Line6 Helix Guitar Processor Bundle

4
Helix Essentials included

Helix Essentials included

Get more out of your Helix! After purchasing and registering a Line6 Helix Floor, Helix LT or Helix Rack since since 01.04.2022, you can book a free 45-minute online training session. The sessions are conducted by Nico Schliemann.

Bundle offer comprising

Line6 Helix Guitar Processor

  • Guitar Processor
  • Next generation dual DSP based HX Modeling Engine with 4 discreet stereo-signal paths
  • 50 Guitar amp models, 12 bass amp models, 37 speakers, 16 microphones and 104 effects
  • Imported IRs (impulse responses) with up to 1024 / 2048 samples
  • 12 Pressure sensitive foot switches for editing
  • The Hands Free Pedal Edit mode sets the effects parameters onto the switch and expression pedal
  • Near-Instant foot switch and controller assignment
  • Up to 3 expression pedals
  • CV/Expression output
  • Amplifier switching output and extensive MIDI control
  • Extensive inputs and outputs for the seamless integration of entire rigs
  • 10 Inputs, 12 outputs (including four FX loops)
  • 8 In / 8 Out USB audio interface
  • AES / EBU, SPDIF and VDI interfaces
  • 123 dB Dynamic range on the guitar input for enormous depth and low noise
  • Robust construction
  • Dimensions (W x D x H): 55.8 x 30 x 8.5 cm
  • Weight: 6.6 kg

Thon Effect Case for Line 6 Helix

  • Custom-made Case For Effect Units
  • For Line 6 Helix Guitar Processor floor pedal
  • Material: 7 mm phenolic resin coated plywood
  • 22 x 22 mm Aluminium edge
  • 1 Suitcase handle
  • 2 Butterfly latches
  • 8 Steel ball corners
  • Foam padding in the base and lid
  • 4 Rubber feet
  • 9 cm Cable duct
  • Easily removable lid
  • The effect unit can be used lying in the base plate
  • Exterior dimensions (W x D x H): approx. 62 x 44 x 16 cm
  • Weight: approx. 5.9 kg
  • Weight with the unit: approx. 12.5 kg
  • Colour: Phenol Brown
  • Made in Germany
Tillgänglig sedan November 2015
Artikelnummer 375297
försäljningsenhet 1 Styck
Design Floorboard
Tube(s) No
Amp Modeling Yes
Effects Yes
Headphone Output Yes
Direct Out Yes
MIDI Interface Yes
Integrated Expression Pedal Yes
Connections for Pedals or Switches Yes
Aux-Input Yes
Integrated Tuner Yes
USB-Port Yes
Drum-Computer No
Incl. Tuner 1
Expression Pedal 1
Line Out 1
PSU included 1
Visa mer
19 390 kr
Alla priser inklusive moms
i lager
i lager

Produkten finns i lager och kan levereras omgående.

Information om leveransen
Gratis frakt. Beräknad leverans mellan Torsdag, 4.04. och Fredag, 5.04.
1

4 Kundbetyg

3.8 / 5

Du måste vara inloggad för att kunna betygsätta en produkt.

Obs! För att undvika att betygsättningen är byggt på rykten eller smygreklam kan bara kunder som har köpt produkten från oss sätta sitt betyg.

Efter inloggningen i kundcentret kan du se vilka produkter som kan betygsättas.

4 Recensioner

google translate de
Tyvärr uppstod ett fel. försök igen senare.
C
Innovatives Produkt - aber hat seine Schwächen.
Ceekay 14.11.2015
Zunächst ein kurzer Überblick über meine Anforderungen und meinen Werdegang:

Ich bin das, was man einen Bedroom-Gitarristen nennt, d.h. ich betreibe das Gitarre spielen als reines Hobby. Angefangen habe ich vor etlichen Jahren mit einem Boss GT-10, habe einige Zeit danach auf einen Röhrenamp (Hughes&Kettner Switchblade 50) umdisponiert. Irgendwann habe ich mir einen AXE-FX II zugelegt, den ich bis heute verwende. Zwischendurch wurde dann just for fun ein Engl Invader II angeschafft.

Bei aller Liebe zu Röhrenamps - sie haben erhebliche Nachteile. Groß, Schwer, Sound ist Abhängig von Lautstärke, verwendet verschleißende Röhren und i.d.R. kommt ein Rack oder ein Pedal Board dann auch noch dazu was mit aufwendigem Setup und nicht zu unterschätzendem Kabelsalat verbunden ist. Es lassen sich meist auch nicht alle Parameter mit einem Fußtaster abrufen, d.h. man geht eigentlich immer irgendwelche Kompromisse ein und letztenendes hat man umso mehr Zeugs rumstehen, was man auch regelmäßig abstauben muss. :-)

Multieffektgeräte wiederum vereinen alles in einem, meist scheitert es aber entweder an viel Menü-Gefummel und/oder mittelmäßigem Sound.

Nun liefert der AXE-FX II eine beachtliche Leistung allerdings ist dieses Gerät mit einem erheblichen Programmieraufwand verbunden, was die Freude daran doch oftmals schmälert. Optimal hätte ich immer gefunden einen Bodenmultieffekt (weniger Geräte) mit Farbdisplay (wie man es längst von sämtlichen Keyboards kennt) und mit Displays beschrifteten Fußtastern, wie man es auch auf den FAMC Liquidfoot-Midi-fuß-controllern findet. Und wie auf Bestellung lieferte mir Line 6 eben dieses Gerät - Grund genug das Teil zu testen.

Bedienung:

Es gibt acht fix zugewiesene Tasten wo es durchaus Sinn macht dass sie da sind. Zusätzlich dienen die Potis unter dem Display als flexible Tasten wobei die Funktion am Display angezeigt wird. Es ist also immer nur das da was man braucht - super. Die Bedienung ist dermaßen intuitiv dass es schon fast absurd ist. Wenn man sich da einmal durchklickt, kennt man das Gerät innerhalb weniger Minuten in- und auswendig. Zu den Effektparametern gelangt man schnell und unkompliziert wenn man den zugewiesenen Fußtaster berührt. Es wurde sogar darauf geachtet dass man die Fußtaster mit dem Finger drücken kann, ohne den zugewiesenen Effekt am Bildschirm aufzurufen. Es wurde scheinbar nichts dem Zufall überlassen. Selbst die Texteingabe wurde genial realisiert.
Für erweiterte Funktionen wie MIDI-Programmierung oder Fußtasterzuweisung muss man nicht lange suchen und schon gar nicht irgend eine Gebrauchsanweisung durchblättern.

Bzgl. der Bedienung setzt das Teil (endlich) neue Maßstäbe und realisiert technische Möglichkeiten, die eigentlich schon längst zur Verfügung gestanden wären. Von daher eigentlich eine späte Entwicklung die in ihrer Umsetzung voll überzeugen kann.

Features:

Von der Hardware her, vier Effektloops - eine sehr gute Idee. Der Mikrofoneingang verfügt über 48V Phantomspannung (habe schon schlimmes befürchtet weil es nirgends angeschrieben steht ob der das hat). Von der Software her lässt er wenige Wünsche offen. Er hat zwar eine ganze Ecke weniger Amps, Cabs und Effekte die sich nicht annähernd so weit anpassen lassen wie beim AXE und verfügt auch über keinen 4x12 Grid womit sich die Effekte komplett individuell "verkabeln" ließen, allerdings ist fraglich ob man das wirklich auch alles verwendet.

Sound:

Beim Sound scheiden sich die Geister. Ich habe schon Leute auf Youtube schreiben sehen, sie wären von Fractal auf Line 6 gewechselt weil sie den Sound besser fänden. Generell würde ich sagen, dass Line 6 - Da macht auch der Helix keine Ausnahme, eher in die hellere Ecke geht. d.h. Clean-Sounds, Crunch bis hin zum High-Gain macht er ganz ordentlich und klingt durchaus authentisch. Wo er seine Probleme hat ist im unteren Frequenzbereich, d.h. wenn man eher seidigere "wet" Töne haben möchte wo man den Bass rauf und die Höhen/Mitten runter dreht, dann stößt man mit dem Teil auf seine Grenzen.
Je mehr man in die unteren Frequenzen kommt umso mehr erzeugt der Helix einen seltsamen Synth-artigen Sound der nicht mehr viel mit einem Röhrenverstärker gemein hat. Vom Sound her besteht also durchaus noch Luft nach oben. Ich würde diesbezüglich einfach empfehlen das Teil anzutesten. Wenn einem der Sound zusagt dann würde ich auf jeden Fall den Helix dem AXE vorziehen, einfach weil die Bedinung um so viel besser gelungen ist.

Verarbeitung:

Das Gehäuse an sich ist sehr solide verarbeitet. Die Bedienelemete machen da weniger den Eindruck. Ich würde jetzt nicht unbedingt gegen die Potis kicken oder am Bildschirm rumtreten. Alles in allem verhält sich das Gerät in seinem Design und seiner Beschaffenheit sehr Wohnzimmer- oder Studio-tauglich.

Für Live-Anwendungen würde ich es nicht verwenden wollen, schon alleine deshalb nicht, weil das Expression-Pedal durch einen Schlitz im Gehäuse durchragt. Wenn man sich das genauer ansieht dann sieht man durch den Schlitz die Platinen schön grün hervorstechen. Es ist auch auf der Unterseite des Gehäuses keine Öffnung wo etwa Flüssigkeit ablaufen könnte, d.h. wenn da jemals Bier drüber laufen sollte, dann wars das wahrscheinlich mit dem Gerät. Für den Live-Betrieb würde ich dann eher auf die Rack-Variante und den dazugehörigen Fußcontroller zurückgreifen.

Um noch ein paar Worte über das Expressionpedal zu verlieren: Das hat einen weiten Betätigungsweg und ist nicht all zu leichtgängig. Für meinen Geschmack super gelungen.

Fazit:

Der Helix liefert ein durchaus überzeugendes Gesamtkonzept mit hohem Spaßfaktor, welches in der Benutzerfreundlichkeit garantiert neue Maßstäbe setzt. Der Sound ist nicht schlecht und er spielt sich relativ authentisch, es gibt aber durchaus noch besseres. Von der Verarbeitung und vom Design her richtet sich das Teil wohl eher an Home- oder Studio-Anwender.

UPDATE:

Die Sounds lassen sich um einiges verbessern, wenn man ImpulseResponses (etwa 3 Sigma Audio) verwendet, anstatt der Werk-Cabs. An den AXE kommen sie aber dennoch nicht heran.

Das Firmwareupdate auf 2.01 hat einige sehr nützliche Funktionen gebracht, wie etwa die "Snapshots" (das Pendant zu den "Scenes" bei Fractal Audio), verbesserten Tuner etc.

Das Update selbst ist allerdings um einiges aufwendiger als bei Fractal Audio (schon alleine von der Line6-Website her). Wenn es dann aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt und Firmware auf dem Gerät dann praktisch schadhaft und damit unbrauchbar ist, springt der Helix automatisch in den Update-Modus (sehr schlau gelöst), wodurch man das Update nochmal versuchen kann, anstatt dann das Gerät einschicken zu müssen.
drift
funktioner
ljud
hantverkskvalitet
34
6
Anmäl recension

Anmäl recension

google translate de
Tyvärr uppstod ett fel. försök igen senare.
GG
Ersetzt alle Bodentreter und den Gitarrenverstärker
Gerhard G 14.11.2015
Ich habe mich für den Helix entschlossen weil er mehrere Eingänge hat und ich damit den ganzen Bühnenaufbau wesentlich vereinfachen kann.

Bisher habe ich einen Fender Mustang mit 4-Way-Fußpedal durch die Gegend geschleppt. Zusätzlich brauchte ich einen 8-Band EQ und einen A/B-Wechselschalter für meine zwei Gitarren (A+E-Git).

Mit dem Helix ersetzte ich alle diese Geräte und bekomme noch einen besseren Sound hin. Die Ovation Gitarre wird über den XLR-Eingang mit Phantom-Power versorgt was den lästigen Batteriewechsel erübrigt. Die Bedienung ist aufgrund vom großen Farbdisplay und den kleinen Displays bei den Fußtastern selbsterklärend und sehr einfach. Interessanterweise kann man hier auch mehrere gleiche Effektblöcke zugleich verwenden, was ich von anderen Multieffektgeräten nicht kannte.

Der Helix ist sein Geld absolut wert. Ich kann das Gerät nur weiterempfehlen, vor allem wenn man 2-3 Gitarren auf der Bühne hat.
drift
funktioner
ljud
hantverkskvalitet
7
3
Anmäl recension

Anmäl recension

google translate de
Tyvärr uppstod ett fel. försök igen senare.
G
Gutes Produkt mit kleinen Schwächen
GL83 17.11.2015
Soundmäßig hat mich das Helix mittlerweile überzeugt, allerdings benötigt man auch eine gute Soundanlage. Anfängliche Versuche mit meinem DT-Amp oder einem L2t Lautsprecher haben mich nicht so wirklich begeistert, aber mit meinem neuen FRFR Full Stack (Stereoamp + Subwoofer) klingt das Teil echt Hammer.

Die Bedienung ist durch das große Farbdisplay und die benennbaren Fußtaster einfach und übersichtlich. Garnicht gelungen finde ich den "innovativen" Menü-Joystick, da man sich hier beim Navigieren leicht die Einstellungen verhunzen kann.

Wer als Gitarist in verschieden Stilrichtungen unterwegs ist, sollte zugreifen. Klanglich kommt man einem traditionellen Amp schon sehr nahe und man braucht nicht ein riesen Effektboard mit hunderten von Kabel mit sich rumschleppen. Auch der jährliche Röhrenwechsel gehört nun der Vergangenheit an.
Aber wie bereits erwähnt, das volle Potential erreicht man meiner Meinung nach nur mit einer guten frfr PA mit Sub, ...oder guten Kopfhörern.

PS: Leider muss ich in punkto Verarbeitung ein paar Sterne abziehen, da bereits 2 Fußtaster Probleme bereiten. D.h. sie schalten bei einmal drücken manchmal gleich zweimal, was live sehr unschön ist. Werde es wohl demnächst einschicken müssen. :-(
In dieser Preisklasse sollte das eigentlich nicht passieren(zumindest nicht gleich bei mehreren Tastern)
drift
funktioner
ljud
hantverkskvalitet
11
1
Anmäl recension

Anmäl recension

google translate de
Tyvärr uppstod ett fel. försök igen senare.
AA
Enttäuschend!
Andreas A. 909 09.11.2015
Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck allerdings eher im Sinne einer edelen "HiFi Anlage für Gitarristen" weniger als "gutes Nutzpferd auf der Bühne". Durch die vielen Funktionen der "ungeschützten" Regler ( drücken, drehen, einer sogar als Joystick) fragt man sich zwangsläufig was passiert, wenn man mal daneben tritt. Die Verarbeitung selbst erscheint aber sehr gut. Sound: sehr gut! In Dynamikverhalten wie ein echter Amp. Ich konnte allerdings noch keine Software zum abspeichern oder editieren entdecken (line6 Monkey kennt das Gerät nicht. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit. Die neue Menüführung, Bezeichnung und Leuchtringe für die Fußschalter ist anders aber für mich kein Quantensprung. Eher ein Hilfsmittel (zur Übersicht) für "experimentelle Gitarristen" die ganz viel programmieren und hübsch anzusehen. Mein Gerät ist gleich am 2. Tag nach vorsichtiger Behandlung defekt und nicht mehr hochgefahren - geht erstmal zurück. Fazit: das line6 Konzept, alle Geräte aufeinander abgestimmt find ich sehr gut. Ich habe daher viele Geräte (Dt50, hd500, Variax, l2t stagebox, relay30). Den Helix stell ich mir aber weniger für den Bühnenalltag sondern eher in edlen Musikräumen vor. Viele optische aber weniger praktische bzw wirklich funktionale Reize - der Sound an sich ist gefühlte Oberliga. Zuverlässigkeit???
drift
funktioner
ljud
hantverkskvalitet
6
15
Anmäl recension

Anmäl recension