De Haske Hören Lesen Schule Gesamt Trum

14 Oceny klientów

4.7 / 5

Aby wystawić opinię, należy się zalogować.

Informacja: Aby opinie na temat sprzętu umieszczane na naszej stronie pochodziły jedynie od osób mających styczność z danym artykułem, umożliwiamy wystawianie ocen jedynie naszym klientom.

Opinie można wystawiać po zalogowaniu się w centrum klienta, używając opcji "wystaw opinię".

sposób nauczania

wartość edukacyjna

8 Opinie

De Haske Hören Lesen Schule Gesamt Trum
237 zł
Zawiera podatek VAT, nie zawiera kosztów wysyłki 49 zł
Dostępny w magazynie
Dostępny w magazynie

Produkt jest dostępny w magazynie.

Informacje dotyczące wysyłki
Szacowana dostawa pomiędzy Czwartek, 4.04. and Piątek, 5.04.
1
google translate de
Wystąpił błąd. Proszę spróbować później.
K
Mit Spaß zum Erfolg!
KarstenS 22.10.2009
"Eine Offenbarung"... So könnte eine zweite Überschrift zur Serie "Hören, Lesen & Spielen" lauten!
Als Inhaber einer eigenen Musikschule, Dirigent und Ausbilder in verschiedenen Musikvereinen und Instrumentalist auf verschiedensten Blasinstrumenten habe ich im Laufe der Jahre viele unterschiedliche Unterrichtsmaterialien kennengelernt.

Bisher war ich ein Fan von nach und nach aufgebauten Lernheften, die Schritt für Schritt die Schwierigkeit erhöhen. Von vorne herein setze ich da auf zweistimmige Literatur (z.B. Elementar-Schule für Bläser aus dem Bauer Verlag, Karlsruhe, mit der ich diese Schule aufgrund ihrer hochgradigen Unterschiedlichkeit einmal vergleichen möchte). Das einzige was mich bis dahin an einigen dieser Werke störte war, dass sie nur funktionieren, wenn ein Lehrer neben an steht und entweder einen Takt vorgibt, oder eben einen theoretischen Inhalt vermittelt, da einige dieser Werke ohne jeden Textbeitrag auskommen, also eine reine Lied- und Übungssamlung sind.

Angesprochenes Werk aus dem Hause Bauer bietet aber zu jeder Lerneinheit ausreichend vielfältige Spielübungen, immer zweistimmig und die Anforderung wächst meist genauso schnell, wei der Spieler sein Können verbessert: Lange Wiederholungsstunden zu einer einzelnen Übung gibt es fast nicht.

Dann erhielt ich per Zufall die drei Bände "Hören, Lesen & Spielen" und war schlichtweg begeistert:
Ab dem ersten Moment macht das Buch seinem Titel alle Ehre! Von

- Hör- und Nachspielübungen,
- selbst zu improvisierenden Passagen in Liedern,
- eine qualitativ hochwertigen Band, die auf den Begleit CD's gut und vorallem unterschiedlich arrangierte Begleit-Musiken spielt,
- Klatsch-Übungen,
- Notendiktate
- Transponier-Übungen....

Die Vielfalt die hier geboten wird ist der Motivationsfaktor schlecht hin für Neueinsteiger, aber auch für etwas weiter Fortgeschrittene in den höheren Bänden! Die Nachteile oder Vorteile: Das Buch geht relativ zügig voran. Gerade für die ersten Stunden halte ich das Buch für ausgesprochen ungeeignet, da, im Gegensatz zu oben angesprochenem Werk, wenig Übungen auf gleichem Level vorhanden sind. Ein Einstieg im Bereich der Blechblasinstrumente sollte meiner Meinung nach erst nach etwa 3-6 Monaten erfolgen. Im Holzbläserbereich sieht es da meiner Meinung nach etwas anders aus, hier könnte, da weniger Tonbildungsprobleme vorhanden sind, die dann beim teilweise flotten Spiel zur Begleit-CD doch frustrieren können, früher eingestiegen werden.

Allgemein fehlt mir die Zweistimmigkeit. Diese wird in ausgesuchten, relativ wenigen Stücken geboten und dann fast immer ohne Begleitung auf der CD. Warum auch immer. Dadurch das "Hören, Lesen & Spielen" von vorne herein sehr schnell und vieles fordert, sollten Kinder, die ein gewisses Maß an Talent mitbringen, zu einem wirklich umfassenden Lernerfolg kommen, der eben glücklicherweise nicht beim reinen Erlernen ihres Instrumentes halt macht, sondern darüber hinaus viele viele weitere Lerngebiete abdeckt, die sonst durch den Lehrer immer mal wieder eingestreut werden müssen!

Ohne Lehrer kommt dieses Buch auch nicht aus, hilft aber, im Gegensatz zur Bläserschule von Bauer, durch viele Textbeiträge von "Dr. Checkup" dem Schüler dabei, sich wieder an das Gesagte zu erinnern. Einige der Texte sind jedoch teilweise verwirrend: Sagt "Dr. Check-Up" beispielsweise: "Das Stück klingt so nicht gut. Es klingt besser wenn du mit dem Ton g beginnst." Bedeutet das: Spiele das gesamte Stück einen Ton tiefer! Ich denke mein Satz würde hier gleich für Klarheit sorgen, während Dr. Check-Up lediglich den ersten Ton ändern möchte. Einige Schüler schaffen diesen Transfer nicht, wenn sie sich im Selbststudium einmal zu Hause ein solches Stück anschauen möchten!

Schade finde ich, dass die Hefte nicht zu den anderen Instrumenten-Ausgaben passen, bzw. kombinierbar sind. Auf der einen Seite spricht das deutlich dafür, dass für jedes Instrument eine eigenständige Herangehensweise, die in den Bänden, die ich besitze auch nachvollziehbar ist, jedoch wären einige sPielübungen schön gewesen, die in allen Instrumentengruppen gespielt werden könnten. Die strahlenden Kindergesichter, wenn die Band einsetzt und sie ihr geübtes Stück vorspielen dürfen zeigt eindeutig: So kann Unterricht Spaß machen!

Ich persönlich habe gut Erfahrungen damit gemacht, die CD nur im Unterricht einzusetzen, sofern der Schüler Taktfest genug ist. Ansonsten neigt der "WOW"-Effekt der Beleitband abzustumpfen, wenn die Kinder jeden Tag mit der CD zusammen üben. So kann man sich eine Belohnung für hartes Üben in der Hinterhand behalten! Ansonsten: Beide Daumen hoch für "Hören, Lesen & Spielen"
sposób nauczania
wartość edukacyjna
2
0
Zgłoś nadużycie

Zgłoś nadużycie

google translate es
Wystąpił błąd. Proszę spróbować później.
DF
Método de trompeta
David Felipe 27.09.2012
Un gran acierto en realizar la compra de este método compelto de trompeta para principiantes, ya que nunca había utilizado acompañamiento en cd y los alumnos se ven con más ganas a la hora del estudio.
sposób nauczania
wartość edukacyjna
0
0
Zgłoś nadużycie

Zgłoś nadużycie

google translate de
Wystąpił błąd. Proszę spróbować później.
VS
Eine gute Neuerung im Bereich der Instrumentalschulen
V. Semmler 02.12.2009
Die De Haske Schule für Trompete hat sich in meinem Unterricht bewährt. Sie führt Neueinsteiger wie auch für schon erfahrenere Musiker, die das eine oder andere noch einmal vertiefen möchten, langsam an das Instrument heran und bringt spielerisch wichtige Fähigkeiten im Umgang mit der Trompete bei. Die beigefügten CDs erleichtern einem Schüler das Spiel und steigern auch die Motivation zu üben.

Themen wie Gehörbildung, Improvisation und verschiedene Musikstile werden hier höher gewertet als das Etüdenspiel früherer Schulen. Damit ist die Schule eher für einen moderneren Umgang mit dem Instrument geeignet. Die vorliegende Version beinhaltet die auch einzeln erhältlichen Teile 1-3 der Schule. Zusätzlich sind je Schule 2 Zusatzstücke inbegriffen. Somit bietet sie ein sehr breites Spektrum an Lernmöglichkeiten, welche im Schwierigkeitsgrad langsam steigen.

Einige Stücke sind für absolute Anfänger allerdings ab der 4. oder 5. Lektion des ersten Teiles doch ein wenig zu schnell geraten. Ebenso würde ich ein klein wenig mehr Theorie bevorzugen. Da die Schule explizit für Kinder konzipiert ist, lächeln Erwachsene Schüler eines Instrumentes zwar gelegentlich über die Aufgaben, aber der Lerneffekt ist der gleiche. Die Schule ist ebenso für das Selbststudium geeignet, auch wenn sie für den Unterricht mit einem Lehrer konzipiert ist.

Einzig wirklich nerviger Punkt sind die wirklich schlechten Wortwitze in den Namen der Übungstücke, allerdings ist das meine persönliche Meinung.

Anschließend kann ich diese Schule aus Sicht eines Lehrenden empfehlen.
sposób nauczania
wartość edukacyjna
1
0
Zgłoś nadużycie

Zgłoś nadużycie

google translate de
Wystąpił błąd. Proszę spróbować później.
K
Sehr empfehlenswerte Schule
Klangperle 30.10.2009
Ich habe diese Schule den Quereinstieg von Klarinette auf Trompete geschafft. Noten lesen war also kein Problem mehr, aber die richtigen Töne auf der Trompete rauszubringen und das auch noch schön, war die Herausforderung. Da es ja im Gegensatz zum Holz nicht einen Griff pro Ton gibt, spielen die Ohren eine wichtige Rolle. Und die werden durch die Hörübungen auf den CDs ganz gut trainiert.

Durch die Begleitungstimmen auf den CDs wird man gleich auch ein wenig "unter Druck" gesetzt, gleichzeitig mit der Begleitung anzufangen und aufzuhören, was nicht so sehr der Fall wäre, wenn man nur alleine vor sich hin spielt.

Und die Aufgaben und Klatschübungen sind auch für einen alten Hasen immer wieder eine gute Wiederholung und Abwechslung.

Bereits in den ersten Lektionen wird das Improvisieren und auswendig spielen geübt, was durchaus nützlich ist und in den Schulen, die ich für andere Instrumente hatte, viel zu kurz gekommen ist.
sposób nauczania
wartość edukacyjna
1
0
Zgłoś nadużycie

Zgłoś nadużycie

google translate de
Wystąpił błąd. Proszę spróbować później.
LK
Gute Schule für Kinder und Jugendliche
Liese K. 10.12.2009
Bisher habe ich mit der altbewährten Stegmann-Schule gearbeitet. Doch für Kinder ist diese einfach viel zu trocken. Hören, Lesen, Spielen bietet eine sehr abwechslungsreiche Alternative für Kinder.

Insgesamt eine sehr schön gemachte Schule, die gut in Lektionen (je eine Doppelseite) gegliedert und kindgerecht aufbereitet ist. Die zugehörige CD ist eine sinnvolle Ergänzung und auch hilfreich fürs Üben allein. Manchmal sind die Anweisungen der Aufgaben aber nicht für alle Schüler sofort verständlich.

Den Einstieg finde ich leider nicht so gelungen. Es werden zu viele Elemente (mehrere Noten- bzw. Pausenwerte und Taktarten) auf einmal eingeführt. Nach einigen Wochen ist dies aber kein Problem mehr und die Schule macht einfach Spaß und motiviert zum Spielen.
sposób nauczania
wartość edukacyjna
0
0
Zgłoś nadużycie

Zgłoś nadużycie

google translate de
Wystąpił błąd. Proszę spróbować później.
C
Ct86 14.04.2023
Sehr gut und verständlich erklärt, kann ich nur empfehlen!!!
sposób nauczania
wartość edukacyjna
0
0
Zgłoś nadużycie

Zgłoś nadużycie

google translate de
Wystąpił błąd. Proszę spróbować później.
M
Sehr hilfreich
Melanie 10.10.2009
Das Lernbuch ist sehr gut. Es wurde mir von unserem Trompetenlehrer sehr empfohlen. Anbei des Buches sind 4 hilfreiche CD´s. Bei unbekannten Stücken sind diese sehr hilfreich, um sich die Melodien anzuhören.
sposób nauczania
wartość edukacyjna
0
0
Zgłoś nadużycie

Zgłoś nadużycie

google translate de
Wystąpił błąd. Proszę spróbować później.
SW
Pädagogisch musikalisch Bläserich absolut empfehlenswert
Sigi Wifling 22.11.2022
Eine best konzipierten, in erster Linie vom musikalischen Standpunkt aus, Trompetenschulen. mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. selbst ab checken.
Ich habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht…
sposób nauczania
wartość edukacyjna
0
0
Zgłoś nadużycie

Zgłoś nadużycie

De Haske Hören Lesen Schule Gesamt Trum