Cranborne Audio 500R8

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Bastidor rack

  • 8 ranuras para módulos de la serie 500
  • Con interfaz de audio USB integrado
  • Canales de entrada y salida con XLR
  • Interfaz de audio USB con 28 entradas y 30 salidas
  • Controlador para monitor
  • Suma analógica discreta de 8 canales
  • Convertidor AD/DA de referencia
  • Mezclador de monitor sin latencia con controles de volumen y panorama por canal
  • 2 salidas de monitor (salidas de altavoz A y salidas de altavoz B)
  • Funciones de suma mono, silenciamiento, 'dim' y 'talkback'
  • Medidor LED de 28 segmentos
  • Inserción adicional por canal
  • Ruta de señal individual
  • Interruptor de bypass por canal
  • Sistema C.A.S.T. para la transmisión de 4 canales de audio analógicos balanceados mediante línea CAT-5
  • Rango dinámico: 121 dB (A) gracias al protocolo AES17 (20 Hz - 20 kHz)
  • Respuesta en frecuencia: -1 dB, 2,2 Hz a > 80 kHz
  • THD+N: < 0,00032 % (-110 dB) a 4 dBfs (20 Hz - 40 kHz) y 1 kHz (ponderación A)
  • Dimensiones (ancho x alto x profundo): 481 x 185 x 219 mm
  • Peso: 7 Kg
Disponible desde Julio 2020
número de artículo 497232
Precio por 1 Unidad(es)
Previo No
Alimentación Phantom No
Compresor No
Limiter No
Ecualizador No
De-Esser No
Otros procesadores No
Rack/Frame
Accesorios No
1.899 €
Todos los precios incluyen IVA
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WR
Excellent 500 series USB unit...
Wherever Recordings 09.08.2021
My first dive into the world of 500 series equipment - I have both the R8 and ADAT units giving me 16 ins and outs via any 500 series module chain. This R8 lets you customise your channel strips into the computer and also lets you use them again when mixing from your DAW. Really good monitoring options and lots of useful knobs on the front panels regards blending levels, talk-back and signal routing options. It is an expensive unit but quality and functionality are high. The highlight for me is the ability to "chain" together as many 500 modules as you like without the need for any re-patching or connecting extra cables - and all from the R8s' front panel switches !!!
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S
Nicht ganz günstig aber "leider geil"
Sundmann 03.03.2022
Das Teil überzeugt mich durch sehr gute Audio-Qualität und eine gute Verarbeitung. Es verblüfft durch seine wirklich vielfältigen Möglichkeiten, die sich bei der Verbindung von DAW und analoger Hardware ergeben. Erstaunlich, was alles durch die Verknüpfung von acht 500er Steckplätzen/Modulen, einem integriertem 8 IN/OUT Audio-Interface und einem analogen 8-kanaligen Summierer für Ideen und Möglichkeiten entstehen. Durch die zusätzlichen Hardware-Inserts (Stereo-Klinke) können weitere analoge Gerätschaften ohne oder auch gemeinsam mit 500er Modulen in die 8 Kanäle eingebunden werden. Durch die unterschiedlichsten Routing-Möglichkeiten kommt noch mehr Würze ins Spiel. Beim Aufnehmen, beim Arrangieren/Abmischen und beim finalen Mixdown bietet mir der Cranborne 500R8 einerseits simple und intuitive analoge Bedienung aber bei Bedarf kann ich auch richtig experimentieren. Ganz einfach finde ich beispielsweise die Nutzung von 500er Modulen beim Aufnehmen vor der A-D-Wandlung oder auch als "analoge PlugIns" beim Mischen/Arrangieren in den DAW-Spuren und Bussen. Ganz schön abgefahren kann ich aber auch verschiedene 500er Module/Slots hintereinander und parallel benutzen. Macht Laune und bringt neue Ideen ins Spiel.

Was mir sehr gut gefällt ist die ausschließlich analoge Bedienung und Konfiguration des Cranborne. Es ist tatsächlich keine Software nötig und es gibt auch keine! Per USB an den Mac und los gehts. Pur analog rein und raus geht natürlich auch, aber dann täten es auch andere günstigere Modulträger ohne integriertes Audio-Interface. Der Cranborne macht nur in einem hybriden Setup (DAW + analoge 500er Module) Sinn.

Gutes Audio-Interface, praktikables Monitoring für 2 Abhören und zwei getrennt regelbare Kopfhöreranschlüsse. Latenzfreies analoges Aufnahme-Monitoring und eine Talkback-Funktion mit eigenem Mikrofonanschluss ist auch dabei. 2 ADAT IN und 2 ADAT out ermöglichen mir weitere 16 IN und OUT mit beliebigen ADAT-fähigen Geräten. Und dann sind da ja auch noch die Möglichkeiten mit der analogen C.A.S.T. Schnittstelle, für die ich bisher aber noch keinen Bedarf hatte.

Der erstmal doch etwas hoch anmutende Preis sollte nicht gleich abschrecken. Ich meine er ist aufgrund der durch das integrierte USB Audio-Interface gebotenen Möglichkeiten gerechtfertigt. Wenn man alle 8 Slots mit hochwertigen Modulen bestücken will, dann braucht man natürlich auch noch mal entsprechende Finanzmittel. Wenn man noch keine 500er Module im Schrank hat, dann sollte man die Investitionen dafür gleich mit einkalkulieren. Allerdings auch ohne 500er Module ist das Gerät als 8 Kanal Audio-Interface mit einem Insert pro Kanal und Monitorsektion oder als analoger 8 Kanal Summierer zu betreiben. Die Modul-Slots können auf Bypass geschaltet werden. Macht aber nicht ganz so viel Spaß.
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N
500 series rack WITH build in 24 channel audio interface
Nienke 14.11.2021
It is a rack....
It is an audio interface...

It is both.

Again i like to start with a little warning while using this beautiful piece of equipment. Do the fact that this is also an audio interface there is a constant flow of signals from and to this machine . ( analog and digital )
The 500 series modules are assigned to channel 1 to 8 in your DAW.
Most of the DAWs use 1 and 2 for main out...
This " CAN " result in a serious " FEEDBACK " loop

Assign your DAW correctly !!! before sending any signal to this machine.

Now this multifunctional piece of machinery :

it is a rack, an analog 8 channel mixer, an audio interface and more.
it accepts analog mic and line signals on the back of the machine. It as insert points per channel. also Cranborne also added audio ports in form of an ethernet cat 5 connector ( C.A.S.T. = analog audio over cat 5 )
which allow you to feed analog mic signals into this machine by a special breakout box. This breakout box can be placed in your vocal booth .
It has multiple output ports for monitoring and more.

2 ADAT ports on the back gives you an additional 16 input ports from a 8 channel pre amp or direct connection of 8 channels from an akai MPC .

Conclusion :
PRO : Fantastic machine , solid and affordable ( well ok fully loaded with the camden pre amps it will cost.... )

Also worth mentioning as a big PRO :
This interface will also accept line signals from the back if there are no 500 serie modules installed .

CONS :
This machine has to much tricks up his sleeve .... it is impossible to mention all of them in a review like this ;-)
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G
Wunschlos glücklich, volle Punktzahl!
G3CD  29.04.2023
Ich habe lange überlegt, weil das 500R8 halt echt die teuerste 500er Box von allen ist ... aber hat sich voll gelohnt. Egal, was ich von ihm verlangt habe, es hat alles anstandslos erledigt, z.B. nebeneinanderliegende 500 Module über einen Schalter ohne Kabel durchschleifen, DAW Input über ein externes Audiokabel in den fertigen 500er Mix einspeisen und über zwei Kopfhörer unterschiedlich laut ausgeben, über USB als 32-Kanal Audio-Interface und USB-to-MIDI-Konverter fungieren oder als Clock, einzelne 500er Module einzeln ausgeben und in ein Patchbay reinspeisen, während der Summingmixer seinen Mix macht, Audio über Ethernet-Kabel ... alles kein Problem. Also, bisher ließen sich echt die seltsamsten Edgecases problemlos mit kurzem Nachdenken lösen. Und wenn ich mal nicht weiterkam, hat der Support innerhalb von einem Tag geantwortet, sonntags. Das Ganze in einem Gehäuse, das vermutlich auch den Einsatz als Gartengrill überleben würde, hinten alle Anschlüsse der Welt dran hat und mit einem großen, räumlich vom Audio getrennten, störungsfreien Netzteil. Das 500R8 ist einfach gut gemacht mit irre gut durchdachten Funktionen für absolut alle Eventualitäten. In Verbindung mit einem 32-Kanal Speck X.Sum und zwei Samson Patchbays ersetzt es bei mir einen kompletten Mischpult, auf 4HE!

Ergänzung: Hab jetzt zum ersten Mal C.A.S.T. über den Cranborne N22 verwendet - ging auf Anhieb und völlig problemlos. Ich verwende jetzt die XLR In für meine Mikros, habe den DAW über USB angeschlossen und habe an C.A.S.T. meinen Mixer dran. So kann ich die EQs und Compressors meiner Mikorofon-Chain zusätzlich als Mastering-Chain hinter meinem dawless Mixer verwenden - einfach, indem ich vorne einen Schalter umlege. Total genial!
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