklich Profi!

Die Kapitel finde ich, sind logisch aufgebaut. Da kommen die Double Stops, also Zweiklänge, Dreiklänge, die richtig fetten Akkorde, aber immer schön erklärt mit den Tonzwischentälern. Man lernt, wie Akkorde aufgebaut sind: Dur und Moll. Ryhtmusspiel, Intervalle, etwas neues habe ich gelernt, Tackergitarre mit Doublestops, nie von gehört, Die fielen mir sonst nur bei Chuck Berry auf!
Die Intervalltabelle, mit den gezeichneten Griffbrettern wo und wie man die Töne greifen kann. Ganz wichtig: Gehörbildung. Praktische Tipps für das spielen in der Band, und, und, und!

Ich merkte auf den ersten Seiten bereits, das sich hier ein Profi viel Mühe gemacht hat, um Lernwillige gleich richtig anzuleiten, ohne sich, wie es vielen Autodidakten, wie auch mir passiert ist, viel Zeit zu vergeuden mit falschen Lernanfängen. In dem Buch steckt noch viel mehr drin, mit diesen Zeilen habe ich den Inhalt nur grob angerissen.

Ein Manko, das allerdings vieles an schriflichen Lehrmaterial betrifft. Diese Bücher haben nun mal alle ihren Preis. Daraus wird studiert und oft geblättert. Eigentlich müssten die Verlage das wissen und daher eine Ringbindung zwingend vorschreiben. Denn auch dieses Buch verliert die ersten Seiten.
Zu erwähnen sind die zwei CD's. Im Buch sind die einzelnen Tracks übersichtlich ausgewiesen.
competentie
leerzaamheid
5
0
Evaluatie melden

Evaluatie melden

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
J
Ein Klasse Buch mit Lernplaner
Jazzyfate 22.11.2009
Mit den Büchern von Peter Fischer hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Dieser Eindruck blieb auch bei "Rock Guitar Basics" erhalten.

Das Buch richtet sich nicht an den blutigen Anfänger, da hier grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten vorausgesetzt werden. Aber keine Angst, wer seine offenen Akkorde hinter sich hat wird auch hier mitmischen können.

Peter Fischers ausgewiesene Kompetenz sowohl als Gitarrist als auch als Lehrbuchautor findet sich auch in diesem Buch wieder. Die Inhalte werden anschaulich erklärt und sind auch nachvollziehbar. Insbesondere über die mitgelieferte CD wird klar, wohin die Reise geht. Wichtig hierbei ist auch, dass nicht zum "dummen Nachmachen" angehalten wird, sonder man Tipps zum eigenständigen Umgang mit den Themen bekommt.

Peter Fischer geht auf verschiedenen Themen ein wie auf der einen Seite das erarbeiten von Riffs und auf der anderen auch musiktheoretische Inhalte. Hierdurch ist es möglich ein breites Spektrum an Musik durchzuarbeiten und auch entsprechendes Können zu erwerben.

Das Buch kann chronologisch durchgearbeitet werden. Dabei bauen die Kapitel aufeinander auf. Für den Fortgeschrittenen dient das Buch aber auch als Nachschlagemöglichkeit der verschiedenen Themen und man kann gezielt einzelne Schwerpunkte durcharbeiten.

Um das ganze noch zu Toppen liegt dem Buch ein Übungsplan für ein Jahr bei. Wer sich auf diesen einlässt, kann gezielt in überschaubarem Zeitraum seine Künste steigern. Der Plan arbeitet gekonnt mit Erarbeiten, Wiederholung und Pausen. Die Themen gehen dabei auch nicht stur das Inhaltsverzeichnis durch sondern mischen die einzelnen Abschnitte, so dass keine Langeweile aufkommt. Für das Arbeiten nach Lehrplan sollte man aber schon jeden Tag etwa 2h aufwenden können (Zwei Tage Pause pro Woche + Ferien).

Fazit: Ein Top Buch nicht nur für Einsteiger der Rockgitarre.
competentie
leerzaamheid
3
0
Evaluatie melden

Evaluatie melden