3. Stand jetzt ...

Die Zeit der Erfindungen und Neuentwicklungen rund um den Verzerrer waren die 1960er bis 1980er Jahre. Damals wurden die Grundlagen für die Konzepte und Schaltungen von Fuzz-, Overdrive- und Distortion-Pedalen gelegt und in den folgenden Jahrzehnten bis heute verfeinert und weiterentwickelt. Und last, but not least macht auch die Digitaltechnik vor dieser Sparte nicht halt und bietet die Möglichkeit, unter dem Begriff Modeling analoge Verstärker und Effektpedale digital nachzubilden.

Aber auch in der analogen Technik hat sich einiges getan und sogenannte Boutique-Hersteller fertigen mit einer eigenen Philosophie und aus hochwertigen Komponenten Pedale, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Darüber hinaus gibt es Kombinationspedale, die zum Beispiel Overdrive-, Distortion- und Fuzz-Sounds unter einem Dach vereinen, und ein steter Strom von Neuerscheinungen erweitert das ohnehin riesige Angebot.

Ihre Ansprechpartner