Lindy Fralin Baseplate

24

Original Baseplate

  • For single coil pickups
  • One piece
Tillgänglig sedan September 2009
Artikelnummer 232750
försäljningsenhet 1 Styck
193 kr
inklusive moms, 99 kr frakt tillkommer
i lager
i lager

Produkten finns i lager och kan levereras omgående.

Information om leveransen
Leverans beräknas mellan Torsdag, 4.04. och Fredag, 5.04.
1

24 Kundbetyg

4.6 / 5

Du måste vara inloggad för att kunna betygsätta en produkt.

Obs! För att undvika att betygsättningen är byggt på rykten eller smygreklam kan bara kunder som har köpt produkten från oss sätta sitt betyg.

Efter inloggningen i kundcentret kan du se vilka produkter som kan betygsättas.

hantverkskvalitet

19 Recensioner

M
Mounted on the bridge pickup
Mikael7938 28.09.2022
What a lift!
No more squeaky bridge sound.
Now the bridge pickup sounds mature but still evil ;)
Think it will be a huge improvement for all singlecoil DIY kit!
Don't forget to ground it!!!
hantverkskvalitet
0
0
Anmäl recension

Anmäl recension

google translate gb
Tyvärr uppstod ett fel. försök igen senare.
G
It does make a difference!
GeorgeK26 04.08.2021
This is a great little hack to beef up the tone of your bridge pickup. I play a strat fitted with 60s pickups which all have the same output. The baseplate makes the bridge pickup stand out a bit more.
Read online that people install them to get a 'tele' sound out of their strat. Well this is not really the case. To get close to that, installing the baseplate is not enough. A different wiring is needed - e.g using the 2nd tone pot as a blender to fade the bridge pickup in and out in positions 5 & 4.
Installation might be a bit tricky if you have not experience soldering but should be straightforward and inexpensive for any luthier.
hantverkskvalitet
1
0
Anmäl recension

Anmäl recension

google translate gb
Tyvärr uppstod ett fel. försök igen senare.
n
It changes everything
ntuncer 17.07.2018
I have a Fralin Blues Special on my strat. I use it on my bridge pickup. It changes everything. Chronic weak sound problem of strat bridge pickup is solved. It is very easy to install. All strat players should use that baseplate for bridge pickups doesn't matter which brand.
hantverkskvalitet
1
0
Anmäl recension

Anmäl recension

google translate de
Tyvärr uppstod ett fel. försök igen senare.
H
Lindy Fralin Baseplate
Hollowbuddy 13.08.2016
Ich habe kürzlich in meine Roadworn 60s Strat ein Kloppmann ST60 RW Set eingebaut. Die vorher eingebauten Amber Power Blues Pickups waren mir in den oberen Mitten bei ca. 1.5 kHz zu dominant. Die Kloppmänner klingen offener und ausgewogener. Lediglich der Stegpickup war mir mit Overdrive etwas dünn.

Ich hatte schon über Baseplates gelesen und auch gesehen, dass es ein Kloppmann Set mit Baseplate am Stegpickup gibt. Also entschloss ich mich dazu, eine solche Platte einmal auszuprobieren.

Auf der Thomann Seite wurde ich schnell fündig. 20¤ sind zwar ein etwas happiger Preis für ein winziges Stück Stahlblech, aber bei etwas "exotischen Nischenprodukten" sind solche Preise leider an der Tagesordnung.

Die Baseplate kam im kleinen Plastiktütchen ohne Einbauanleitung. Sie haftet magnetisch recht fest an der Unterseite des Pickups. In einigen Foren wurde empfohlen, die Platte zusätzlich mit einem Tropfen Kleber zu fixieren. Darauf habe ich aber verzichtet.

In der Mitte der Baseplate ist ein kurzes Stück Kabel (pushback cloth wire) angelötet, welches an Masse angelötet werden muss. Man kann das auch direkt am Lötpunkt des Pickups tun, mir war es aber zu riskant, an dem dünnen Enamel Spulendraht rumzulöten, deshalb wählte ich stattdessen den Deckel des Volume Potis. Leider war dafür das Kabel der Baseplate zu kurz. Anstückeln wollte ich auch nicht, also lötete ich ein längeres Stück an. Beim Ablöten des alten Kabels verflüssigte sich leider ein Teil der Wachsschicht, mit der die Baseplate überzogen war. Danach neue Saiten drauf und die Lauscher aufgesperrt!

Der Klangunterschied fällt zwar nicht dramatisch aus, ist aber durchaus hörbar. Der Pickup gewinnt etwas an Bässen und tiefen Mitten. Dass Höhen beschnitten werden, konnte ich nicht feststellen. Der Grundcharakter bleibt erhalten. D.h. der Pickup mutiert durch die Baseplate nicht plötzlich zum Tele Pickup oder zum High Gain Monster.

Fazit:
Die Baseplate bewirkt ziemlich genau das, was ich wollte:
Etwas mehr Körper, aber keine Überfettung.

Einziger Kritikpunkt: zu kurzes Kabel
hantverkskvalitet
5
0
Anmäl recension

Anmäl recension