Łącznie
Wykończenie

SONOR SL5205 TUNING SAFE SET

Nachdem ich meine Supra Phonic-Snare bei relativ tiefer Stimmung fast im Minutentakt nachstimmen musste, griff ich trotz mehrerer schlechter Erfahrungen mit ähnlichen Produkten schließlich zu dieser Lösung Sonors.

Die Schraubensicherung besteht aus etwas weicherem Kunststoff oder ähnlichem, das Anbringen erfolgt, indem man alle Stimmschrauben zunächst durch die Sicherung durchschraubt (wie auf dem Bild zu sehen). Die sichernde Effekt besteht nun darin, dass die kleinen Kunststoffstücke zunächst an recht fest an den Kessel gedrückt werden müssen, um die Stimmschrauben überhaupt in das Gewinde der Böckchen schrauben zu können, durch den höheren Druck der Schraube an die Gewindewand gibt es also zusätzliche Reibung. Hört sich in der Theorie sehr überzeugend an und funktioniert tatsächlich überraschend gut, auch nach längerem übertriebenen Einküppeln auf die Snaredrum hat sich die Stimmung perfekt gehalten.

Der Stimmvorgang an sich wird durch die Sicherung nicht sonderlich beeinträchtigt, wobei man sich möglicherweise mehr auf sein Gehör als das Stimmschlüssel-Drehmoment verlassen sollte, etwas mehr Zeit für den Fellwechsel sollte man sich auch nehmen, ist meines Erachtens dank der ordentlichen Performance dieser Schraubensicherung aber verschmerzbar.