Totaal
Bediening
Geluid/kwaliteit
Computergebruik

Super zum Beats machen...

Einsatz:

Als Besitzer der Maschine MK2 der es etwas leid war mit der Maus abzumischen wollte ich die Jam als Verstärkung um das Arrangieren und abmischen einfacher zu Gestalten. Das ging nur zum Teil, was aber wohl an mir liegt. Das Aufbauen der Tracks mit dem deutlichen mehr an Pads geht wirklich um einiges flinker und Intuitiver von der Hand als mit der Maus oder der MK2. Mit den Touchstripes dachte ich und hatte das auch schon ein paar mal bei Youtube gesehen geht das abmischen wesentlich leichter von der Hand. Vielleicht sind meine Finger wirklich zu wurstig oder ich müsste mehr üben egal ich mach es wieder mit der Maus. Ich komme auf jedenfall mit den Touchstripes nicht immer wirklich zurecht. Beim Einstellen von Parametern oder beim aufzeichnen von Automat Ionen geht es so einigermaßen hier hilft die Shift Taste unheimlich beim mischen geht es mit der Maus und Mausrad schneller und genauer.

Positiv:

Ganz klar das arbeiten mit dem Step Sequenzer für Beats wird mit den mehr an Pads stark verbessert. Das Pianoroll für Melodien unschlagbar besonders dann wenn es Komlexe Melodien werden sollen und man nicht Mad Zach heißt.

Die LEDs neben den Touchstripes helfen einem als Levelmeter für Szenen und Spuren die Übersicht die Mischung im Auge zu behalten.

Negativ:

Die 64 Pads für das Einspielen von Melodien zu benützen klingt vernünftig hat aber den Pferdefuß der fehlende Anschlag Velocity bei den Pads. Mir ist das auf jeden fall zu anstrengend anschließend bei jeder Note an der Anschlagstärke rum zu spielen.

Ich habe den Einsatzzweck nicht aber ich fürchte als Live Instrument kann man die Jam vergessen. Nicht das diese schlecht verarbeitet wäre aber der USB Anschluß ist wesentlich weniger Vertrauenserweckend als bei der Maschine.

Fazit:

Wenn man bereits eine Maschine im Einsatz hat ist die Jam eine Klasse Ergänzung die einem wirklich hilft. Standalone als reine Beatmaschine für das Geld, warum nicht. Wenn man aber ein Umfängliches Gerät für das Musikmachen sucht würde ich eher die Maschine Studio empfehlen.