Totaal
Bediening
Geluid/kwaliteit
Computergebruik

Leider unbrauchbar

Nach stundenlangem Abgrasen des Internets nach Lösungen, hab ich einfach keine Lust mehr. Obwohl ich Maschine und alle anderen beinhalteten VSTs komplett frisch direkt über NI Access gezogen habe, findet Maschine außer seiner eigenen Factory Library kein einziges Plugin. Es kann Massive nicht laden, Monark nicht, einfach alles andere nicht, was den kompletten Sinn der Software aufhebt.

Selbst als ich die Plugins direkt im Ordner mit dem korrekten Pfad ausgewählt habe, penibel 1:1 nach NI-Hilfecenter Anleitung, konnte Maschine kein Plugin laden. Das Internet ist voll von Threads mit Leuten mit dem gleichen Problem, die alle ebenfalls keine Lösung gefunden haben. Hinzu kommt - nebenbei erwähnt - dass es entgegen zur Maschine Mk3 für die Jam keine offizielle "Get started" Tutorial-Reihe von NI gibt. Man muss also wirklich ganz trocken die Anleitung lesen. Und in einer DAW umgebung funktioniert der Play button auch nicht, um den Sequenzer der Maschine zu starten, das geht lediglich in der Standalone Version, was mir unbegreiflich ist.