WES Audio Rhea

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WES Audio

WES Audio for a special price

Between 01.05.2024 and 31.05.2024 products by WES Audio are available at a Special Price. This is a limited time offer - so make your move quickly.

Stereo Vari-Mu Style Tube Compressor with Digital Recall Function

  • Construction: 500 module
  • 100% Analogue signal path with +24dBu headroom
  • Carnhill input transformers
  • THD - Harmonic Distortion with two modes (Medium and High)
  • Side-chain filter (3 high pass filters at 60, 90 and 150 Hz)
  • Mix control for parallel compression
  • 4 Touch-sensitive encoders allow automation of certain parameters (Threshold, Mix, Make Up) in the DAW
  • True-bypass
  • Front mini-USB port for total recall function
  • Compatible with Titan cabinet
  • Power consumption: 190 mA
  • Dimensions (W x H x D): 76 x 133 x 158 mm
Myynnissä vuodesta Syyskuu 2021
Tuotenumero 525556
Myyntierä 1 kappaletta
Pre-Amp No
48 V Phantom power No
compressor Yes
limiter No
equalizer No
De-Esser No
other processors No
Rack/Frame No
supplies No
1 275 €
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K
Fantastischer Vari-Mu Kompressor
Karl552 02.05.2023
Bei dem Rhea handelt es sich um einen Vari-Mu Kompressor, das gleiche Prinzip welches auch bei dem berühmten Fairchild Kompressor zum Einsatz kommt. Dabei wird die steuerbare Vestärkung 'gain cell' des Kompressors durch eine symmetrische Röhrenschaltung und 2 Übertrager realisiert, was den typischen Sound ausmacht.
Im Gegensatz zum Fairchild sind hier alle Hilfsfunktionen (side-chain) mit Halbleitern realisiert und alle Parameter sind digital speicherbar.
Dadurch kann man die Einstellungen der HW wie bei einem Plugin im DAW Projekt mitspeicherm wenn man einmal die WES Audio SW installiert hat. Man kann sich aussuchen ob man die Knöpfe am Gerät oder die Benutzeroberfläche des Remote-Plugins in der DAW bedienen will, beides bleibt synchronisiert. Sehr praktisch wenn man vom Mix-Tisch nur schlecht an das Rack herankommen kann ...
Nun zum Sound: Der ist schlichtweg fantastisch !
Das Gerät fügt dem Sound eine paar subtile Obertöne hinzu wodurch die Instrumente in einen Mix besser aufgelöst erscheinen, auf Wunsch (THD-Schalter) kann man die Röhren auch etwas heftiger in die Sättigung fahren. Es gibt ein Hochpassfilter in der Side-Chain so das auch sehr dynamische basshaltige Signale bearbeitet werden können.
Man kann das Signal (Summe, Vocals etc) auch einfach ohne Kompression durchlaufen lassen nur um es luftiger klingen zu lassen oder das Teil wirklich als Kompressor benutzen, eignet sich sehr gut auf der Hauptsumme oder für Mastering-Anwendungen.
Ich habe das Teil einem befreundeten Produzenten vorgeführt der einen detailgetreuen Nachbau eines Fairchild Kompressors besitzt und selbst der war von dem Sound sehr angetan ... und das zu einem Bruchteil des Preises und bei höherer Betriebssicherheit (nur 2 Röhren drin) und viel weniger Stromverbrauch und Abwärme als beim Fairchild.
Wer den Fairchild Sound mag und in ein winziger Studio bringen will, das ist das Teil der Wahl, ich bin total begeistert davon und von dem 'total recall' Bedienkonzept.
Wer allerdings seinen Mix möglichst kompakt zusammengepackt klingen lassen will, dafür ist es das falsche Gerät.
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