Łącznie
Komfort noszenia
Wykończenie

Guter Gurt mit einfachem System

Nachdem ich die Baumwoll-Version des Gurtes in Verwendung habe, wollte ich mir ein paar der etwas günstigeren Gurte hier zulegen. Was mir beim Auspacken aufgefallen ist, ist, dass hier ein etwas einfacheres Planet-Lock-System zum Einsatz kommt als bei diversen anderen Gurten. Das bedeutet, dass der Verschluss hier auf- und zugeschoben werden kann, aber ohne zusätzliche Rastsicherung, die man zum Öffnen drücken müsste, wie es beim anderen Verschluss der Fall ist. Aber da man nicht die ganze Zeit am Gurtende herumspielt, sollte das kein prinzipielles Problem sein.

Genutzt werden kann dieser Gurt an sehr vielen Gurtpins, wie den meisten Standard-Modellen, aber im Gegensatz zur anderen Version des Planet-Lock-Systems auch an Gurtpins in Übergröße (z.B. Gotoh Strap Pin Deluxe). Da ich diese an diversen Gitarren verwende, habe ich mir nun weitere dieser günstigeren Planet Waves-Gurte zugelegt und bin hier sehr zufrieden.

Nicht funktioniert der Gurt an Gurtpins in Trichterform, wie an einigen Billiggitarren zu finden (z.B. Harley Benton 213102) und unangenehm fand ich den Gurt an meiner Gibson SG mit dem Gurtpin auf der Korpusrückseite. Für andere Modelle ist der Gurt ganz gut.

Der Gurt ist zwar ein Nylongurt, aber gehört tendenziell zu den angenehmeren Nylongurten, die ich bisher verwendet habe. Ich verwende primär die Baumwoll-Version mit dem anderen Planet-Lock-Verschluss, aber in ein paar Fällen hat sich dieser Gurt als praktischer erwiesen. Ich finde es auch schön, dass der Gurt gänzlich lederfrei ist. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.