Elektron Digitakt II

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Groovebox and Sampler

  • 16 Stereo or mono audio tracks
  • All 16 tracks can be used either as audio or MIDI tracks
  • 5 SRC (audio) Machines: Oneshot, Werp, Stretch, Repitch, Grid
  • 5 FLTR Machines: Multi-Mode, Lowpass 4, Equaliser, Comb, Legacy LP/HP
  • 1 Base-width filter and 1 overdrive effect per track
  • Overdrive and stereo compressor master effect
  • 3× Assignable LFO per track
  • Delay, reverb and chorus send effects
  • 400 MB sample memory
  • 20GB internal storage
  • MIDI track with 4x polyphony per step, 16 assignable CC commands and 2 assignable LFOs per track
  • 4 Different Trig modes
  • Keyboard and song mode
  • Sequencer: 128 steps per pattern and track
  • Individual pattern length per track
  • Adjustable clock divider per track
  • Parameter locks and retrig
  • Micro Timing and 1 Euclidean Sequence Generator per track
  • 128 × 64 pixel OLED display
  • MIDI in/out/thru
  • 2 x 6.3 mm jack input
  • 2 x 6.3 mm jack output
  • 6.3 mm headphone output
  • Dimensions (W x D x H): 215 x 176 x 63 mm
  • Weight: 1.48 kg
Référencé depuis Avril 2024
Numéro d'article 589677
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Polyphonie 16
MĂ©moire interne Oui
Type de mémoire Interne
Formats utilisables WAV
Time Stretching Oui
Effets Oui
Port USB Oui
Entrées analogiques 2
Sorties analogiques 2
Sortie numérique Non
Écran Oui
SĂ©quenceur Oui
Format Desktop
Pads 16
Faders 0
Fonction sampling 1
ContrĂ´les Pads
USB 1
Nombre des sorties analogues 2
Sortie casque 1
Extras Aucun
Expansions optionnelles Aucun
Afficher plus
999 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible sous 2-3 semaines
Disponible sous 2-3 semaines

Le réassort de cet article devrait très prochainement avoir lieu, et pourra être expédié dès réception.

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D
Digitakt with "Stereoids" x16 tracks
Dvbtune 04.05.2024
Great great great iteration on the Digitakt. With the best usability, you can record very lush stereo pads and have 16 tracks to make any full track perform. Everything that you need from Digitakt with better and more features. And with chorus FX!
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S
Volltreffer im Groovebox Game
SebastianAKAcuri 30.04.2024
Nachdem ich mit dem Syntakt vor einem Jahr meinen Einstieg in die Elektron Gear-Welt erlebte und mit der Zeit ebenfalls Digitakt und Digitone fĂĽr Dawless nutze kam jetzt mit dem Digitakt II (Zwei/Two) ein willkommendes Upgrade.
Dabei ist es nicht „nur“ ein MKii sondern ein waschechter Nachfolger mit bis zu 16 Stereo Audio Spuren.
Ich hatte am Anfang ein digitales Rauschen/Knacksen im rechten Outputchannel bei aktivem Input, was nach einem Support Ticket bei Elektrin selbst innerhalb von 24h in einem Firmwareupdate gefixt wurde. Das ist Kundenservice!

Das Featureset ist deutlich angestiegen, wer also einsteigt sollte ersteinmal nach dem OG Digitakt schauen auf dem gebrauchtmarkt, aber wer den Sprung in state-of-the-Art Elektron Gear möchte, ist hier wohllig aufgenommen.

Der Transferspeed ist (hoffentlich bald fixbar) noch sehr langsam, sprich die 20GB mit Samples zu fĂĽllen wĂĽrde ich nicht wirklich empfehlen. Die Stocksamples sind aber auch schon mehr als Durschnitt und sehr vielseitig einsetzbar.

Verarbeitung und Sound sind höchstes Niveau, wer schon mal Elektron Gear nebutzt hat fühlt sich bis auf den Track-Button schnell heimisch.

Falls irgendwann mal ein Update folgen sollte mit einfachererem manuellel Sample-Slicing sehe ich absolut keinen Grund mehr etwas anderes zu benutzen als den Digitakt II…und vielleicht einen analogen Synth als Egänzung.

Dream-Maschine. Kaufempfehlung.
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B
Zu viele bugs (1.01A). Sonst super upgrade.
BBC 10.05.2024
Leider hat das Gerät in der aktuellen Version (1.01A) viel zu viele bugs. Am meisten gestört hat mich der corrupted file system bug (Ab Übertragung von etwa 20.000 Dateien, was bei circa 8,2 GB der Fall ist, kommt es zu Fehlern und des Dateisystem des Digitakt geht kaputt und Die Benutzung wird immer schwieriger, es kommt zu spontanen einfrieren und immer weiter zerstörten Daten. Es lässt sich durch eine Formatierung des +Drive wieder zurücksetzen. Ein wesentlicher Vorteil im Vergleich zum ersten Digital ist jedoch die weitaus größere Speicherkapazität. Und die muss erst mal unbenutzt bleiben, wenn man das Gerät jetzt schon benutzen will. Details dafür sind im Elektronauts bug report nachzulesen, haben etliche Nutzer bestätigt beziehungsweise reproduzieren können. Die Datenübertragung geht immer noch über das Mediprotokoll, deshalb dauert die Befüllung des digitakt II (theoretisch 20GB) ungefähr 17-24 Stunden, kein Witz. Das Sampling ist im Moment noch zu leise und auch das Audio in (kann mit internen sounds gemixt werden.)

Ansonsten ist es eine schöne Weiterentwicklung. Stereo Samples machen wirklich einen Unterschied für viele Bereiche, insbesondere bei den Stereoeffekten. Es kam noch ein Chorus mit dazu und ein Summen Overdrive. Die Reihenfolge von Filter und Verstärker ist jetzt andersherum. Das klingt meines Erachtens deutlich besser und organischer. Und es ist auch ein sehr gut klingender Kammfilter dazu gekommen. Für den Sequenzer gibt es auch Neuerungen, die ich gern auch bei den anderen Geräten sehen würde, zum Beispiel not trigs (spiele alle so zu viel Wiederholungen im Pattern diesen trig nicht), der euklidische Sequencer (wie AR 1.70) und andere Nettigkeiten. Super, ist jetzt, dass man Kits verwenden kann und es auch ein Performance Kit gibt. Was sich nicht geändert hat, ist, dass bestimmte Funktionen des digitone nicht implementiert wurden, quasi alles, was mit Melodie zu tun hat. Transponieren ist weiterhin eine Qual und einen Arpeggiator gibt es nicht.

Ich hoffe, Elektron kriegt es schnell hin, die aktuellen schwerwiegenderen Bugs auszubĂĽgeln.
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substantielles Upgrade des Klassikers, aber kein Quantensprung
nBot 14.05.2024
Die neuen Features im Vergleich zur Original-Version werden ĂĽberall beschrieben, daher wiederhole ich das hier nicht. Es sind im wesentlichen Software-Anpassungen.
Daß die Hardware (vor allem der Formfactor) weitgehend unangetastet blieb (außer ein paar Tasten und die Größe des Speicherplatzes), ist eine Verbeugung vor den Elektron-Traditionalisten. Hier verliert Elektron langsam aber sicher den Anschluss.
Apropos: trotz des großen Gehäuses ist die Ausstattung mit Anschlüssen dürftig, es fehlen zwei zusätzliche Audio-outs, es gibt weiterhin weder CV-Konnektivität noch ADAT.
Auch könnte die viele Luft im Gehäuse locker von einem entsprechenden Akku verdrängt werden, was den Digitakt zu einem Standalone-Gerät á la Push 3 machen würde - Fehlanzeige, auch nicht als Aufpreisversion.

Enttäuschend auch das einfarbige und weiterhin sehr kleine Pixel-Display auf Electribe-Niveau - hier ist der Digitakt II technisch auf Höhe der Nuller Jahre und im Sonnenlicht kaum abzulesen.

Wenn in den Firmware-Updates, auf die wir nun alle warten, die unzähligen Software-Bugs und Unzulänglichkeiten * ausgemerzt sind, ist der Digitakt II dennoch eine enorme Verbesserung im Vergleich zur OG Version. Vor allem die Möglichkeiten, eine viel kreativere Live-Performance aufs Parkett zu legen, sind erheblich ausgeweitet worden. Wenn man sich da einarbeitet, kann man mit der Kiste sensationelle Songs abliefern.

Aber 1000 Euro? Wer von außerhalb der Elektron-Welt einsteigen möchte, wird für das Geld eine Reihe leistungsstarker Alternativen finden, allen voran die Produkte von Torso, Polyend, Akai u.a., die günstiger, leichter, kleiner und teilweise leistungsfähiger sind.

Vermutlich ist dies der beste Zeitpunkt, um gebraucht einen Digitakt I zu ergattern. Ich habe meinen voreilig zum halben Preis verramscht, weil ich Angst hatte, gar nichts mehr dafĂĽr zu bekommen.
Heute würde ich sagen, ich hätte den alten behalten sollen, mir stattdessen einen Torso T-1 dazu gönnen, und wäre bestens bedient gewesen.

* Welche Unzulänglichkeiten sind hier gemeint:
- Sample-Slicing nur sehr rudimentär machbar
- keine Overbridge-Kompatibilität
- Line-in-level-Probleme,
+Drive-Management-Ausfälle nach dem Hochladen von Daten,
- rückständige Transfer-Software,
- Crackling im rechten Kanal,
- Hintergrund-Beleuchtungsrauschen,
- zahlreiche unerwartete Verhaltensänderungen des Digitakt II unter reproduzierbaren Bedingungen,
- MIDI-Clock-Instabilität,
- häufige Fehlsteuerungen via MIDI-out,
- Sample-editing muss unbedingt noch viel besser werden,
- Granulare Synthese ist mau gelöst,
- Spectrale Effekte habe ich nicht gefunden,
- generative Sequenzierung läuft mit externen Gerät sehr viel besser, kein Wunder, daß hier ein Aftermarket entstanden ist.
- fast alles, was mit Melodie/Synthesizern zu tun hat, wird stiefmĂĽtterlich behandelt und wahrscheinlich bewuĂźt ausgeklammert, um Platz fĂĽr den Digitone II zu lassen (der OG DT ist out of stock, so fings vor dem DTII-Release auch an).
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