Rode NT1 5th Generation Silver

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Large Diaphragm Condenser Microphone

  • With Dual Connect connector
  • Gold-plated 1" capsule
  • High-gain Revolution preamp
  • Polar pattern: Cardioid
  • 32-Bit floating point audio
  • Inherent noise: 4dBA
  • Sensitivity: 25mV/Pa
  • Max. sound pressure level: 142dB SPL
  • Frequency response: 20 - 20,000 Hz
  • A/D conversion: up to 192kHz sampling rate
  • Integrated DSP with high-pass filter, noise gate, compressor and Aphex
  • Dual Connect connector: XLR3-M (analogue) and USB-C (digital)
  • Power supply: Phantom power (48V) or USB (5V)
  • Satin nickel-plated aluminium housing
  • Dimensions (H x D): 190 x 50 mm
  • Weight: 311 g
  • Includes SM6 microphone holder with integrated pop shield, red XLR cable (6 m), SC29 USB-C / USB-C cable (3m) and dust bag
Disponível desde Fevereiro 2023
número de artigo 561427
unidade de venda 1 peça(s)
Tube No
Switchable Polar Pattern No
Omnidirectional No
Cardioid Yes
Figure-8 No
Low Cut No
Pad No
shockmount included Yes
USB Microphone Yes
B-Stock from € 209 disponível
€ 244
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Great Quality
Adrianna 06.05.2023
Really enjoying the sound quality of this. It's picking up my whispering chants and my cat's purring well, bird song and my singing voice. I wonder if the black mic shows up less finger prints.....
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DF
32-bit float ist der heiße Scheiß
Dieses Feld muß ausgefüllt sein. 01.03.2023
Nun habe ich das NT1-5th Mic seit ein paar Tagen. Mit 32-bit Float aufnehmen ist cool. Gerade besonders sehr leise Sachen gehen richtig gut und weitestgehend rauschfrei (getestet Audacity und Reaper unter Linux Ubuntustudio & Mac Ventura). Jeweils einfach via USB einstöpseln, als Quelle auswählen und los geht's. Plug and Play auch unter Linux, wer hätte das gedacht.

Nach der Aufnahme empfiehlt sich dringend eine Normalisierung damit man damit vernünftig weiter arbeiten kann.

Das Monitoring dermaßen großer Dynamikumfänge ist auch ein wenig tricky und man sollte da in der Abhörkette ein paar Maßnahmen ergreifen. Bei leisen akustischen Pegeln muß man ja sehr deutlich verstärken und ein Limiter im Monitorweg ist quasi Pflicht um vor Überraschungen in Form von extremem Clipping sicher zu sein. Das gibt sicher lecker Rechteckwellen die für Lautsprecher schnell mal die finale Schallwandlung sein können. Reaper hat ja zum Glück noch Automuting für sowas.

Meine Sorge war die Latenz. Die Latenz via USB-C ist jedoch nicht wirklich relevant. Ich hatte Gitarre via Pickup & NT1 aufgenommen, 70 Samples Abweichung bei 96 khz gezählt. Der Mikrofonabstand war 20 cm. Die 70 Samples Verzögerung mit dem NT1-5th entsprechen ca. 25 cm. Das ergibt für die 5 cm Differenz eine Latenz von ca. 0.15 ms wenn mich nicht verrechnet oder vermessen habe.

Akustik Gitarre klingt ganz nett, aber jetzt nicht so daß es keine Alternativen gäbe. Ich habe noch ein 10 Jahre altes NT1000 das klingt runder, wärmer, voller im direkten Vergleich. Das NT1 ist da analytischer, lässt sich aber gut mixen und vielleicht klingt das in 10 Jahren auch so?

Werde da noch ein paar superleise gespielte Sachen probieren, denn das macht so richtig Spaß mit dem Mikro :). Das ist nur etwas delikat mit raschelnder Kleidung und Atmen etc...

Singen klappt gerade nicht so. Husten geht aber super ohne clipping ;-). Anderes Lautes habe ich noch nicht testen können.

Schick wäre die Möglichkeit zur 32-bit float Aufnahme mit einem Mobile Device. Mit meinem Android 13 Tablet funzt das mit 24-bit 48khz zwar direkt sofort, aber ich konnte bisher keine App die mit 32-bit float aufnimmt finden. Mit Android 12 auf Note 10plus geht es gar nicht. Die Rode Central Android App kennt das NT1-5th noch nicht. Vielleicht wird das ein Update in Zukunft richten.

Das erste Firmwareupdate für das Mikrofon ist auch da. Allerdings finde ich die Rode apps haben noch Luft nach oben. Dafür einen Stern Abzug in den Features.

Alles in Allem finde ich das Mikro ganz gut und bin ab sofort Fan von 32-bit float recording. Man muß allerdings für die 32-bit float Nutzung etwas mehr Nacharbeit aufwenden. Dafür ist es fast unmöglich eine Aufnahme durch falsch eingestelltes Gain zu versauen. Gerade wenn man sich selbst aufnimmt und gerade keinen Finger frei hat für den Gainknopp ist das viel wert.

Wunder darf man aber auch hier nicht erwarten. Die Mikrofonkapsel hat physikalische Grenzen, die weit unter der möglichen Dynamik von 32-bit float liegen.
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