Total
Caracteristici
Sunet
Măiestrie

Neutraler Allrounder

Das SM57 ist ja mittlerweile auch schon ein Klassiker. Und das zurecht.

Es ist sehr vielfältig einsetzbar. Als dynamisches Mikro meistens Live oder im Studio für die Abnahme von Gitarrenverstärkern verwendet tut es solide seinen Dienst. Der Sound ist eher höhenbetont und brilliant. Mir persönlich immer ein wenig zu neutral und kühl, aber dafür sehr direkt, druckvoll und im Live-Mix gut weiter zu verarbeiten.

Für den Gesang kann man es auch nutzen, klingt hier jedoch nicht so warm wie das SM58, hat

aber durchaus seine Daseinsberechtigung und eigenen Klang. Ich habe das SM57 auch schon oft bei der Snare-Abnahme gesehen, wo es aufgrund seiner Direktheit dem Höhenanteil sehr gut arbeitet.

Außerdem glänzt es nach wie vor durch seine wirklich gute Verarbeitung und Robustheit. Vor einem z.B. Amp muss man sich keine Sorgen machen, dass der Schalldruck zu hoch ist. Und fällt der Mikrofonständer mal um - das SM57 meldet sich stets zur Stelle!

Insgesamt ein vielfältig einsetzbares, dynamisches Mikro, was im Live-Betrieb unverzichtbar ist.