TAD Class-A Converter Tri-Tone

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Eindversterkerbuizen ConverterHet idee is geniaal: je vervangt in de Amp (die meestal veel te luid is) de eindversterkerbuizen (van het type 6L6GC,5881,EL34 en 6V6GT) door EL84 en dan heb je een wezenlijk zachtere Amp, die op de Pure Class A Operation loopt.

Als je aan de Sound van Class A Operation denkt, zullen de meesten de legendarische VOX AC 30 oprakelen. De Sound wordt levendiger, de Amp reageert directer en muzikaler: zingende Sustain en een dikke, driedimensionale Klank met aangename, lichte Compressie en harmonische, controleerbare Distortions zijn typisch.

Met de TAD EL84 Buizen heb je met de Tonebone Pentode Adapter slechts nog 7 – 9 Watt per adapter. De Amp levert dan een typische mooie Class A Overdrive-Sound, die in vergelijking met de Pentode-Variant nog iets zachter is.

  • Vervangt Eindversterkerbuizen van het Type 6L6GC, 5881, EL34 en 6V6GT door EL84 Buizen
  • De EL 84 wordt in Pure Class A Operation gebruikt
  • Leveromvang: 2 ToneBone Triode incl. Geselecteerd Paar TAD EL84 Buizen
  • Vermogen: 4-5 W per Adapter
  • Made in Germany
Leverbaar sinds Juni 2004
artikelnummer 171515
verkoopseenheid 1 stuk
Number Of Tubes 2
Matched Yes
€ 129
alle prijzen incl. btw
direct leverbaar
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13 Recensies

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ToneBone
BarryS 22.08.2014
Easy to fit and work fine but don't really reduce the overall amp volume by much, so don't fit their purpose for me and my amp (Rivera Chubster) and in fact sounded worse than the stock tubes. I'm looking to get more gain for leads so will use a pedal instead.

Don't let me put you off if you have an amp with no master volume though, as they should help.

I was hoping to return not for a refund but Thomann say I can't as tubes aren't covered by their refund policy - a bit harsh as this isn't exactly tube replacement.
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R
Gelungene Experiment
RCA64 23.06.2019
Ich besitze als Hauptverstärker einen Fender Blues Deluxe Reissue. Klingt in meinem Ohren fantastisch, besondere der Clean-Kanal (der "drive"-Kanal nutzt ich nie), leider aber auch mit einen großen Macke: mit 40 Watts viel zu laut, um ausserhalb (und oft auch auf) der Buhne zu spielen!
Ich habe deswegen viele Lösungen zur Leistungsreduzierung probiert: alle nicht schlecht, aber etwas vom Höhen geht immer weg, wenn die Leistung des Amps künstlich gedrosselt wird. Besonderes schade für ein Fender-Amp.
Auf meiner Suche bin ich auf den TAD Class-A Converter gestoßen. Habe viele Youtube-Video geguckt und dann bei mein Lieblingsladen (Thomann) bestellt.
Austausch ist denkbar einfach und ungefährlich. Einzel das Gitter, das die 6L6 auf dem Blues Deluxe schützt, müsste weg, da die Converter länger nach unten ragen als die standard 6L6. Ansonst: Power aus, 6L6 raus, Converter rein, fertig! Dann klingte mein Fender Blues Deluxe plötzlich viel mehr nach meinem Geschmack:
- Power wurde reduziert auf ca. 10 Watts Rohrenleistung, was immer noch sehr laut ist. Vorteil ist jetzt, dass die Volumen-Potis sich regeln lassen, und nicht mehr vom "nix" auf "zu laut" springen.
- Das ich mich für die "Tri-Tone"-Version entschieden habe, hat der Amp jetzt eine deutliche "Vox"-Farbe genommen, ohne komplett das Fender-Territorium zu verlassen. Interessante Mischung! Mehr "Grit", irgendwie eckiger und direkter Ton, was hervorragend zu meiner 50's Tele passt. Aber auch mein JM-Strat ist etwas rauher geworden, was ihr gut passt, finde ich.
Jetzt macht auch das Üben zu Hause wieder Spaß.
Tolle Lösung, um ein guten Amp noch besser und brauchbarer zu machen. Sehr zu empfehlen!
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S
Super Sound bei gemäßigter Lautstärke
Steamhammer65 19.10.2009
Die Tonebones vom Tube Amp Doctor sind wirklich super simpel zu installieren.
Ich habe die Teile in meinen Bogner Alchemist eingebaut.
Einfach die alten Röhren raus und die Tonebones reinstecken...und los geht`s!
Keine Einstellarbeiten nötig!

Der Sound geht wirklich eindeutig mehr in Richtung Atze 30, sehr dynamisch zu spielen und macht immer noch richtig Druck, obwohl rein rechnerisch nur 8-9 Watt rauskommen sollen.
Gerade bei Zimmerlautstärke sind durch die Umbestückung mit den Tonebones richtig laute Verstärker besser zu zähmen.

Wir sprechen hier nicht von absolut gravierenden Klangveränderungen, der Amp wird dadurch auch nicht gleich zum Kofferradio.. weil man nun aber die Endstufe höher anfahren kann als bisher, ist die dynamische Reaktion auf die Spielweise meiner Meinung nach deutlich besser.
Geniales Konzept! Sehr empfehlenswert!
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J
Einfach klasse
JörgW. 29.12.2009
Ich hab lange Zeit 100W Amps gespielt und mich immer darüber geärgert, dass diese nur "laut" wirklich gut klingen! Wer bzw. wann spielt man denn schon mal auf solch großen Bühnen ??? Schließlich hab ich mir dann einen 60W Combo zugelegt, auch der ist viel zu laut...

Bei Thomann hab ich mir dann einen Fender Hot Rod Deluxe gekauft - naja, ich hab mir gleich zwei gekauft - und auch der bzw. die ist/sind mit 40W eigentlich immer noch zu laut... Aber genau in diesen Amp hab ich jetzt die Tonebones Triode eingebaut und bin ziemlich positiv überrascht! Mir ist es auch völlig egal ob Class A oder was auch immer, was zählt ist das Resultat und das ist mit den Tonebones einfach klasse! Wer nun meint, dass die 8W bis 10W die ein Hod Rod Deluxe mit den Tonebones "nur" noch bringt, leise sind, liegt definitiv falsch!

Solch eine Modifikation macht man natürlich nicht nur wegen der Lautstärke, sondern auch wegen des "hoffentlich besseren" Klangs und der ist ja bekanntlich reine Geschmackssache. Jedoch finde ich, dass die Tonebones auf jeden Fall einen Versuch wert sind und dann muss ein jeder selbst entscheiden.

Ich kann die Tonebones nur empfehlen...
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