IK Multimedia iRig HD X

3

Audio Interface for Apple iOS devices, Mac and PC

  • 24 bit / 96 kHz A/D-D/A converter
  • Adjustable high-resolution preamplifier
  • Loopback+ enables streaming from one app to another
  • Direct monitoring
  • Built-in tuner
  • Thru / FX switch toggles output between unprocessed and direct signal
  • Hi-Z instrument input: 6.3 mm jack
  • Adjustable headphone output: 3.5 mm stereo jack
  • Additional output: 6.3 mm jack for guitar amp, PA etc.
  • Power supply via USB
  • Dimensions: 42 x 99 x 25 mm
  • Weight: 54 g

Scope of delivery:

  • USB-C to USB-C cable
  • USB-C to Lightning cable
  • AmpliTube 5 SE and TONEX SE for Mac/PC
  • AmpliTube iOS and TONEX iOS for iPhone/iPad (via AppStore)
Available since September 2023
Item number 574802
Sales Unit 1 piece(s)
Type Audio Interface
Recording / Playback Channels 1x2
Number of Mic Inputs 0
Number of Line Inputs 1
Instrument Inputs 1
Number of Line Outs 2
Headphone Outs 1
Number of S/PDIF Connectors 0
Number of ADAT Connectors 0
Numer of AES/EBU Connectors 0
Number of MADI Connectors 0
Word Clock No
Ethernet 0
Other Connectors No
Max. sample rate (kHz) 96 kHz
Max. resolution in bit 24 bit
USB Bus-Powered 1
USB Version 2.0
Width in mm 99 mm
Depth in mm 42 mm
Height in mm 25 mm
Included in delivery Lightning-, USB Cable
Zero latency monitoring 1
Connection Format USB port Type C
Show more
B-Stock from £103 available
£121
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Thursday, 2.05. and Friday, 3.05.
1

3 Customer ratings

4.3 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

3 Reviews

N
The best loopback with backing track for IPhone camera
Nick_3f 10.02.2024
Amazing Irig HD X. Most valuable thing is that with the assistance of AmpliTube, you play guitar along with backing track and record at IPhone camera directly
quality
features
handling
sound
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
Klein und fein!
JamSam 02.04.2024
Habe für meine Mobilität als Musiklehrer für diverse Räumlichkeiten etwas neues gebraucht. Habe paar Jahre lang das Guitar Pro benutzt, welches aber futsch ging.
Da ich ein grosser Fan von IK-Multimedia bin, und ich bereits Tonex Max, AT5 Maxf ür Mac und iPads habe, kam nur etwas von IK in den Sinn!
Mit dem kleinen feinen Teil habe ich genau all die Möglichkeiten, die ich brauche, wenn ich mit MBP oder iPad unterwegs bin! Sehr viele Möglichkeiten mit Einstellungen, Rauschärme, sofortige Erkennung und Einbindung in das IK-System und Grösse machen dieses Teil zu einem MustHave für alle, die mobil sehr viel unterwegs sind und ihre digitalen Soundquellen nutzen müssen!
Allein als "Motze auf hohem Niveau" könnte IK vllt mal an ein Schutzcase anbieten.....gilt genauso auch für die grösseren Interfaces und Geräte...
quality
features
handling
sound
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Tolles, handliches Tool mit praktischen Funktionen, beeindruckendem Sound - aber in der abgespeckten Version
Azaziel 26.03.2024
Das iRig HD X ist als Interface sehr praktisch und mit dem nötigen Treiber schnell eingerichtet. Dann folgt der Download des IK Product Manager, über diesen die Downloads der weiteren Software.
Das iRig HD X tut alles, was versprochen wurde. Auch der Sound ist beeindruckend. In Amplitube 5 SE hat man online Zugriff auf mehrere Effekte, die andere Nutzer zur Verfügung gestellt haben. Irritiert war ich hierbei bei vielen Effekten erst mal von einem Rauschen, das alle paar Sekunden auftritt. Die Recherche ergab, das Raschen taucht immer dann auf, wenn die Effektkette ein Element erhält, das in der jetzigen Version nicht verfügbar ist - es würde also mit einem Upgrade verschwinden. SE enthält 80 Modelle, während MAX (aktueller Preis 356,99€) über 400 Modelle enthält. Man kann also nur einen kleinen Teil der Effekte nutzen oder muss Modelle (z.B. ein Pedal) durch ein verfügbares ersetzen, in der Hoffnung, dass man damit einen ähnlichen Sound erstellen kann. Ergänzen kann man das durch die Modelle von TONEX - natürlich auch in der SE.
Die Aufnahmefunktion in Amplitube kann zwar kein Cubase o.ä. ersetzen, ist aber für spontane Aufnahmen ganz gut, auch wenn sie einige Macken aufweist, hinter die man erst mal kommen muss, z.B. Abstürze beim Exportieren oder Probleme beim Einbinden vorhandener Wave-Dateien.
Die Verarbeitung des iRig HD X ist super.
Beachten sollte man, dass es nicht für Android ausgelegt ist. Hierfür gibt es nicht die entsprechenden Apps, daher habe ich es nur am Windows-PC genutzt.

Mein Fazit: Ein tolles Interface, mit dem man schnell schöne Sounds basteln kann - aber die mitgelieferte Software überzeugt mich aufgrund der geringen Möglichkeiten nicht. Hier würde ich eher bei einem Sale zu Helix Native greifen.
quality
features
handling
sound
0
0
Report

Report